Umschulung zum KFZ-Mechatroniker

Hi leute,

ich wusste jetz leider nicht, wo ich das Thema posten soll! Hab mal eine ganz andere Frage an euch.

Ich habe eine abgeschlossene Schreiner Lehre und bin jetzt seit 3,5 Jahren im Messebau tätig. Da mein momentaner Beruf meiner Meinung nach kein Job fürs leben ist, überlege ich zur zeit, eine Umschulung als KFZ-Mechatroniker zu machen!

Jetz habe ich ein paar fragen an euch.

Hat von euch, jemand eine Umschulung als KFZ-Mechatroniker gemacht?

Wie läuft das ab? Werde ich kompl. eine neue Ausbildung machen, die 3,5 Jahre dauert? ( Habe gehört es gibt ne Umschulung, die nur 2 Jahre dauert )?

Das läuft ja dann alles über das Arbeitsamt. Kann man ne Umschulung ganz einfach machen oder braucht man "bestimmte Vorraussetzungen?" … z.B. kann den jetzigen beruf wegen körperlichen Problemen nicht mehr ausüben etc.??

Bekommt man normales Ausbildungsgehalt oder kann man Hilfe vom Arbeitsamt beantragen ( Wohnung, etc. ) ?

Kennt jemand zufällig KFZ Betriebe im Kreis Ansbach o. Nürnberg die Lehrlinge suchen? :slight_smile:

Dass wars von mir fürs erste.

Danke schonma im Voraus

MfG Benni

würde ich an deiner Stelle nicht machen! bekommst den normalen "Stiftn-Lohn"!
schonmal über Techniker oder sowas in der richtung nachgedacht?

Techniker? für was?

Ja hm "stiftn-lohn" is schon übel … aber in nen saueren apfel werde ich so oder so beißen müssen, wenn ich ne Umschulung machen will…

Hi.

Ich würd es an deiner Stelle auch nicht machen. Hab den Beruf gelernt und es war nicht so toll. Die Ausbildungsvergütung ist kein Lohn sondern nur ein "Schmerzensgeld".

MfG

Wie wäre es mit Techniker Fachrichtung Holztechnik?

Ich mein, wer sagt dir, daß Mechatroniker der Job fürs Leben ist?
Klar, auf die Fresse kann man mit sowas immer fallen bzw. wer nicht wagt, gewinnt auch nicht, ABER irgendeinen Grund musses doch gegeben haben, den Schreiner zu machen oder?
Und jetzt in eine ganz andere Fachrichtung zu gehen…hm…könnte klappen, könnte aber auch schiefgehen!
Wenn dir das Arbeiten mit Holz Spaß bereitet, dann würde ich mich lieber in dieser Fachrichtung weiterbilden!

Ich sehs mal so:
Ob du jetzt Schreinergeselle bist oder KFZ-Mechatronikergeselle bringt dich glaub ich auch nicht wesentlich voran, außer du machst nen Meister/Techniker oder so. Außer du kannst es mit deinem Gewissen nicht weiter vereinbaren die Bäume zu zersägen :wink: Kommt halt auch wieder drauf an wo du hinwillst…

seit meiner lehre, habe ich nichts mehr mit schreiner zu tun, weil ich keinen job gefunden habe!

und ich habe einfach auch selber bemerkt, dass mir das fehler finden, das schrauben, umbauen usw. an autos mega spass macht. Deswegen denke ich über eine umschulung als mechatroniker nach. Es macht mir halt mega spass.

Leider sieht die Realität etwas anders aus. Ich habe es mir zu Beginn meiner Lehre auch anders vorgestellt. Das was dir und warscheinlich den meisten anderen in diesem Forum Spaß macht ist leider nicht der Alltag eines Kfz-Mechatronikers.
Im Normalfall macht man Kundendienste; Zahnriemenwechsel; Sercivearbeiten allgemein usw. Wenn du wirklich hauptberuflich Autos "Tunen" bzw. individuell verändern willst, dann rat ich dir, im Fall von Audi, dich in Neckarsulm zu bewerben. Ich hab da ne Betriebs -und Werksbesichtigung gemacht und war sehr angetan. Die machen wirklich solche Arbeiten.

MfG

Hier : Ich bin auch aus Der Lehre raus, und sogar Kfz Mechatroniker Meister… also verdienen kansnt du echt nichts, okay ich bin single und berufsanfänger , hier hast du ne übersicht über meine bezahlung, dann weisst in etwa was beim Kfzler Standart ansteht :

1. LJ : 395€

2. LJ : 423€

3. LJ : 448€

4. Weiss nicht habe auf 2,5 Verkürzt

5. Gehalt letzten Monat Steuerklasse 1 Meister bei Audi zum Festlohn : 1432€

Alle Preise Netto…

ICh weiss das wir nen anfänger hatten und der hatte SK 1 und grad mal 930€ als Lohn…
also mach lieber was anstänidges, ich werde auch ab herbst studieren, einfach weil
das gehaölt für den job nicht der böller ist, eignetlich jeden tag überstunden, immer stress (ok bei mir nicht, festlohn, aber alle anderen) wegen kurzen AWs die vorgegeben sind, und echt familienfeindlich…

Wer gern schraubt und meint, geil , auto , geil…der wird sich dann schon noch umgucken, klar spaß machts, aber reich damit kannst nicht werden… g mache ja fast privat im monat mehr als bei der Maloche selbst !

Mit dem autotunen ist ja auch ne gute idee, porlbem ist nur du brauchst nen netzwerk von "kumpelz" so wie ichs habe sonst kanns auch nichst geben… Zb einen der echt billig aber gut lackiert, einen der gut mit STGs kann, dann wieder einen ders gut mitm Tüv hat, und auch das ist nicht mehr so einfach, selbst mein tüv heini den ich 6 jahre kenne der sagte letztens bei meiner vespa ab,und das ist nicht mal nen auto, ebenso musst du unter konkurrenz arbeiten, denn nur über freunde läuft nichts ;-)Bsp. ich mache immer Festpreis bei VAG Zahnriemen für 85€ arbeit der Wechsel, total unterberzahlt aber so hast immer das haus voll, aber damit kannst dich nicht am fressen halten auf deutsch gesagt…

Also was ich meine ist : Bezahlung ein grosses minus , Schwer in der Brache fuss zu fassen, Qualität zählt und ohne erfahrung nicht so viel qualität, Beziehungen und nochmal Beziheungen :wink:

Wenn dich das immer noch nciht abschreckt , dann los , spaß macht es ja shcon !

Hallole,

ja das mit dem KFZ-Mechatroniker solltest dir gut überlegen.
Das muß Dir dann echt Spaß machen.
Mit dem normalen geschraube hat das nichts zu tuen…
Wenn du wirklich Autos aufbauen willst und so, dann solltest Dir einen Tuner suchen und da was lernen.

Grüßle Marcus

Hallole,

gut mebenher kannst schon was machen geht schon, aber wenn da mal Familie hast na dann Prost Mahlzeit…
Ja die Zeiten bei VW so ein Drama, da kannst dich abhetzen und dabei sollte die Quali stimmen

Grüßle

Jepp so isses , qualität angeblich hoch aber keine zeit, es ist der horror…Und sorry aber ich als Audianer würde meine kiste innne freie bringen zur insp etc…