UMTS über WLAN nach Laptop

Benötige eine Lösung für folgendes Problem:
Habe einen Laptop mit Kartensteckplatz, mit dem ich eine UMTS Verbindung aufbaue. Mein anderer Laptop hat keinen Steckplatz, wie kann ich die UMTS Verbindung des ersten Laptop auch am 2 nutzen?
Es muß doch möglich sein, die UMTS Verbindung des ersten über Wlan an den 2 Laptop zu vermitteln, so eine Art Access-Point.

Im Netz habe ich bis jetzt nur die Linksys Boxen gefunden, die sind mir aber eigentlich zu teuer für mein Vorhaben, außerdem nimmt das Zeug wieder Platz im Reisekoffer weg.

Boris

Entweder du gibst die UMTS-Netzwerkverbindung für die gemeinsame Internetnutzung frei, oder du installiert einen kleinen Proxyserver auf dem Laptop mit der UMTS-Karte.
Es gab mal einen recht einfachen und kleiner Proxy-Server der einfach nur als
Anwendung gestartet werden musste als Freeware. Allerdings weiß ich in Zeiten
von Routern & Co. nicht mehr wie der hieß oder wo du den finden kannst.
Du kannst auch mal nach Ken! suchen. Der war auch mal sehr populär …

Du meinst wahrscheinlich Jana Proxy. Ken ist aber kostenpflichtig und bissel zu viel des guten.

Was sind den für BS Systeme im Einsatz?
Wenn du keinen weiteren AccessPoint hast müssen beide Laptop WLan Adapter im AdHoc Modus laufen.

Nee, der Jana war's nicht.
Der hieß irgendwie Proxy X oder so. Musstest du nur starten und nix einrichten.
Dann beim Client schnell die Proxyeinstellungen eintragen und das war's.
Funktionierte allerdings nicht mit POP3. Aber wie gesagt, ist mindestens
5 Jahre her …
Habe aber noch was interessantes gefunden: http://freeproxy.softonic.de/

Beide Laptops laufen mit XP.
Wie gebe ich die Internetverbindung frei?
Woher weiß der 2 Laptop dann wo er sich einwählen muß?

Boris

Du must 2 Dinge tun. Zuerstmal müssen sich beide Notebooks in einem AdHoc Wlan befinden (kann man bei den meisten Adaptern konfigurieren) und danach die Internetverbindungsfreigabe aktivieren (gibts ne Assi für).