Unauffällige aber gute Kennzeichen-Halterung

Ich habe letzte Woche die Kennzeichen von meinem A4 abgemacht. Waren 2 Jahre mit 4-6 Streifen Tesa Power Bond am Auto. Alles in allem ca. 20 Minuten für vorne und hinten gebraucht. Schilder müssen danach halt wieder bissl begradigt werden.

Habe jetzt für den neuen A4 das Set von Klett Car bei Amazon bestellt und für den S3 die 3D Kennzeichen von Kennzeichenheld inkl. Klett Set. Noch nicht montiert, aber sicher wird es schwerer sein sie irgendwann abzumachen da die Befestigungsfläche viel größer ist als mit den paar Streifen Tesa.

Was ihr mir da zum Thema Entfernen berichtet, ist genau das, was mir sorgen gemacht hatte. Vielleicht fällt mir noch etwas besseres ein aber ansonsten bleibt’s wohl bei den alten Kunststoffhaltern.

Nur als Idee: Magnethalter gibt es nicht zufällig für Kennzeichen?

klar gibts die, werden meist von innen hinter der heckschürze bzw frontschürze verbaut, also ist der erste montageaufwand sehr groß, aber danach alles easy. musst mal auf youtube gucken. das wäre die beste luxusvariante

Ich habe schon überlegt… man könnte doch sehr dünne aber flächige Magneten dort anschrauben, wo man normalerweise die Kennzeichenhalter anschraubt und da dann das Kennzeichen anheften.

Sollte schon stramm halten sonst ist bei dem nächsten seitewindhieb oder Platzregen das Schild weg. Und das wird dann teuer wenn’s nicht mehr gefunden wird, Kennzeichensperre und neues beantragen etc.

Ja, gut halten sollten sie schon. Dafür gibt’s ja aber die sehr starken Industrie-Magneten. Und ganz ehrlich… dass meine klapprigen rahmenlosen Kunststoffhalter besser halten, wage ich zu bezweifeln.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Lösung gefunden, meine Kennzeichen unauffälliger zu befestigen. Ich nutze dafür doch die Klettband-Kennzeichenhalter, habe mir allerdings Trägerplatten aus Kunststoff gemacht, die ich am Fahrzeug angeschraubt habe. So kann man die Halter bei Bedarf wieder rückstandslos entfernen.

Bild1 Bild2

Bild3 Bild4

Was die Klettbänder angeht, hätte ich erwartet, dass diese noch fester halten. Man kann die Kennzeichen mit etwas Kraft von Hand abnehmen. Ich denke aber, dass sie dennoch nicht von allein abfallen können. Wie sind da eure Erfahrungen?

Grüße,
Mic.

Mit Kraft abziehen? Also meine konnte ich ohne einen langen Plastik Spatel nicht trennen, das Klett hielt so fest, dass ich eher das Kennzeichen verbog als zu lösen. Scheint es wohl Unterschiede zu geben :smiley: aber sehr gute Idee mit der Trägerplatte :+1:t2:

Ja, man bekommt die Kennzeichen wieder „abgeklettet“. Vorn musste ich es auch machen, weil ich es erst schief drangepappt hatte. Dabei hatte ich es in der Tat leicht verbogen und musste es wieder geradebiegen.

Vorn ist der Kennzeichenhalter an meinem Kühlergrill auch recht schmal ausgelegt und ich musste das Klettband unten ca. einen Zentimeter kürzen.

Wie gesagt, ich hoffe und denke, es hält. Im mittleren Bereich sitzt es doch ziemlich fest.

Mir gefiel die Idee mit den Trägerplatten auch gut. Dass das Kennzeichen jetzt ein paar Millimeter über dem Lack „schwebt“, stört mich nicht. Besonders vorn bin ich froh, dass diese blöden Haltenasen und der ca. einen Zentimeter breite Luftspalt zwischen Kennzeichen und Halter am Kühlergrill endlich weg sind.

Und die Carbon-Look-Kennzeichen sehen auch ganz nett aus. Obwohl es aus größerer Entfernung einfach als grau aussieht und man nix Carbon-mäßiges mehr erkennt.