Umstieg: BMW 325i -> Audi A3 TDI, Tips zum Kauf!!!

Hallo Leute,



also als erstes muss ich zugeben, daß ich noch einen BMW 325i E36 fahre! Ist ein schönes Auto, voll getunt und rennt wie die sau… schön und gut, aber ich habe mich vor kurzem entschlossen mir einen Audi A3 TDI zu kaufen! Ich hätte da ein paar Fragen bezüglich dem Auto:

1. Welcher Motor? 90 PS oder 110 PS (130 PS ist mir noch zu teuer!!!)

2. Ab welchem Baujahr? Die ersten hatten wohl Kinderkrankheiten, ist halt bei allen Auto so!

3. Worauf soll ich beim Kauf achten?

4. Wieviel Km sol das Auto höchstens gelaufen haben?

5. Welches Sondermodell ist zu empfehlen?

6. Welche Probleme haben die Motoren?

7. Wie hoch sind die Preise für die Ersatzteile im Vergleich zu VW oder BMW?

9. Wie sieht es mit Chiptuning aus? Schadet es auf Dauer dem Motor/TURBOLADER? Geht das noch bei 80.000 oder 90.000 km? Was ist mit Tüv?

10. Wie hoch ist die Steuer/Jahr beim 90 bzw. 110 PS ???

11. Sonstige Anregungen und Tips???

12. Was haltet ihr eingentlich vom Seat Leon TDI???



Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten! Ciao…

  1. Welcher Motor? 90 PS oder 110 PS (130 PS ist mir noch zu teuer!!!)

    2. Ab welchem Baujahr? Die ersten hatten wohl Kinderkrankheiten, ist halt bei allen Auto so!

    3. Worauf soll ich beim Kauf achten?

    4. Wieviel Km sol das Auto höchstens gelaufen haben?

    5. Welches Sondermodell ist zu empfehlen?

    6. Welche Probleme haben die Motoren?

    7. Wie hoch sind die Preise für die Ersatzteile im Vergleich zu VW oder BMW?

    9. Wie sieht es mit Chiptuning aus? Schadet es auf Dauer dem Motor/TURBOLADER? Geht das noch bei 80.000 oder 90.000 km? Was ist mit Tüv?

    10. Wie hoch ist die Steuer/Jahr beim 90 bzw. 110 PS ???

    11. Sonstige Anregungen und Tips???

    12. Was haltet ihr eingentlich vom Seat Leon TDI???



    1. 110PS



    2. würde sagen ab 98 oder besser ab 99



    5. Ambition würde ich kaufen (Sportversion) Sondermodelle gibt es S-Line ist aber nur neu möglich zu kaufen.



    7. Also denke Preise sind die selben wie beim Golf IV gegenüber BMW kann ich nix sagen.



    11. auf jeden Fall auf Klimaautomatik achten das ein drin ist…



    12. Von der Technik das selbe wie der A3 (kommt auf das Design an ob man nen A3 will oder nen Leon)

    Cockpit ist auch das selbe ist eben günstiger als der A3 das spricht für den Leon.

    Aber ich finde den A3 als 3 Türer sieht sportlicher aus.




Den Leon gibt es aber als 1.9 TDI 150 PS Dampframme…!!!



Und preislich legt der bei ca. 22.000 EUR…! Also eine absolute Alternative!!!

(ist sogar weniger als der 130 PS PD A3 in Grundversion, wenn mich nicht alles täuscht)


Moin,



ich sach das mal so:



Vor ein paar Monaten hatte ich das gleiche Prob. ich wusste auch nicht, welches Modell, Dann kam mir ein passendes Angebot ins Haus und ich habe zugeschlagen.

Man kann da eigentlich nich viel falsch machen: Hauptsache A3!!



Falls Du die Kohlen hast, würde ich einen TDI empfehlen. Da hast Du bei einem akzeptablem Verbrauch ne super M otorleistung.



Der A3 ist echt ein tolles Auto!!






Hallo!



Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung wie Du.

Wollte erst den Normalen A3 TDI (9oPS) ab BJ kaufen. Dann waren die 90 PS zu wenig.

War auf der Suche nach einem schwarzen A3 Ambition TDI (110 PS) mit Klima und ZV m. FB sollte er sein.

Ständig bei Mobile.de alles durchwälzt.

