Unbekannte gelbe Warnleuchte

Moin an alle,

heute ist bei mir im FIS eine gelbe Leuchte aufgeleuchtet welche ich nicht kenne und die auch nicht im Handbuch vermerkt ist.

Es ist ein orangener Kreis wo Links und rechts je 3 runde Striche drum herum sind.

Ich habe es mal ganz schnell in Paint nachgemalt.

Was ist das für eine Leuchte und wofür steht die.
Wenn ich den Motor abstelle und wieder anmache ist wird nichts im FIS angezeigt, aber nach 10-15 Kilometern fängt sie wieder an zu leuchten.

Gruß
Deftknot

0266462001236950244.jpg

Wozu haben wir eigentlich die WiKi? :old:

http://www.a3-freunde.de/wiki/FIS_Symbole_Übersicht

Gruß Mackie

Hehe, habe es grade eben auch gesehen :slight_smile:
Manchmal ist man halt eilig unterwegs :wink:

Ich bin nicht so der Autoexperte, daher wie finde ich raus welche Beläge das sind und was kostet so ein Wechsel?

Sind die vorderen, da meines Wissens nach die hinteren nicht überwacht werden.
Beläge kosten so ab 40€ wenn es gescheite sein sollen.
Einbaupreise hab ich grad keine parat. Kann halt sein, dass die Scheiben auch fällig sind.

Gruß Mackie

jo sind die vorderen und einbau kann man locker selber machen, is kein hexenwerk

Die ist 100% im Handbuch mit drin und zwar auf den Seiten auf denen das KI beschrieben wird.

Hat eigentlich jeder A3 8L so eine Bremsbelagverschleissanzeige? Meine sollen nämlich laut Werkstatt kritisch verschlissen sein und im KI wird nichts angezeigt? Hab ich keien solche Leuchte? (Hab kein FIS)
Mfg Kada

Gesicherte Angaben kann ich nicht machen aber zumindest jedes Faceliftmodell hat die Anzeige, egal ob Fis oder nicht. Die Vorfacelift haben das noch nicht, ausgenommen einige Übergangsmodelle aber konnte dahingehend noch keine Regel erstellen.

Naja kommt auch immer drauf anw o das gemacht wird mit dem Bremsen wechsel dann die zubehör bremsbeläge haben nicht alle den verschießkontakt dran der muss dann einzel dazu gekauft werden und viele lassen den eifnach weg.

Kauft man die passenden Beläge zum Fahrzeug, also entsprechend dem Baujahr, dann sind die Kontakte natürlich mit dabei…ohne sinds die falschen…!!

Ja aber ich glaube wenn manche firmen das zeug vom ATZ kaufen oder so ist das nicht immer dabei. Hatten wir auch schon dann msuten wir die nochmal bestellen kosteten kanppe 5 euro mehr für die Kontakte .

Servus, habe vorhin auch eine gelbe Warnleuchte bekommen, die ich weder im Handbuch, noch in der Wiki gefunden habe.
Leider erkenn ich im FIS durch die Hitze kaum etwas… Ich erkenne nur ein großes X, rechts ein paar Punkte und rechts unten "Min".
Ich weiß dass der Ölstand beim letzten Messen aufs Minimum zu ging, aber dann müsste die Lampe doch diese Ölkanne sein und kein X mit Punkten rechts?

//EDIT:
Hab mal ein Bild gemacht… Ist das doch das Motoröl? Wegen den Wellen unten…?

Ölstand minimum würde ich sagen, einfach mal kontrollieren.

Sollte die gelbe Ölkanne im Display sein.

Oder das Kühlwasser ist auf min. Die Temperaturanzeige im KI deutet jedenfalls darauf hin…

Kühlwasserstand hat doch nichts mit der Temepragtur zu tun. Da ist meistens Geber oder Therrmostatfehler zu suchen.
Das was im Tacho aufleuchtet ist Ölstand zu gering

Naja aber wenn man zu wenig Kühlwasser im System hat, dann kühlt es nicht mehr richtig und der Motor wird zu warm oder etwa nicht?
Ob es jetzt etwas mit dem Warnsymbol zu tun hat, ist ja egal.
Ich hatte bis jetzt drei A3 mit verschiedenen Motoren und bei keinem ging die Temperatur so weit hoch, auch nicht im Hochsommer. Wäre vielleicht mal nötig dem nachzugehen…

Wie einige schon geschrieben haben, deutet die gelbe Kontroll-Leuchte auf fehlendes Öl hin - also mal Ölstand prüfen und auffüllen.

Die Kühlwasser-Temperatur sieht auch nicht gerade gut aus, da sollte auch nach geschaut werden!
Es drohen weitere Schäden am Motor!

Hehe kein Stress, das Zeichen war wie vermutet für das Motoröl und die KI Anzeige ist defekt bzw. zeigt immer ca. 10°-15° zu viel an. Das war schon als ich das Auto bekommen habe. Er zeigt bei keiner Zündung schon ca. 65°-70° an.
Thermostat ist dennoch kaputt, wird morgen getauscht. Habe ich herausgefunden da die digitale Anzeige nie bis 90° geht.

Also alles cool, habe ich schon seit einigen Wochen beobachtet :biggrin: