Umbau Xenon auf LED (D2S)

Hallo!

Ich habe heute Nachmittag angefangen meine Xenon Scheinwerfer auf LEDs (d2r) der Firma Benzinfabrik umzurüsten.

Gibt es Leute hier, die diesen Umbau bei einem A3 8P (Dreitürer) bereits hinter sich haben?

Für mich ergeben sich folgende Fragen:

  1. Wirklich Plug‘n‘Play
    Hab als erstes die Beifahrerseite gewechselt und frage mich, ob der Strom für die LED nun über das Zündgerät kommt oder es einen anderen Weg gibt. Der an die LED angebaute Stecker passt in das Zündgerät - doch leuchtet die LED nicht. Müssen hier vorher beide Seiten mit den LED verbaut werden?

  2. Auf der Fahrerseite gestaltet sich der Umbau schwierig
    Zwischen Öffnung zum Scheinwerfer und Sicherungskasten ist wenig Platz. Selbst mit gynäkologisch schlanken Händen kaum ein Zwischenkommen. Kann ich, indem im die oberen Schrauben der Scheinwerfer löse, ein bisschen Platz schaffen?

Über weitere Tipps und Hinweise danke ich.

Ben

Ich antworte mir hier einfach mal selbst. Umbau ist mit ein bisschen Frickelei verbunden, doch der Aufwand lohnt sich.

Wichtig hierbei: Danach direkt Fehlerspeicher löschen lassen. Dann funktioniert es (dank integriertem CAN-BUS) ohne Probleme.

Wie sieht die Sache tüvmäßig aus?

Schon ein wenig (elektrotechnisch) umständlich, dass die LED inkl. Elektronik zwischen Xenon-Vorschaltgerät angeschlossen wird. Aber dafür ist es bei serienmäßigen Xenonscheinwerfern eben Plug’n Play…

Laut benzinfabrik: „STVZO: Off-Road und Rennsport, mit Einzelabnahme im Straßenverkehr zugelassen“

Angeblich 4000 Lumen pro Seite möglich, das ist extrem hell !! :-o

Sei froh, dass du da noch etwas Platz hast. Beim 8L ists nochmal enger…

1 „Gefällt mir“

Moin Keke :v:

Sind „mit Einzelabnahme im Straßenverkehr zugelassen“ - hab den Termin beim TÜV Mann. Er begutachtete die LEDs bereits. Er sagte, dass eine Abnahme kein Problem wird. Das Licht darf jedoch die vorgeschriebene Kelvinzahl nicht überschreiten und keine Streuung haben, die zu einer Blendung des Gegenverkehrs führt.

Hast du Fotos oder Videos um einen Eindruck zu bekommen, wie die LEDs in unserem alten Audi A3 8P wirken? Vielen Dank für deinen Beitrag!

Moin!
Ja, suche ich dir morgen gerne raus. Vorweg zwei Dinge: Ich hab vorerst wieder auf Xenon zurückgerüstet. Bei mir haben die LEDs leider nur unregelmäßig funktioniert. Mal das linke, mal das recht. Meistens blitzten beide LEDs auf und gingen sofort wieder aus. Liegt, laut Diagnosegerät, höchstwahrscheinlich am CAN-BUS (Fehlercodes 1314/1315). Des Weiteren muss ich sagen, dass ich von der Leuchtkraft an sich überzeugt bin. Das Licht der LEDs ist schön weiß und dank der Linsen hat es eine klare Kante und blendet nicht. Der Effekt ist m.E. erst richtig gut, wenn die Standlichter auf LED umgerüstet sind. Dann kommt die Front in einem modernen Licht daher.

Vielen Dank für die Infos und deine Mühe!

1 „Gefällt mir“

Finde die wirklich gute Qualität des Lichts kommt bei einem Foto nicht wirklich rüber.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Man sieht aber doch schon wie schön weiß es ist. Schöner wäre natürlich nein Vergleichsbild bei Nacht… Aber man kann ned alles haben :slight_smile:

Abwarten @Keks95! Kommt noch :relieved:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! :blush: So kann ich mir ein Bild machen.

1 „Gefällt mir“

Hast du’s schon eingetragen?

Ich hab das erste Set zurückschicken müssen, da die LEDs nach kurzem aufleuchten direkt wieder ausgegangen sind. Auch nach Löschung der auftretenden Fehlercodes keine durchgehende Funktion beider LEDs. Ein Umtausch des Sets brachte ebenfalls nicht die gewünschten Ergebnisse. Der Umtausch, der Kundenkontakt mit Benzinfabrik verlief reibungslos.

Die Werkstatt meines Vertrauens kann es mir nicht erklären, weshalb es nicht funktioniert. Xenon Vorrichtung ist original ab Werk.

Letzter Hoffnungsschimmer bleibt dann noch mit den LED für die H7 Fassung (Fernlicht).

Ja, ist es. > Blockquote