...und wieder nen KAT klappert...

Jo hey…!

Da steh ich so in der Garage und hör es unter meinem Auto herklappern. Dachte erst, mensch, blödes KAT-Blech…
Naja, rauf auffe Rampe und geguckt…tja, leider bestätigte sich die Vermutung von „lightboy“ und mein KAT gibt langsam den Geist auf, denn der Innenteil ist locker…:frowning:

AU hat er aber vor Kurzem noch bravorös bestanden…!

Nun stellt sich die Frage, was zu tun ist. Folgende Möglichkeiten:

1.) Freundlichen bitten, neuen KAT zu bestellen…satte 660 Euronen fällig…ohne Einbau :frowning:

2.) KAT ausräumen und hoffen, dass die Polizei nix sagt (bin ich zu ehrlich für und unsere Grün-Weißen haben schwarze Liste)

3.) Renn-/Sport-KAT verbauen, die sind ja erheblich günstiger (dann steht aber ne Einzelabnahme an…wobei das ja auch nicht die Welt kostet)

4.) Weiterfahren, bsi die Kiste ganz verreckt…(ob das so sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln)

Also…MEINE Lösung lautet: SPORTKAT

Was kostet solch ein Sport-KAT für nen 1.6er AEH-Motor von 1997?
Ist der Einbau überhaupt möglich beim Serienrohr?
KANN es Probleme beim TÜV geben?

Gebt doch mal bitte so Eure Ideen an…

Habe Ende letztes Jahr meinen Kat wechseln müssen zwecks klappern, genau wie bei Dir. Hab dann einen normalen Kat wieder einbauen lassen ca. 600,- . Einpaar Tage später sagte mir ein Kumpel das der Sportkat ca. die Hälfte kostet und da hab ich abgeko… . Nimm einen Sportkat.

Hat jemand einen defekten KAT vom 1.8T, brauche einen.

Boris

Mitte / Ende Juli kannste meinen haben, der ist aber noch fit, macht aber platz für nen sport kat :slight_smile:

Schick mal Preisvorstellung…!
Wobei Du nen 1.8T hast…der hat doch sicher nen anderen KAT…oder???

Biete meinen dann wohl als Ersatzteil an…manche wollen ja so ein Teil haben :slight_smile:
Bitte dann per PM :slight_smile:

  • Dieser Beitrag wurde von mozart am 29.06.2004 bearbeitet

kat leermachen, über mehr leistung freuen und gut.

zur nä. asu sind ja noch 2 jahre…wer weiß ob du diesen a3 dann noch hast, oder dann was anderes fährst. immerhin ist deiner dann 9 bis 10 jahre alt.

HM…da der dann aber recht laut wird (vermute ich da mal) kommt die Rennleitung sicher auch bald mal auf mich zu…
und mit 10 Jahren ist nen Auto noch nicht abgabereif :slight_smile:

kann mir einer von euch weiterhelfen, bei mir klappert auch was aber NUR wenn ich korfsteinpflaster fahre (leerlauf bergab -> nur wenig aber wenn ich den 3 gang drin habe schon sehr mehr). war auch schon bei den freundlichen haben geschaut ob irgendwas locker wäre aber nix gefunden !?!

es hört sich so an ob ein ganz dünnes blech vibriert und irgendwo anschlägt → ist das auch der KAT ???

Ganz dünnes blech…ja, das weiss ich :slight_smile:

Schau mal das Hosenrohr hoch…da sitzt nen Plastikteil als Wärmeschutz. Das hat nen dünnes Blech drauf, das klappert gerne…habe bei mir 6 Nieten reingehauen udn dann war Ruhe :-

über dem hosenrohr meinste … mmh morgen mal schauen

  • Dieser Beitrag wurde von mullei am 29.06.2004 bearbeitet

also ich glaube nicht, das es mit leerem kat soviel lauter wird, dass die rennleitung es hört und dich deshalb anhält.
und wenn du dann in 2 jahren zur nä. asu einen kat kaufst, hast du derzeit erstmal ne menge gespart.

@krally
Hab das selber mal im Corrado mitgemacht, Kat leer bringt keine Mehrleistung da die Abgase nur verwirbelt werden, aber nicht wirklich mehr rauskommt…

Das einzige was hilft ist nen Rohr durchmachen … :wink:

Vom Sound her ist das schon nen bissel lauter geworden, gerade in hohen Drehzahlen, desweiteren können dann auch mal Flammen rausschlagen (zumindest beim Corrado).

Das ganze ist allerdings leider Steuerhinterziehung…

Ich würde mir an deiner Stelle nen Sportkat kaufen, ist sicher die bessere Wahl.

Mozart du machst mir Angst… :lol:

hatte gehofft, daß dieses Rasseln unter meinem Auto das Blech ist - jetzt werde ich nervös… ist das bei dir in allen Drehzahlbereichen zu hören ? bei mir ist es ab ca. 2200 u/min ganz weg…und wenn er kalt ist, ist es besonders penetrant… mhh, nächsten Montag weiß ich mehr…

Gruß Mackie

Mit Kat habe ich einen kompletten mit Rohr gemeint, da ich auch einen Sportkat rein machen möchte.

Müsste also komplett mit Hosenrohr sein und da passt nur der 1.8T.

Boris

Ja, die Beschreibung kommt extrem gut hin…!

Wenn er kalt ist, rasselt es, wenn Du losfährst auch…ab ca. 2500 Touren ist er „ruhig“…und auch wenn der Motor warm ist…

Naja, ich schau mal, was ich mache…wenns nichts gutes gibt, dann muss der KAT halt noch bissl halten…:slight_smile:

http://www.katdirekt.de/cgi-bin/katalysator.pl?dsco=de&site=details/details_VK8040.html&artikel=1|VK8040&hersteller=Audi&fahrzeug=%20A3+[I]+1.6+(FLH)+%3D%3E+Bj.+09.96±+Bj.+08.00&bereich=suche

oder

http://www.carkat.de/MsgAvailableProducts.php?id=210035

die Preise sind ja moderater.
billiger als beim freundlichen.

Frank

:heul:

So - ich habe die Gewissheit… auch bei mir ist’s der Kat…na toll !
Mal sehen, welche Lösung ich zur Anwendung bringe… :cool:

Gruß Mackie

Herzliches Beileid! Falls du nen Sportkat für den Sauger bekommst, kannst ja mal hier posten. Das würde einige andere bestimmt interessieren, aber bis jetzt nix gefunden darüber.

Jo…waren ja schon die gleichen Merkmale :frowning:

Ich hab Info von Uni-Fit…die haben nen KAT, speziell für den A3 1.6 mit Hosenrohr für 325 Euro…!
Ist halb so teuer wie bei Audi direkt…oder nen 400-Zeller ohne Prüfzeichen für 200 Euro…:slight_smile:

Nun muss ich echt mal überlegen…denn wenn KAT, dann fallen so manche andere Sachen echt aus :frowning:

Scheisse einfach…