Unfall beim überholen!!! Schuldfrage!!

jup, hab ich auch gesehen.
die meinten, dass kolonnenüberholen immer sehr gefährlich sei und in den meisten fällen bei unfällen mindestens dem überholenden eine teilschuld auferlegt wird.
aber so wie ich das verstand, bezog sich das in dem bericht eher auf mehr als fünf fahrzeuge die überholt werden und nicht, wie hier, nur auf zwei.
ich hoffe mal, dass du die polizei geholt hattest.

Hi AudiTobi,

genau das gleiche hatte ich auch.

100er Zone, 2 Autos langsam vor mir.
Fang an zu überholen, da zieht der so nach links rüber.
Ich auch nach links gezogen und nen weißen Leitpfosten platt gemacht.

Hab dann Bargeld bekommen…

Warum sollte es auf einer normalen Strasse anders sein als auf der Autobahn? Wer ausschert, muss den nachfolgenden Verkehr beachten. Der Schulterblick gilt ja nicht nur auf Autobahnen, wo ja jeder, der die rechte Spur verlaesst, einen Ueberholvorgang startet. Ist nur so, dass die meisten nicht erwarten, auf einer normalen Strasse ueberholt zu werden, wenn sie in einer Kolonne fahren.

Ich hab da keine Polizei geholt,weil ich denen anderen gekannt habe…Es ist außerhalb der Ortschaft passiert!!
Der andere behauptet jetzt halt,dass er Schulterblick gemacht hat,aber das kann nicht sein,dann muss er mich ja gesehen haben,mein auto ist ja nicht unsichtbar!!!Und zu schnell war ich auch nicht…nicht mal 80 km/h…!Hab jetzt mitlerweile einen Rechtsanwalt eingeschaltet!!

erstmal muss man dem überholenden beweisen, dass er tatsächlich beide vor ihm fahrende fahrzeuge überholen wollte, und nicht nur den einen, der ihm reingefahren ist

und selbst dann glaub ich kaum, dass derjenige schuld ist, was machst du denn bei 2 traktoren die hintereinander fahren, darfst die dann auch net überholen, weil man ja nur ein fahrzeug überholen darf???

und ohne belege, immer für den angeklagten nicht wahr

Der letzte ist jetzt der einzige vernünftige Hinweis:

Wer will ihm beweisen, daß er beide überholen wollte (außer er hat es zugegeben.

Mehrere Autos darf man natürlich überholen.

Grüße Alex

hab gerade mal nen bissel gegoogelt nach kolonne überholen und unfall…
gibt zig ergebnisse, hier nur mal zwei :

http://www.finanztip.de/recht/verkehr/ueberhol01.htm
http://www.ra-kotz.de/kolonne.htm

Moin Moin,

die Polizei in diesem Fall „nicht einzuschalten“ war meines erachtens keine gute Entscheidung, auch wenn du den anderen kennst.

Die Polizei hätte in diesem Fall bremsspuren u.s.w gemessen und hätte darauf Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit der Fahrzeuge ziehen können.

Nach deinen Angaben hast du nichts zu befürchten! Auch wenn dein Unfallgegner behauptet, dass er 1000 mal einen Schulterblick gemacht hat!

Das einzige was er Dir jetzt vorwerfen kann, ist eine unangepasste Geschwindigkeit, da ja niemand genaue angaben machen kann wird dies aber im Sande verlaufen… Aber dein Rechtsverdreher wird das schon regeln!

Viel Glück!

der Typ

sowas ist mir auch mal fast passiert, war ne knappe sache…
habe mich danach mal informiert und wenn du nicht zu schnell warst oä hat der andere komplett schuld