Unfall

Hallo Leutz,



habe mal wieder ein Problem.

Mir ist letzten Donnerstag jemand ins Auto gefahren und hat mich an der Hinterachse getroffen,

Lt. VW/Audi-Werkstatt ist die Achse krumm und die Tür ist ein bissel in Mitleidenschaft gezogen worden.



Ist der Wagen überhaupt noch reparabel und habe ich Anspruch auf eine neue Tür oder muß ich mich mit gespachtel zufrieden geben?



Danke und Gruß



Christian

Ich würd mal sagen des kommt ganz auf den gutachter an! Als wie ich noch meinen alten clio hatte is mir auch einer in die seite gefaren und der hat für alles neuteile berechnet!


Die Achse wird auf jeden Fall neu gemacht und wenn die Tür bisher einwandfrei und beulenlos war, sollte sie auch wieder in diesen Zustand versetzt werden - also auf eine neue Tür bestehen. Mit ein bißchen Spachtelmasse ist es da sicher nicht getan, vor allem dann nicht wenn sich die Tür durch den Unfall verzogen haben sollte (besonders im Bereich der Scharniere).


Ich nehme mal an, daß der andere Unfallteilnehmer schuld hat. Wenn dem so ist, hast du natürlich Anspruch auf eine Reparatur in vollem Umfang; natürlich mit Neuteilen + Arbeitskosten usw. Ich würde den Schaden auf jeden Fall von einem Sachverständigen schätzen lassen. Du bekommst dann von der Versicherung den vollen Schätzwert, wenn derjenige zu 100% Schuld hat. Ob und wie du dann den Schaden reparieren läßt, ist deine Sache. Du kannst natürlich den Wagen als Unfallauto verkaufen, die Reparaturkosten einstreichen und dich nach einem neuen A3 umsehen. Mußt du selber wissen. Wenn das Auto ordnungsgemäß repariert wird, solltest du eigentlich danach keine Probleme haben. Aber wie gesagt, kommt darauf an was dir lieber ist. Die Reparaturkosten kriegst auf jeden Fall in vollem Umfang erstattet.


Wenn Du den Schaden nicht von einer Werkststatt beheben lässt werden Dir 16% Mehrwertsteuer abgezogen.



Du hast ein Recht auf den alten Zustand, also Neuteile. Wenn die Achse verzogen ist, würde ich aber das ganze Auto mal checken lassen. Es kann ja sein, das der ganze Rahmen verzogen ist. Fahr auf jeden Fall in eine Audi Werkstatt , nicht in eine Freie Werkstatt.


Ich würde auch die ganze Karre checken lassen.

Aber: der A3 hat eine selbsttragende Karrosse und demnach keinen eigenen Ramen mehr, sondern die Bleche sind nur gefalzt/gebogen.

Mann möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege!