Umluftventil am Turbolader -N249 (S3) defekt, was tun?

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem.
Und zwar habe ich ständig den Fehler 17608 „Umluftventil am Turbolader -N249, Mechanischer Fehler“ im Motorsteuergerät.
Das Umluftventil habe ich bereits getauscht, hat aber nix gebracht.

Hatte schonmal jemand diesen Fehler? Oder kann mir dabei jemand helfen?

Es geht um den 1.8T, 210 PS vom S3.

Danke schonmal.

Gruß
Chris

PS: Ich habe jetzt mal das mechanische Umluftventil bestellt (Pop-Off?), und werde das heute mal noch tauschen.

Könnte auch die Ansteuerung für das Schubumluftventil sein.
Das ist das Teil wo die kleine Unterdruckleitung hin geht. Sitzt unter der Abdeckung auf dem Ventildeckel.

Sind die Schläuche zum Ventil dicht? Marderbiss?

Also,

nachdem ich ein Rückschlagventil und das mechanische Umluftventil (Pop-Off) getauscht hab, ist der Fehler weg, der S3 zieht auch wieder richtig gut und spricht nach Gaswegnahme auch wieder besser an.
Ich habe mal am Pop-Off gesaugt ;-), und da war kein Widerstand mehr am Anschluss für Unterdruck, d.h. ich konnte ungehindert Luft ziehen.
Also, Pop-Off defekt. Komisch ist nur, dass das N249 einen Mechanischen Fehler bringt, als erstes würde ich doch da auf ein defektes Magnetumluftventil (N249) tippen.

Also, für alle die das gleiche Problem haben, zuerst Pop-Off tauschen. Kostet ca. 23 € und ist somit wesentlich günstiger als das Magnetumluftventil N249, das fast 60 € kostet.

Gruß
Chris