Ich hatte eben leider einen kleinen Unfall auf einem Diskounterparkpltz.
Zum Unfallhergang:
Ich befuhr mit meiner Freundin als Beifahrer den Parkplatz und sah rechts von mir eine freie Parklücke.
Ich fuhr daran vorbei, hielt an und setzte den Blinker rechts.
Vergewiserte mich das ich niemanden umfahre und fuhr rückwärts in die Parklücke.
Beim beenden des Parkvorganges (Fahrzeug war zu 75% in der Parklücke) knallte es plötzlich.
Mir ist jemand (bzw. ich bin jemanden) ins Auto gefahren.
Links von mir kam während des einparkvorherganges ein anderes Fahrzeug welches mit meinem zusammen prallte (Ich vorne links, er vorne rechts)
Unten ein Bild (Pfeile = Fahrtrichtung, X = Fahrzeugfront)
Ich möchte jetzt nicht wissen wer an diesem dilemma Schuld hat (Kläre ich morgen bei der Versicherung) jedoch würde es mich interessieren ob jemand schon einmal in so einer Situation war und wie es ausgegangen ist.
Vermutungen zur Schuldfrage könnt ihr dennoch gerne äußern
Beide mussten 30 Euro Verwarngeld zahlen.
Habe die Front eben poliert… bis auf einem kleinen (minimalen) Kratzer ist nichts.
Hey,
mein Beileid dazu. Habe auch so eine Sache wie dakilla879 am laufen, läuft seit 3,5 (!!!) Jahren mittlerweile und wir sind immer noch dabei, Gutachten einzuholen etc.
War auch ohne Polizei und ich würde das nie wieder so machen.
Gruß
meine meinung, du hast dich völlig richtig darauf konzentriert beim einparken niemanden reinzufahren… und wenn der andere den abstand net einhält… ich meine beim rückwärtsparken schaut man nach hinten über die spiegel und checkt das alles hinter einem soweit passt… und so wie du es beschrieben hast hat der das hinter dir doch auch gesehn was du vorhast… wenn der losfährt obwohl du noch net mal ganz feddich bist…
Also der Unfallgegner kam kurze Zeit später (als ich schon am einparken war) auf den Parkplatz gefahren. War ca. der 6. Parkplatz also ziemlich weit vorne.
Er ist mir dann direkt rein.
Habe ihn nicht kommen sehen, da ich mich auf das einparken konzentriert habe.
Will es keinesfalls darauf ankommen lassen und die Versicherung unnötig belasten.
Auch auf nen Anwalt etc. habe ich echt keine Lust (Sofern von der Gegenseite auch nix kommt)
Er sagte er kauft sich nen Lackstift und gut ist.
War mein Winterauto und da ist es halt zu verkraften Gerade weil es nur ein mini Kratzer ist.
Mal angebnommen es läuft auf 50/50 hinaus und er lässt seinen Schaden regulieren und ich nicht.
Steige ich dennoch in meiner Versicherung oder haftet jeder für seinen eigenen Schaden und gut ist?
also wenn des auf 50/50 hinausläuft sind ja sogesehn beide schuld… also haftet denke mal jeder für sich. und wenn du nix auf versicherung machen lässt warum sollte die dann steigen?
die frage ist, ob du durch bremsen den unfall verhindern hättest können bzw ob dein handeln zum unfall geführt hat. Wenn der andre einfach gepennt hat und in dich reingefahren ist hättest auch neben dem auto stehen können und es hätte keinen unterschied gemacht.
Hatte mal eine ähnliche ärgerliche Situation aufm Parkplatz- Nur dass mir da jemand der aus der Parklücke ausparkte reingefahren ist und ich noch nicht am Einparken bzw in einer Parklücke war. Hier war die Schuldfrage allerdings schnell geklärt weil das Auto, dass in den fließenden Verkehr rein will (also aus der Parklücke kommt) auf den fließenden Verkeher (also mich) Rücksicht nehmen musste. Ich hatte dafür auch eine Zeugin. Bei deinem Fall würde ich auch vermuten dass es auf Teilschuld hinausläuft…Und ein Zeuge wäre wirklich gut in dieser Situation!
Man muss nun feststellen wer am meisten unaufmerksam war. Da werde ich dann auf den Blauen Tippen. Aus dem Grund weil er freie Sicht nach vorne hatte und da wohl die Vorsicht und Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer, krass verletzt hat.
Man muss abwarten was die Versicherungen sagen. Aber ich würd mir das nicht aufbrummen lassen…
Hallo,
bei dem minimalen Schaden würde ich auf keinen Fall die Versicherung einschalten! Wenn es 50/50 ausläuft steigst du auf jeden Fall in der Versicherung hoch!
Ich hatte mal nen Unfall da habe ich mehrere Fahrzeuge und ein LKW auf ner langen geraden überholt und einer ist einfach ohne zu gucken rausgefahren und wollte auch überholen und ist mir während der fahrt in die Seite reingefahren. Eigentlich ein klarer Fall wer da Schuld hat. Dennoch hatte ich Teilschuld bekommen mit der Begründung das ich mehr wie 1 Auto überholt hätte!?
Also lass bei so nem kleinen Unfall bloß die Versicherung ausem Spiel un bezahls einfach selber…