Dieses Auto sollte mit 40.000-80.000 KM von ca. 27000DM aufwärts kosten, die vernünftigen lagen sogar noch bei über 30.000DM . Bin dann zu dem Entschluss gekommen, noch ein wenig zu sparen und mir gleich ein facelift 130 PS neu zu kaufen, mit 24 Monaten Gewährleistung und denke, es war die richtige Entscheidung.


Habt Ihr Euch schonmal gedanken darüber gemacht, wie hoch der Wiederverkaufswert bei einem Seat ist

bzw. Wertverlust?



Nichts für Ungut. Ich habe meinen A3 Ambition 130PS PD, Klima, ZV. m. FB, Xenon, DWA, FIS, Sitzheizung für 21900 gekauft, als Neuwagen!

Man muss halt nur suchen, dann wird man auch fündig.


21900€ inkl. MwSt. meinte ich!


Hallo NEo-PoP!

Fahre einen 110PS-TDI, Bj. 98, mit jetzt 98000km. Muß sagen, daß ich bis jetzt voll zufrieden bin. Ich rate Dir natürlich zu 110PS (und Ausstattung Ambition). Geht echt super. Hatte mit dem Motor bis jetzt auch noch keine Probleme, im Gegenteil, er läuft und läuft und läuft. Springt auch im tiefsten und kältesten Winter spätestens beim dritten Startversuch ohne Mucken an. Verbraucht auch bei sportlicher Fahrweise nicht mehr als 6 Liter. Steuern kostet er 281,72 Euro (551 DM), übrigens genauso wie der 90PS-TDI, da das nach ccm berechnet wird. Ansonsten mußten nur mal die Radlager getauscht werden und Verschleißteile wie Bremsbeläge und so. Ich würde Dir raten einen A3 zu kaufen, der den 60000km-Kundendienst schon hinter sich hat, da dieser wegen dem Zahnriemenwechsel recht teuer ist. (Werden gerne vorher verkauft.) Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.



Birgit


mmmh, ist dass mit dem Zahnriemen bei Audi generell so nach 60.000km Zahnriemenwechsel! Auch beim Benziner (1.8T)?

Kann den Vorrednern nur Zustimmen, hab vor nem halben Jahr den Umstieg von BMW E36 318ti auf A3 TDI 110ps gemacht.
Nimm den 110ps, chippe ihn evtl, dann biste Glücklich. Ansonsten wirst du immer damit kämpfen, daß der Wagen nicht elastisch genug reagiert in den hohen Drehzahlen.
Der 110ps TDI ist zwar im Vergleich zum alten BMW nicht ganz so schnell und in den hohen Drehzahlen auch nicht so sportlich, aber er war für mich ne super Alternative. Ich denke, du würdest bei dem Unterschied zwischen 325er und A3 TDI wirklich Leistung vermissen. Den90 PS lass bloß gleich aussen vor, der ist im Gegensatz zum 110ps oder 130ps totals verschwenderisch und hat echt miese Leistung. Ich würd mir an Deiner Stelle sogar wirklich überlegen, den Mehrpreis zum 130ps inkauf zu nehmen!

mfg
Burning

LOL - ich glaube mittlerweile hat er schon seinen übernächsten wagen! :wink:

wer kommt eigentlich immer auf die tolle idee, so uralt-topics wieder aufzuwärmen? :wink:

So gehört sich das doch…
Brav die Suche genutzt!

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LOL - ich glaube mittlerweile hat er schon seinen übernächsten wagen! :wink:

wer kommt eigentlich immer auf die tolle idee, so uralt-topics wieder aufzuwärmen? :wink:

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Vielleicht sollte der gute @Gerks mal das Datum irgend wie größer darstellen… ^^

Ich hab den A3 als 3-Türer, hab auch zuerst gedacht, es stört nicht aber es nervt gewaltig, wenn du Leute dabei hast, und dann immer die Vorderen aussteigen müssen, um die Hinteren rauszulassen… auch beim Beladen, Umlegen der Rückbänke, beim Putzen, es stört einfach generell, obwohl natürlich der 3-Türer besser aussieht (und billiger ist). Aber ich würde mir keinen mehr mit 3 Türen kaufen.
Georg

ich habe auch den A3 Ambition 130PS PD, Klima, ZV. m. FB, FIS, Sitzheizung für 11900€ gekauft, aus erster hand Gruß Renee

Das Topic ist alt deshalb close…