Unfallgutachtung - Unfallrekonstruktion

Ich hatte vor kurzem ein Autounfall gehabt. Mir ist ein anderes Auto in die rechte Seite genau in der Mitte mit voller Wucht (glaube ohne zu bremsen) rein gefahren. Beschädigt würde Beifahrertür und der hintere Kotflügel. Außerdem ist die B-Säule leicht verzogen und der Schweller ist betroffen. Der Seitenairbag ist noch ganz, ich glaube es liegt an der Konstruktion der A3 (Dreitürig). Kann sagen ist sehr stabil! Der Arsch behauptet er ist mit 50Kmh gefahren, was ich nicht glaube, ich würde sagen der ist mind. 75Kmh gefahren und erst vor dem Zusammenstoß abgebremst hat. Mein Anwalt sagt, dass die überhöhte Geschwindigkeit nachzuweisen ist praktisch unmöglich. Man Braucht einen Spezialisten, der an Hand der Beschädigungen die Geschwindigkeit des Fahrzeuges ermitteln kann. Er sagt mir allerdings, dass solche Leute ganz schwer zu finden sind!

Frage ist, gibt es solche Gutachter/Spezialisten??
Ich komme aus Berlin, vielleicht hat schon jemand gleiche Probleme gehabt?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir so einen Gutachter empfehlen würdet.

Zum Schluss, noch eine Frage. Wie viel würde den so ein Gutachten kosten, wenn überhaupt?

Danke für eure Antworten.

Hallo,

was möchtest du mit dem Gutachten erreichen ?
Die Schuldfrage scheint doch geklärt oder nicht ?
Die ermittlung der genauen Geschwindigkeit ist zumindest bei diesem Schaden für mich nicht ersichtlich.

Im Grunde kann jeder Unfallgutachter anhand der Schäden, Skizzen, Polizeibericht, Fotos etc. die gefahrene Geschwindigkeit ziemlich genau ermitteln, dafür benötigst Du keinen Speziellen Gutachter.

Gruß Olli

na ja ich denke, das Ziel des Themenstarters ist es auf eine Teilschuld runterzukommen.

Ist prinzipiell von jedem guten Unfallgutachter festzustellen, allerdings ist die Gewichtung eines solchen Gutachtens vor Gericht eine andere Sache…

Ich bin zwar kein Gutachter aber ich vermute "rechts vor links".

Würde und Glaube. Ich glaube ja einfach du hast ihm die Vorfahrt genommen. Was willst du jetzt noch großartig erreichen. Haks ab und fertig.

Grüsse
Göks

Ein Freund von mir war in der gleichen Situation.
Das Ergebniss war dass selbst wenn der andere zu schnell war,
gilt rechts vor links.
Ich sag auch: Haks ab und such dir nen guten Pfuscher.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Unfall mit ähnlichem Schadbild, nur daß ich Vorfahrt hatte (Hauptstraße). Der Unfallgegner ist keine 30km/h gefahren…
Vielleicht finde ich das Gutachten wieder, aber auch bei mir waren Tür, Seitenteil und sogar Hinterrad betroffen. Und selbst, wenn er so schnell gewesen ist, und ich denke, du könntest dann Hier nicht mehr schreiben, du hast ihm die Vorfahrt genommen.

das sieht mir aber auf keinen fall aus wie 70 km/h

eher wie 40 oder wie er gesagt hat 50

hatte schon viele audis gesehen denen mit 70 einer seitlich rein ist … die säule war bis zum fahrersitz drin

Ich habe doch geschrieben wie es war!
Das war kein klassischer Fall wie "rechts vor Links" bei solchen Unfällen würde ich nicht mal nachdenke irgendwas Anderweitiges zu beweisen, als Unfallverursacher versteht sich.

erklär sie doch mal hier … sieht mir eher nach nem 30 km/h unfall aus inklusive abbremsen … mit 70 km/h wär der airbag definitiv aufgegangen … wenn nicht hätte ich n unwohles gefühl vor dem nächsten unfall ^^

