Durch Zufall bin ich auf diese Seiten gestoßen und habe mich auch gleich angemeldet…
Also, hallo und moin moin zusammen!
Finde es prima, dass es sowas gibt. Ein paar Tips konnte ich schon prima verwerten. Habe auch gleich mal ne Frage an die Profis:
Ich fahre die 7x17 Zoll 5-Stern Speiche vom 8L A3 Ambition mit 225er und Winterreifen auf 15 Zoll Alu mit 195. Habe mir jetzt einen Sportback Ambition bestellt. Passen da 15Zöller drauf? habe gehört, der Neue hat 16 Zoll. Würden denn meine 7X17 5-Stern drauf gehen? Der Freundliche meint, passt alles nicht mehr weil der Lochabstand sich geändert hat. Traue ihm nicht ganz so…stimmt das?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß aus dem Norden
C.
Dieser Beitrag wurde von schwarzerA3 am 06.10.2004 bearbeitet
Erst mal Grüss Gott auf diesen wunderschönen Seiten…
Also meines Wissens hat dein Freundlicher doch recht, da der 8L Lochkreis 5x100 hat und der 8P 5x112; folglich sollte auch der Sportsback (=8P mit 5 Türen) diesen neuen Lochkreis haben…die einzige Möglichkeit vom Technischen her wäre Adapterplatten (von RH, etc…) um den Lockkreis von Auto 5x112 auf Felge 5x100 zu bringen…wie das baer mit den Dimensionen der Felge bzw der Reifen im Bezug auf TÜV etc aussieht kann ich dir leider nicht sagen…Aber muss noch loswerden dass der Sportsback ein fettes Auto ist…viel Spass damit!!!
[quote]
Erst mal Grüss Gott auf diesen wunderschönen Seiten…
Also meines Wissens hat dein Freundlicher doch recht, da der 8L Lochkreis 5x100 hat und der 8P 5x112; folglich sollte auch der Sportsback (=8P mit 5 Türen) diesen neuen Lochkreis haben…die einzige Möglichkeit vom Technischen her wäre Adapterplatten (von RH, etc…) um den Lockkreis von Auto 5x112 auf Felge 5x100 zu bringen…wie das baer mit den Dimensionen der Felge bzw der Reifen im Bezug auf TÜV etc aussieht kann ich dir leider nicht sagen…Aber muss noch loswerden dass der Sportsback ein fettes Auto ist…viel Spass damit!!!
:respekt:
Greetz schaf
Vielen Dank! Adapterplatten? Ja, wäre echt ne Alternative. Muss mal schauen in Bezug auf TÜV. Ich habe die Michelin Pilot Alpin 1,5 Jahr alt und kaum Verschleiß! Ist ein toller Reifen. Aber es muss sich auch rechnen im Vergleich zu neune Winterschlappen. Mein neuer ist übrigens ein 2.0 TDI Ambition!
Bis denne!
Gruß
C.
Allerdings musst du — rein theoretisch — den ganzen Kram dann eintragen lassen, da der 8P halt keine 15" und 195’er eingetragen hat. Das macht dann auch wieder seine 40 Euro. Außerdem sind die Adapterplatten schweineteuer. Also für Winterreifen wärs mir das nicht wert.
Würde mir einfach die eingetragenen 205/55 16 holen.
Hab ich jedenfalls so gemacht.
Ja, da hast du wohl Recht. Wenn man das gegeneinander abwägt. Werde dann wohl noch ein bissel in neue Winterreifen + Felgen investieren, ohne möchte ich nimmer.
Ein wenig bekomme ich ja auch für meine Alten…
Entweder kauft sie einer im Paket mit meinem 8L TDI oder ich verkaufe sie so, wie auch immer.
Im Dezmber kommt mein Neuer
Gruß
C.