als ich eben mal wieder in mein Werkstattbuch geschaut hab, hab ich mich mal gewundert, was ich in den letzten Monaten/Jahren allein für die Wartung meines Autos ausgegeben hab - ist mir vorher garnicht so bewusst gewesen… Deshalb will ich hier mal ne kleines Umfrage starten, was ihr im Jahr so ca. in euren Wagen steckt, um ihn in Schuss zu halten (Reparaturen und Verschleißteile - kein Tuning). Wär ja mal ganz interessant, wie sich die A3’s in den Unterhaltskosten unterscheiden (auch für Kaufentscheidungen) bzw. wie häufig was kaputt geht.
Dann fang ich mal an: Baujahr: 04/2002 Auto: S3 8L (1.8T BAM) Km Stand: 86.000 Werkstatt: Gemischt (größere Reparaturen Audizentrum, kleinere Sachen Freie Werkstatt bzw. selbst erledigt) Außerplanmäßige Defekte: Lambdasonde (Vorkat), Warnblinkschalter/Relais, Heckklappendämpfer, Batterie Kosten für Wartung & Reparaturen insgesamt: 2477,74€ über 16 Monate verteilt.
Hab meinen jetzt 13 Monate. Das einzige was ich bisher gekauft hab war glaub ich der Zahnriemen für ~40€ und ne Wasserpumpe. Kundendienst macht immer mein Dad für umme
Reparaturen hatte ich bisher noch keine.
Baujahr: 03/1997
Auto: A3 8L (1.6 Ambition)
Km Stand: 89000
Werkstatt: Audizentrum
Außerplanmäßige Defekte: keine
Kosten für Wartung & Reparaturen insgesamt: vll 150€ über 13 Monate verteilt.
Gruß
Tim
+ Dieser Beitrag wurde von hume am 02.04.2007 bearbeitet
Seitdem ich den Wagen habe (09.2005) , habe ich 2.979,57 € an Wartung, Inspektionen, Reparaturen und „besonderer Pflege“ (Lackversiegelung etc.) bezahlt.
Baujahr: 11/2001
Auto: S3 8L (1.8T BAM)
Km Stand: 84.000
Werkstatt: etliche Audi-Werkstätten
Das habe ich dafür bekommen:
Scheibenwischer vorne neu (Bosch)
Schub-Umkehr-Ventil getauscht (Gewährleistung)
Zahnriemenwechsel (Wapu und Riemenspanndämpfer), HU/AU, Bremsflüssigkeitswechsel
LongLife Inspektion 90000km, Öl Mobil 1 0W40
Scheibenwischer hinten neu (Bosch)
Scheibenwischer vorne neu (Bosch)
Getriebeöl getauscht (Castrol TAF-X 2,55l)
Lack- und Felgenversiegelung, Innenraumreinigung.
Keilrippenriemen getauscht (Gewährleistung)
Drosselklappe gereinigt, Fehlerspeicher ausgelesen.
Warnblinkrelais getauscht. Nur Materialkosten.
Batterie getauscht
Dreiecksquerlenker-Gelenk getauscht (?)
Abgastemteraturgeber getauscht Klimaanlagen Wartung Riemenspanndämpfer und Riemen getauscht Spurstangenköpfe getauscht Fahrzeug vermessen, eingestellt Kühlmittel-Temperaturfühler getauscht
Schub-Umkehr-Ventil getauscht
Ölwechsel Mobil 1 0W40
Nockenwellen Dichtring ersetzt
Gruß
Sidney71
+ Dieser Beitrag wurde von sidney71 am 02.04.2007 bearbeitet
man,dieses rohr für die kurbelwellenentlüftung ist bei mir auch gerissen.kann da was passieren,oder bedenkenlos weiterfahren???was ich wohl mal festgestellt hatte war,dass es ab und an im innenraum nach öl riecht.
Habe das Auto seit 12/2006 und muss sagen dass ich doch schon einiges machen musste … grml.
Thermostat 80 €
Bremsen Vorne komplett + VW/Audi Batterie 415 €
Jetzt im Moment Spurstangenkopf + Vermessen + Radwechsel mit wuchten 207 €
Ölwechsel + Getriebeöl ca. 100 Euro (Öl über Ebay)
Anstehen tut:
Hintere Bremse gangbar machen oder komplett neu
:boese:
Eigentlich wollte ich noch Lufi tauschen und neue Birnen fürs Abblendlicht kaufen (scheint irgend ein Mist drin zu sein … 0 Sicht ohne Fernlicht), neue Scheibenwischer … aber das würde nochmal 70-100 € kosten …
:motz:
Naja, teures Gefährt für die paar Monate die ich es habe.
Ansonsten sehr zufrieden, geringer Verbrauch ( ca. 8 liter ), toller Motor, tolle Anlage, gute Qualitätsanmutung, gute Fahreigeneschaften.
MfG Chris
+ Dieser Beitrag wurde von Chrisssssi am 04.04.2007 bearbeitet
Werkstatt: nur in der anfangszeit bis 100.000km aber nur inspektion und ölwechsel
selbst gemacht :
10 x ölwechsel alle 15.000 km und 2mal (bis 80.000 km longlife)
2x zahnriemen inkl. wasserpumpe und keilriemen
4 x bremsen vorne und hinten erneuert 6 sätze reifen (3x winter 3x sommer)
Außerplanmäßige Defekte: 2x neues Blinkerrelais (garantie), Rost am Dachfalz (garantie)
, Batterie gewechselt ,1 mal Kopfdichtung und Zylinderkopf erneuert
, Ladedruckregelventil (garantie) und 4 mal Luftmassenmesser (2 mal kulanz ),
Kosten für Wartung & Reparaturen insgesamt: 4975 €
Jährlich : 710,71 €
+ Dieser Beitrag wurde von audi_diesel am 04.04.2007 bearbeitet
@obur such dir mal ne andere Werkstatt…was du dort für Bremsen,Zahnriemenwechsel,Batterie und Longlife Öl bezahlst.
So einen Kunden hätte ich auch gern.
Die ziehen dir ja komplett den vollen preis für alles ab.
Das bringt nix, denn das waren verschiedene Audi-Center hier im Umkreis. Die haben alle etwa die selben Preise, nur der Extra-Service ist unterschiedlich. Und einmal (und nicht wieder) ATU ist auch dabei. Und die Batterie ist incl. ADAC-Pannerservice am Wochenende.
Viele Grüße
+ Dieser Beitrag wurde von OBUR am 04.04.2007 bearbeitet
@obur
kann dir nur raten zu einer Freienwerkstatt zugehen!
Dort ist die arbeit und die Teile schon mal um einiges billiger.
Wenn es ein Meisterbetrieb ist werde auf wusch auch die Original teil von VW verbaut.
Dazu kommt noch das dein Auto dort von einem KFZ-Meister gemacht wird der seine arbeit kennt. und nicht wie bei vw von Lehrlingen oder frischen Gesellen. und der Meister nur die Rechnung unterschreib.
Achja, ATU würde ich meinem Wagen nicht antuen…da hätte ich angst.
Wenn auf Provisions basis gearbeitet wird ist das nie gut für dich als Kunden.
mal ne kleine Frage zwischendurch, was mach ich falsch wenn ich Einträge im Wartungsbuch nicht mehr Bearbeiten kann?
Sobald ich in der Übersicht auf bearbeiten klicke öffnet sich ein neues Formular, und wird neu Abgespeichert.