Unfall A3 Totalschaden?

Hallo Freunde,

leider hat es mich jetzt auch erwischt. :worried: Ich bin in einer Kurve auf einen stehenden LKW aufgefahren. :bigeek:

Der Schaden am Auto ist vorne rechts (da ich versucht habe, links an dem LKW vorbei zu kommen) und - wohl viel schlimmer - an der A-Säule rechts (war die Kante der Ladefläche, nachdem der Unterfahrschutz wie Gummi nachgegeben hat… :sigh: )

Frage an euch: Ist eine Reparatur möglich und lohnt sich das? Ich für meinen Teil denke, die A-Säule wird das Todesurteil sein… Der Frontschaden sieht zwar nach viel Kleinholz aus, ist aber wohl nichts Elementares. Motor hat nichts abbekommen und es sind keine Flüssigkeiten ausgetreten. Auch das rechte Vorderrad hat nichts abbekommen.

Zum Fahrzeug: Es handelt sich hier um einen 1.8T Bj, 2002 mit 216.000km als den seltenen s line (misanorot-perleffekt, gelochtes Leder am Lenkrad und Schaltknauf, Teillederausstattung vorn und hinten, graue Tacho-/DZM-Scheiben im Kombiinstument). Das Interieur hat ja sicher noch einiges an Wert.

Sagt mal bitte was dazu. Wie viel könnte ich so noch dafür verlangen, wenn so ein freundlicher Ostblock-Händler mal wieder auf Schrottauto-Einkaufstour ist oder ein Teilespendersucher anfragt?

totalschaden is das auf jedenfall… ob die a säule komplett im eimer ist lässt sich so pauschal nicht sagen. Wenn die tragende struktur nicht zerstört wurde ist das auch nicht mehr als n lack/blechschaden. das was vorne zu erkennen ist, ist ja eigentlich nur der kotflügel. Die haube sieht ja noch ok aus die lässt sich bestimmt wieder flott machen. Und natürlich die frontscheibe… fahr am besten mal irgendwo hin wo sie sich die a säule anschauen können

mit dem Auto soll er definitiv nicht mehr fahren!
Hallo, der hat ein Loch in der Scheibe - gehts noch sowas zu schreiben :dagegen:
Sorry aber das wird ein Schlachter

Wo hab ich geschrieben dass er mit dem Auto noch fahren soll? Hallo geht's noch???!??!?!?!??? Ich hab gesagt er soll zu jemandem fahren der das mit Sicherheit begutachten kann. Wenn man zu blöd ist selbst nachzudenken und zu merken dass damit fahren in dem Zustand unmöglich ist dann gehört einem der Führerschein auf Lebenszeit entzogen!
Wenn die tragende Struktur der Säule nicht zerstört ist dann ist das mit ner neuen Scheibe n bisschen Blech und Lack getan dass es sich um nen Totalschaden handelt ist klar allein der Kotflügel übersteigt den Zeitwert aber manchmal haben Autos auch ideellen wert

Bei Carglass gib es solche Pflaster, die kann man sich bei einem Steinschlag auf die Scheibe kleben, damit kein Dreck oder Feuchtigkeit in den Defekt eintreten kann.

https://www.hermann-direkt.de/tipp_scheibenpflaster

vielleicht bekommst du mit einer gewissen Anzahl solcher Pflaster die Scheibe wieder dicht. Letztendlich ist die Scheibe ja auch nicht mal richtig im Sichtbereich des Fahrers kaputt. :hmm:

:biggrin: