Umdrehungen gehen hoch

Hallo
Ich habe eine Frage. Vielleicht weis ja hier jemand was es sein könnte.
Mein Audi A3 1,2TFSI läuft im kalten Zustand ganz normal. Wenn er aufgewärmt ist, steigen die Umdrehungen von alleine obwohl man nur die Kupplung drückt oder steht.
Und wenn man ihn dann ausmacht, bekommt man ihn auch nicht wieder an. Wenn er dann abgekühlt ist geht wieder alles normal.
Und es läuft Benzin ins Öl. Wenn man den Ölstab rausholt riecht es sehr stark nach Benzin.
Die Drosselklappe wurde getauscht. An der lag es nicht.
Sensoren wurden auch überprüft. Die funktionieren zu 98%.
Es leuchten keine Fehler.

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Wenn du Benzin im Öl hast, gibt es meines Wissens nur eine Möglichkeit.
Die Kraftstoff-Hochdruckpumpe ist undicht.
Hatte selber bereits Probleme damit. Ist auch gerne genommen beim TFSI.

Allerdings hatte ich keine Umdrehungserhöhungen.

Wird dein Ölstand durch das Benzin mehr?

Eventuell hast du auch Unterdruck im Motor, durch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung.
Es ist möglich das durch den Druck, die Hochdruckpumpe in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Schau dir mal bei Youtube Videos zum Tänzeln des Öleinfüllstutzens beim TFSI an.
Dann kannst du eventuell schonmal die Drucktheorie ausschliessen, oder bestätigen.

Warum dein Wagen erst nach dem Abkühlen wieder anspringt, kann ich mir leider auch nicht erklären.
Aber vielleicht hat dazu ja noch ein anderes Forenmitglied Ideen. :slight_smile:

LG

Hallo Tommyy
Ich wollte dir Danke sagen. Es lag wirklich an der Kurbelgehäuseentlüftung. Wir haben die gewechselt und bis jetzt läuft er wieder ohne Probleme.
Also Danke!!!

1 „Gefällt mir“

Hallo Schwab,

das freut mich zu hören.

Viel Spaß und hoffentlich noch viele gute Jahre mit deinem A3! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“