Wie man hier schon einer geschrieben hat, es geht um Teilschuld, den der hat mich im stehen erwischt. Er als erfahrener Autofahrer hätte sehen müssen was für eine „Gefahrensituation“ vor ihm ist. Denn ein Auto vor ihm ist an mir (auch mit einer überhöhte Geschwindigkeit) locker vorbei geflogen. Und der wollte anscheinend nicht vorbei fahren. Auf jeden Fall er hat auch nicht richtig gehandelt, was währe wenn das Auto plötzlich einen ein Motorschaden oder ähnliches hatte. In der Fahrschule hat man doch gelernt, bei Gefahrensituation immer aufmerksam mit Schritttempo fahren, oder anhalten! Auch die Polizei haben uns 50% zu 50% geschätzt. Darum geht es mir. Na ja mal gucken was daraus kommt. Abwarten, was mein Rechtsanwalt machen kann. Ich schreibe später, wie das ganze ausgehen wird. Auf jeden Fall ich lasse es nicht ohne zu Kämpfen locker.

Was die Geschwindigkeit angeht, das ist eine Sache, hier ist mir mittlerweile klar geworden. Dass man hier nichts beweisen kann, auch mit einem entsprechenden Gutachter. Ich habe sogar einen Zeugen gehabt, der seine überhöhte Geschwindigkeit bezeugen kann. Laut Anwalt, selbst dieser Zeuge ist kein beweis dafür. Er hatte doch keine Laserpistole in der Hand gehabt)

Ich hab mich auch gewundert, dass weder bei mir als auch bei ihm ein Airbag geplatzt hat. Liegt es vielleicht daran, dass er mich mit seiner linken Ecke getroffen hat. Mein Auto stand etwas schreck zu ihm, mittig auf der Strasse, mit der vorderem Teil auf seinem Spur. Darum ist der Aufprall nicht an vorderem Kotflügel, sondern in der Mitte. Er ist bestimmt mehr als 50kmh gefahren, dass bezeug auch der Zeuge, warum sind die Airbags nicht aufgegangen waren ist mir unklar, Sogar mein vorderer Airbag ist ganz geblieben, denn nach dem Zusammenstoß hab ich im Stress anstatt zu bremsen Gas gegeben und dann in den Betonzaun rein geknallt. Stoßstange, Motorhaube, r. Kotflügel, r. Scheinwerfer u. Blinker kaputt! Sogar der Abschlepphacken hat sich gebogen. Und der Airbag ist ganz!!!

So in etwa?
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=4491&bid=30108
Das war quasi ungebremst, aber ich glaube der war langsamer als 70 oder gar 50. Beifahrerairbag war offen.

Ich glaub denen (polizei,gericht usw) isses egal wieviele zeugen du hast! Ich weis ja net wie alt du bist,aber ich hatte als ich zwanzig war nen unfall mit meinem BMW damals und da musste ich in einer kurve ausweichen weil nen 40 jähriger mit seinem firmenwagen die kurve geschnitten hatte!
Durch das ausweichen bin ich ins schleudern geraten und dann stand mir nen haus im weg!:bigeek:
Ich hatte 3 zeugen die da grad spazieren gegangen sind die das auch gesehen und ausgesagt haben!
Noch dazu hat er erst fahrerflucht begangen und is dann nach einer stunde wieder vorbeigefahren wenn ich dem nich vors auto gesprungen wäre wär er wieder abgehauen!!!
Naja,das ende vom lied:ich war nen jugendlicher mit´n dicken BMW also muss ich gerast sein und somit war ich schuld!

Da kann man einfach nix machen…:sad:

solltest du vor gericht was anfechten wollen akzeptiert der richter dein gutachten sowieso nicht…

Da würde sich ja jeder sein gutachten dort machen lassen wo es für ihn am besten ist. Deswegen gibts ja gerichtlich beeidete gutachter.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe…!

Auch wenn ich deinen Standpunkt verstehen kann… aber du hast ganz klar gegen Rechts vor Links verstoßen und somit die Schuld!

