also ich hab mich mal zwecks spurverbreiterungen schlau gemacht.
Durch die vielen Beiträge bin ich unteranderem auf die von H&R gestoßen.
Hab jetzt des öfteren gelesen, dass die 20er pro seite hinten ohne Änderungen verbaut werden können. (17" S-line felgen 225/45 et 56 glaub ich)
Allerdings steht im gutachten was anderes, oder lese ich falsch:
Bei einer Breite von 20 mm pro achse und oben genannten Felgen ist folgendes zu beachten A1)-A3)…
und A2 besagt folgendes:
Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse2 sind die Radhäuser im Radlaufbereich zur Heckschürze hin leicht herauszuziehen.
Hab die 20mm pro Seite hinten drauf und es wurde alles ohne irgendwelche zusatzarbeiten eingetragen.
Es schleift ja auch nicht! Jedenfalls bei mir ( Ambition Fahrwerk)
Ich kann mir schon vorstellen, dass da im Normalfall nichts schleift, allerdings steht im gutachten, dass gezogen werden muss… wenn da dann son sturer TUV-Mensch drauf beharrt, hab ich n problem.
Will die Spurverbreiterung auch in Verbindung mit den 45 er Federn von H&R eintragen lassen.
also kommst auf et36 mit der spurverbreiterung,
da die nur 7,5 breit ist, steht die ein viertel zoll weiter drin als ne 8 zoll breite…
was bedeutet die steht dort wo ne 8 zöller mit et 43 steht
ich hab 8x18 et45 drauf und ne tieferlegung von 75/65 mm und da schleift nix…also passt das schon
@krally
Kein Problem…
Habe das auch schon in vielen Beiträgen gelesen, nur steht halt was anderes im Gutachten…
Aber ich hoffe mal das die das denn bei mir so auch eintragen… Wenn das bei euch geklappt hat sollts bei mir doch auch klappen!
„Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse2 sind die Radhäuser im Radlaufbereich zur Heckschürze hin leicht herauszuziehen.“
Wenn natuerlich schon ohne ziehen genuegend Platz vorhanden ist, muss man auch nichts machen. Das weiss auch jeder Pruefer, ausser du geraets an einen der 120% ist oder keinen Plan hat.
hab nochmal ne kurze Frage:
Wo hast du die Spurverbreiterungen gekauft?!? bei einem Händler, oder im Internet?!?
Und wo hast du die längeren Radschrauben her?
Wäre dankbar wenn du mir ne adresse hättest (von einem Onlineshop)
Merci und Gruß Jay
Dieser Beitrag wurde von JayPeg am 05.07.2005 bearbeitet
ich habe die dinger über http://www.premiobremen.de gekauft. vor ort machen die noch bessere preise, als im internet.
bei den 20ern brauchst du keine anderen schrauben, da die scheiben erst mit mitgelieferten schrauben an der achse befestigt werden und dann das rad mit den originalschrauben an der scheibe bzw. achse.
bei scheiben die dünner als 20 mm sind brauchst du dann die längeren radschrauben. die bekommst du auch direkt bei h&r bzw. den jeweilgen verkäufern.
Habe hinten bei der Ambitionfelge (hat glaube ich eine andere ET als s line) auch 20 mm drauf, dazu H&R 45mm passt ohne Probleme, denke mal 25 mm passen da auch noch locker. Man sollte halt mit der Zuladung aufpassen. Also 5 Erwachsene kann man dann ohne weiteres nicht mehr befördern, dann dürfte es schleifen.
Wie gesagt passt ohne Probleme!!
[quote]
Habe hinten bei der Ambitionfelge (hat glaube ich eine andere ET als s line) auch 20 mm drauf, dazu H&R Federn 45mm passt ohne Probleme, denke mal 25 mm passen da auch noch locker. Man sollte halt mit der Zuladung aufpassen. Also 5 Erwachsene kann man dann ohne weiteres nicht mehr befördern, dann dürfte es schleifen.
Wie gesagt passt ohne Probleme!!
Ich kann Dich beruhigen!
Laut namenhafter Tuner, dürfen am 8P folgende maximale Spurplatten, OHNE Arbeiten am Fahrzeug, verbaut werden:
Vorderachse : 10mm (5mm pro Rad)
Hinterachse : 24mm (12mm pro Rad)
Dies gilt, wenn man keinen „netten“ Tüv-Menschen hat, der sich an alle Vorschrifen hällt & nicht mal alle Augen zudrückt.
P.S.
Ich habe mir das Tüv-Gutachten meiner H&R-Spurplatten (24mm HA) auch durchgelesen & erst gedacht, es muß was am Auto besägt werden, aber wenn man die Außnahmen verstanden hat, gelten die von mir oben aufgeführten Regeln.
Kurz:
Mach dir keinen Kopf, mach druff & gut is!
Bei meinem A3 (Ambition mit S-Line FW | ca. 30mm tiefer) wars auch kein Problem.
MfG
MADze
Dieser Beitrag wurde von MADze am 06.07.2005 bearbeitet