Unfall was steht mir jetzt zu

Moin zusammen,

gestern ist mir ein LKW hinten reingefahren beim Parken. Der LKW fahrer trägt zu 100% die Schuld. War dann gestern auch bei Audi und VW und habe gesagt das die mir das fertig machen sollen. Gutachter, Leihwagen und so weiter…
Jetzt ist mir folgendes durch den Kopf gegangen. Beispiel wenn der Gutachter sagt der Schaden beträgt 4000 Euro und der Freundliche rep. es für ca. 3500 Euro bekomme ich dan die restliche Summe ausgezhalt? Oder passt sich der Gutachter exakt auf die Preise an so das ich kein Geld zurück bekommen?

Gruß
Eclipse333

Nur kurz ne Frage:

Wer sagt, dass der LKW-Fahrer 100% Schuld hat? Ich würde erstmal die gegnerische Versicherung abwarten und nicht vorschnell reparieren…das kann bös nach hinten los gehen… rein nur als Tip…!

Die Polizei hat das gesehen ( die war mal zum richtigen Zeitpunkt da ). Mein Auto stand und der LKW wollte raus fahren und hat mein Auto hinten voll getroffen. Die Ploizei meinte auch das der Sachverhalt klar ist. Habe meine Versicherung angerufen die meinte ich sollte am besten zu einer guten Werkstatt fahren. Bin dann auch zu Audi VW gefahren die waren sehr nett und haben schon mit der Versicherung vom LKW fahrer geredet sachen hin gefaxt u.s.w

Naja, dann bekommst du aber am Ende bestimmt nur den auf der Rechnung ausgewiesenen Betrag "erstattet" bzw. eben jene Kosten ersetzt. Mehr zahlen die sicher nicht! Zumindest nicht freiwillig!

Die Werkstatt wird sich diesen Schaden abtreten lassen…sprich, er wird mit Geld gar nicht am Hut haben…Auto wird instand gesetzt und gut.

Probleme kanns höchstens geben, wenn sich z.B. ein wirtschaftlicher Totalschaden herausstellen würde…

Nach einem wirtschaftlicher Totalschaden sieht es nicht aus. Mache morgen mal Bilder.
Das heißt dann, Audi verdient sich dann eine goldene Nase.
Habe jetzt sozusagen einen Wertverlust. Das heißt ich bekomme kein Geld? Mein Auto wird rep und gut ist ?

Anscheinend.

Bei dem Laptop meiner Dame war es auch so. Das wird sich bei Autos dann bestimmt nicht viel nehmen. Der Wiederverkaufswert, der durch den Unfall fällt, wird bestimmt nicht mit einkalkuliert!

Das solltest DU mit einem Anwalt abklären…! Die Werkstatt verdient sich sicherlich keine goldene Nase…

Anwalt kann, muss aber nicht. Es soll tatsächlich Dinge geben, die man noch ohne Anwalt regeln kann.

Du hast zwei Möglichkeiten.

  1. Du lässt alles nach Gutachten von der Markenwerkstatt reparieren. In dem Fall hast du am Ende theoretisch weder Gewinn noch Verlust (so solls ja auch sein).

  2. Du rechnest fiktiv ab. Das heißt du lässt dir ein Gutachten erstellen (ab ca. 800€ Schadenhöhe, ansonsten Kostenvoranschlag) und lässt dir den Betrag Netto auszahlen. Mit dem Betrag kannst du machen was du willst, z.B. in Eigenregie reparieren. In dem Fall wirst du höchstwahrscheinlich am Ende "gewinn" machen. Allerdings ist dann, jedenfalls theoretisch, dein Auto nicht mehr so viel Wert wie in bei Möglichkeit 1, weil keine Markenwerkstatt repariert hat.

Die 2. Möglichkeit ist viel komplizierter und da ändert sich zur Zeit vieles. Ich kann dir schon fast profezeihen, dass es so deutlich mehr Zeit und Nerven kosten wird.

Auf jeden Fall steht Dir eine Wertminderung zu.

Bei so alten Autos gibt es keine Wertminderung mehr, die wird bis max. 5 Jahre gewährt (evtl. von Versicherung zu Versicherung verschieden).
Könntest höchstens auf einen "merkantilen Minderwert" hinaus, aber das wirst du einklagen müssen. Wenn du Rechtsschutz hast würde ich einen Anwalt damit beauftragen.

Danke erstmal.

Habe auch die erste Möglichkeit genommen. Vieles kann man ja selber machen aber der Schaden ist etwas heftiger. Es soll ja gut gemacht werden und nicht gepfuscht werden.
Ich dachte nur das noch etwas Geld bekommen vom Freundlichen da ja meist der Gutachter eine höhrer Summe aufsetzt.

Rechtsschutz habe ich. Nur ob sich dann so was noch lohnt. Das ganze hin und her hmmm.

Gruß
Eclipse333

hatte auch erst ne ähnliche sitution. mit ist einer mit dem wohnmobil reingefahren als ich an der tanke stand und getankt hat. schuld war sofort klar, hat auch die rennleitung gesagt.
ich hab mir dann beim audi ein gutachten machen lassen, das gutachten der versicherung geschickt, das geld bekommen und mir für 10euro n neuen s3 blinker gekauft. damit war der größte schaden repariert und den rest kann ich jetzt verschleudern

edit: das ganze ohne anwalt o.ä. obwohls ne ausländische versicherungwar und mein schreiben nach rom ging. also anwalt muss nicht gleich sein…

Der Gutachter schreibt ja nicht irgendetwas. Er nimmt genau die Stundensätze einer geeigneten Werkststatt aus deiner Umgebung. Im Gutachten stehen genau die Arbeiten, die gemacht werden müssen und der dazugehörige Stundensatz. Wenn im Gutachten deine VW/Audi-Werkstatt steht, kostes es bei DIESER Werkstatt auch auf den Euro so viel, wenn alle Arbeiten ausgeführt werden.

Hier sind drei Bilder. Habe ich ebend schnell gemacht, da es die ganze Zeit regent.
Glaube nicht das man das alleine rep. kann.

schaden 4000 euro? das kann ich kaum vorstellen! willst vielelicht wagen verkaufen? kaufe ab!

Der beim Freundlichen hat gesagt erster Blick 3000/4000€ habe am 7.12 erst ein Termin bekommen. Dann weiß ich genau wie teuer das wird.
Ja, will mein Auto bald verkaufen deswegen mache ich das auch bei Audi damit es ordentlich ist und kein pfusch.

ich meinte kaufe mit schaden! werde dann selber richten!

Wenn am Ende die hintere Seitenfläche nicht nur aus Spachtelmasse bestehen soll, muß das Seitenteil getauscht werden. Das ist schon recht (zeit)aufwendig und kostet entsprechend. 3-4.000,- Euro sind so schnell erreicht. Meinem Vater ist jemand hinten auf den 5er-BMW gefahren. Das war nichts großes, aber der Stoßfänger mußte getauscht werden. Der Spaß kostete auch schon 1.450,- Euro und als handwerkliche Arbeit mußte der Stoßfänger nur ab- und wieder angeschraubt werden (plus anklipsen der Parkpiepser).

bei bmw ist immer teuer arbeite für die! bei audi für die stoßstange bei einem 8L zwischen 700-850 euro komplett sprich arbeit lackierung!