Die Straßenverkehrsordnung hat oft nichts mit normalen Denken zu tun!
Wenn du nachts nen Radfahrer über den Haufen fährst, der dir betrunken,
ohne Licht und in einer Einbahnstraße entgegen kommt, bist du trotzdem schuld!
Dein Anwalt wird zwar ne Teilschuld rausholen, aber das wars auch schon!

Viele Grüße!

übertreib mal bitte net :wink:
Die Gesetze sind auch net "nur" dumm

ich sag ja auch nicht, dass alle gesetze dämlich sind!
gott sei dank haben wir ja nen funktionierenden rechtsstaat!

es gibt aber so sätze in der rechtssprechung wie
"der schwächere im straßenverkehr wird immer geschützt"!

egal wie ein unfall passiert…sobald ein fußgänger, ein fahrradfahrer oder ein rollerfahrer beteiligt ist, bekommst du immer die schuld oder zumindest ne teilschuld. besser kommst du nie weg!

von deinem auto geht nun mal die größere betriebsgefahr aus…!

aber zugegeben: der oben geschilderte fall ist natürlich die spitze des eisberges ;-)!

es würde mich auf jeden fall sehr wundern, wenn die schuldfrage bei einer rechts-vor-links missachtung nicht ganz klar geregelt ist…(um mal aufs thema zurück zu kommen)!

Die Sache ist doch klar: Vorfahrt genommen. Das einzige was die Schuld etwas mildern könnte, wäre die angesprochene überhöhte Geschwindigkeit, die ich bei dem Schadensbild aber ausschließen möchte. Oder aber, daß der Unfallgegner sich die Vorfahrt erzwungen hat, was ebenfalls nicht rechtens ist, aber dafür müsste man Bilder vom Unfallort haben, aus denen hervorgeht, daß der andere Autofahrer sich nicht vorsichtig genug der Kreuzung genähert hat. By the way: @TE: wie schnell warst du, wenn man fragen darf?

@tittan ich glaube ja das dein gegner beim aufprall kaum mehr als 25-30 km/h drauf hatte !!

Die Aufprallgeschwindigkeit war wahrscheinlich nicht so dolle. Fakt ist, er war schneller als erlaubt! Und hat vor dem Zusammenstoss abgebremst. Was man auf dem Foto sieht, sieht natürlich nicht wie bei dem rotem A3 von „BMW _Overhauler“. Die Fotos und die Wirklichkeit gehen leider auseinander. Unter dem Tüning-Schweller gibt es zwei Stellen (was man nicht auf dem Bild sieht), wo das Ganze nach innen gebogen ist. Und das sieht schon nicht so unschuldig aus, denn darunter ist kein Blech sonder harte Metal. Ich konnte damals mit meinem Wagen mit eingener Kraft nach Hause rollen, der iditot aber nicht. Weil sein Rad (Fahrerseite) blockiert war.
Das war der Stoßstangenträger, was sein Rad blockiert hat. Und das mit 30kmh?! Niemals!

Dies beweist, dass der Gegner abgebremst hat bevor er Wagen getroffen hat, um wahrscheinlich sein Wagen nicht zu sehr zu beschädigen. Darum sind die oberen Beschädigungen nicht sehr gravierend, obwohl die B-Säule unten geknackt ist, zumindest sagt der Kfz-Mechaniker, wo ich einen Kostenvoranschlag gemacht habe.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand mir einen Gutachter empfehlen kann, oder ähnliche Situationen erlebt hat. Und nichts weiter, ich meine keine weiter Diskussionen, wie etwa „ ich glaube es war rechts vor links usw….“ Es war wie es war, wie ich es geschildert habe. Der „Unschuldige“ Gegner verdient sein Geld damit.
Wie Audi_Fan83 schon sagt und ich denke genau so, „Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe…!“

Eins ist klar, jeder muss für seine Fehler bestraft werden, ich werde bestraft und ich werde anderen dafür bestrafen. Bis heute habe ich immer fremde Fehler vorgesehen und die verhindert so weit ich konnte. Nie mehr wider!!! Das ist die verdammte Realität!!!

Vielen lieben Dank an alle Beteiligten!!!