ich werde nun nach Stuttgart bald umziehen (müssen)aus beruflichen Gründen. Die Geschäftsstelle ist im Stadteil "Vaihingen" in der Liebknechtstraße, also laut Karte südwestlich?! Ich war bisher noch nie in Stuttgart. Daher meine Frage an Stuttgarter: welchen Stadteil könnt ihr empfehlen?
Wunsch:
Ruhig, aber trotzdem nicht gleich auf dem Dorf
kein Kriminalität, keine Brennzonen, hohes Niveau
nähe zur Geschäftsstelle
Also die Wohnung darf max. 1000 Euro warm kosten mit ca. 75-90m2, gerne weniger. Ich kenne bisher nur Potsdam und die Wohnqualität ist sehr hoch (Parks,Seen, Nähe zur Stadt,ruhig, kaum Kriminalität etc.). Das weiß leider auch Joop und Jauch der in der Nähe wohnt ;-). Daher möchte ich ähnliches wieder haben, nur ohne Promis ;-).
Ich freue mich auf jeden Tipp diesbezüglich, weil es leider in einer Stadt sehr wichtig ist WO man wohnt.
Eine absolut schöne Gegend ist der Killesberg (Feuerbach), wobei da überwiegend Reiche wohnen. Wenn du Glück hast, findest du da ja etwas. Ist aufjedenfall einen Versuch wert dort was zu suchen. Vom Wohn-Komfort absolut genial, schön ruhig, keinerlei Kriminalität und bei guter Lage einen absolut genialen Blick auf Stuttgart.
ich habe gleich nachgeschaut, aber ist ja doch am "anderen Ende", eher nördlich, also zur Geschäftsstelle recht weit und morgens nur im Stau stehen wie ich oft gehört habe im Radio?! Also ca. 3omin Fahrtweg max. ist okay, aber darüber muss nicht sein. Ich denke, dass Killesberg -> Vaihingen doch recht weit ist (vor allem zeitlich), wenn man jeden Morgen und Abend fahren muss?! Was ist Vaihingen überhaupt für eine Ecke?
So gut kenne ich mich leider nicht mehr in Stuttgart aus. Mir sagt der Name zwar was, aber mir fällt dazu leider nichts mehr ein. Was den Anfahrtsweg angeht muss ich dir recht geben, in und um Stuttgart ist zu Stoßzeiten die Hölle los, daher würd ich schon ein wenig darauf achten, dass du einen vernünftigen Anfahrtsweg zum Büro hast.
Auf der einen Seite ist Vaihingen ein reines Industriegebiet. Auf der anderen Seite liegt der Campus der Uni Stuttgart (also viele Studenten). Dazwischen liegt eine normale Wohngegend. Ruhig und langweilig.
Vaihingen liegt selber schon ziemlich weit außerhalb von Stuttgart-Zentrum und wenn du zu normalen Arbeitszeiten zwischen S und Vaihingen pendelst, stehst du generell im Stau.
Wegen der Kriminalität würd ich mir mal keine Sorgen machen. Da gehts in Stuttgart nicht so krass zu wie in Berlin. Das Bonzenviertel ist nunmal Killesberg, aber sonst lassen sich die andern Gegenden nicht wirklich in eine Schublade stecken. Bad Canstatt und Feuerbach selbst kann man eventuell als Bezirk mit hoher Migrantendichte bezeichnen.
Von Degerloch hat man übrigens auch ne schöne Aussicht und ist auch nicht so weit weg von Vaihingen.