Umbau S3-Auspuffanlage unter A3

Gibt es beim Umbau der S3-Auspuffanlage unter den A3 Probleme? MSD dürfte ja noch passen, Hitzbleche für den ESD dürfte man ja noch montiert kriegen, daß die A3 Heckschürze nicht passt ist klar, aber was ist mit den zusätzlichen Haltern an der rechten Seite…? Und was sagt der Onkel vom TÜV dazu? Hat das schon mal jemand gemacht? Eure Erfahrungen/Rat/Tipps…?



Danke…



:wink:

Montage an eine A3 Quattro?






Soll heißen: an einen A3 Quattro


Geht nur an einen Quattro ohne Probleme denke ich mal.


Quote:


On 2002-04-08 22:09, A3-Stefan wrote:

Geht nur an einen Quattro ohne Probleme denke ich mal.






toller tip.



toller tip.



Was soll das nun wieder heißen?? Wenn Du nen A3 Quattro hast geht es auf jeden Fall. Weil bei einen A3 Quattro der ESD quer liegt wie beim S3. Bei einen A3 Quattro kannste auch die S3 Stoßstange nehmen ohne große umbauarbeiten. Weil beim S3 & A3 Quattro eigentlich das selbe sind.



Für dumme Bemerkungen schreibe ich gleich mal:



Der S3 hat natürlich breitere Kotflügel vorne & hinten. Aber wenn man unten den A3 Quattro & S3 schaut hat man das selbe Bild.






Oops, das habe ich nicht erwäht, stimmt:



Ich meinte den S3-Auspuff unter einem A3 (1.6), kein Quattro.



Es geht mir speziell um die Halter. Was nicht passt wird passend gemacht, ist ja auch nur eine Frage des Aufwands.



Aber ich werde ja wohl nicht der einzige sein, der sich diese Frage stellt…



Also?


Also bei einen 1,6 er geht es nicht würde ich sagen aber wenn ich nicht recht habe dann belehrt mich.



1. Der Auspuff beim S3 liegt Quer.

Beim 1,6er der länge nach.



2. Die A3 Quattro oder S3 haben eine andere Hinterachse und auch einen kleineren Kofferaum wo z.B. nur ein Notrad platz findet. Deshalb würde ich sagen geht es nicht weil Du keinen Platz hast für den ESD. Ohne Quattro ist ja die Mulde für das Vollwertige Ersatzrad auch größer.


Der ESD vom Quattor geht auf keinen Fall unter einen A3 ohne Quattro, weil aufgrund der vorhandenen Reserveradmulde einfach kein Platz für den querliegenden ESD vorhanden ist.





Roland


weis das wer sicher das er ohne grosse arbeiten (halterungen usw) trunterpasst auch ja es ist ein quattro


Ich kann es wieder mal nicht 100 % sagen aber weil der A3 Quattro und der S3 von unten eigentlich gleich aussehen mußte das ganze funtionieren ohne groß was zu ändern, das heißt die einfach alten Auspuff abschrauben und S3 -Aupuff hinschrauben. Nur muß man sicher die Stoßstange anpassen weil beim S3 ja die Rohre gerade raus gehen.



Nur mal so bemerkt der 1,6 und 1,8 er haben auch verschiedene Auspuffanlagen darunter.

Aber A3 1,8T & S3 haben ja eigenlich den selben Motor (nur fast).


Die Rohrdurchmesser von A3 1.8T und S3 sind unterschiedlich. A3: 55mm, S3: 65mm

Man müßte also auf den Auspuff des S3 ne Reduzierung schweißen (was aber eigentlich kein Akt ist).





Roland


nicht unproblematisch dürfte der größere Achsstand bei A3-Quattro gegenüber "A3-Normal"sein.


hallo, ich hätte eine Frage!

ich fahre einen a3 sportback 1,8 quattro und will mir eine auspuff ab kat zulegen.

aber unter den Begriff Auspuff 1,8 tfsi quattro findet man wenig !

aber der Auspuff für 2,0 quattro also S3 passt ja auch ohne Umbauten oder ?

http://millteksport.at/product_info.php?info=p2066_Cat-Back-Non-Resonated-Twin-Special-80mm.html&XTCsid=b549b9cb32673bf3014ca9f7350cd7a8

Der hier würde doch passen oder ?

Kann mir jemand dass bestätigen ?

Danke im Voraus

LG

Habe einen Audi a3 8v Baujahr 2015 1.2 tfsi Sportback und möchte dort einen Auspuff mit 4 endrohren anbringen. Habe es schon mit einem Orginal s3 Auspuff versucht, aber dieser ist zu dick und passt wegen dem reserveradkasten nicht drunter. Außerdem sind die Endrohre 12cm herausgestanden.

Hat jemand schon ein s3 Look Auspuff an einem a3 8v verbaut?