Unfall : Was muss neu, wass könnte noch kaputt sein

Hi Leute!

Heute hatte die Mutter einer Freundin von mir Geburtstag, bei dem ich eingeladen war. Ich parkte schräg gegenüber der Einfahrt eines Nachbarn. Hatte die Einfahrt also freigehalten. Auf einmal klingelte es abends an der Tür und der Vater meiner Freundin sagte, ich solle doch mal nach unten kommen. Die Nachbarin stand vor der Tür und meinte, dass ihr Mann bei mir ins Auto gefahren sei. Ich natürlich schon bedient, wusste nicht, wie gross der Schaden war. Sind daraufhin zu meinem Auto und haben den Schaden begutachtet. Er hat beim Rückwärts aus der Einfahrt fahren meinen A3 vorne links gerammt. Stoßstange eingedrückt und gerissen, Blinker kaputt und ist mit dem Scheinwerfer reingedrückt worden. Er hat gleich gesagt, dass er Schuld ist und wir wollen das morgen mit der Versicherung regeln. Bin nachher nach Hause gefahren und habe mir alles bei Licht angeguckt. Die Stoßstange ist bei diesem Aluträger gerissen. Die Lampen sind wohl aus der Halterung gerissen worden und sind reingedrückt, da man sie hin und her bewegen kann. Blinkergehäuse ist kaputt. Scheinwerfergehäuse anscheinend noch intakt. Meine Frage: Was muss alles getauscht werden und was könnte noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Der Blinker und die Stoßstange müssen auf jeden Fall getauscht werden. Aber was könnte noch kaputt sein? Fahren kann ich ohne Probleme und der Wagen hält auch gut die Spur. Meine grosse Sorge ist, dass etwas an der Karosserie verzogen sein könnte. Was meint ihr, wie teuer das beim Freundlichen werden wird?

Achja. Fotos kann ich leider keine mehr einstellen, da ich zu Hause schon alles abgeklebt habe.

Gruss
Mad_Man

Also in den meisten Fällen hat der Aluträger unter der Stossstange was abbekommen und muss getauscht werden. Das allein ist eine größere Aktion und kostet nicht wenig. Musst du beim freundlichen unbedingt checken lassen.

Naja, dass kann mir relativ egal sein, da ja die Versicherung vom dem Nachbarn den Schaden tragen muss, aber mich würde schon mal gerne interessieren, was das ungefähr kosten wird und was noch kaputt sein könnte. Wie gesagt, meine schlimmste Sorge ist die Karosse / Karosserieträger

Kumpel von mir hatte sowas schon 2 mal.

Kosten ca. 3-4 tausend € wenn der Träger raus muss.

Der Rahmen hat bei solch kleinen Geschwindigkeiten sicher nichts. Die Energie nimmt der Aluträger auf. Darum muss er gecheckt und gegebenfals getauscht werden.