Die Idee der Umbauthread ist wirklich sehr gelungen, da ich diese hier im Forum auch immer sehr vermisst hatte.
Den A3 habe ich mir zusammen mit meinem Bruder im Oktobober 2004 gekauft. Es ist mein erstes Auto und mittlerweile auch ein sehr treuer Begleiter, sicher mit einigen Schönheitsfehlern. Ausstattungsmäßig eher in der Holzklasse anzusiedeln.
Ein paar Daten:
A3 8L, EZ: 12/96
Motor: 1,6l AEH
Farbe: paradiesgrün Metallic
Ausstattungslinie: Attraction
Besonderheiten (ab Werk): Klima, Funk ZV, Winterpaket
Da die Ausstattung aber etwas zu Wünschen ließ sind in der Zwischenzeit unzählige Nachrüstungen eingezogen.
Ich werde die bisherigen Umbauten zusammenfassend und halbwegs sortiert niederschreiben aber zukünftige Umbauten hier detaillierter dokumentieren.
Motor:
Daten:
Zylinderanordnung: VR
Zylinderwinkel: 15°
Hubraum: 2324cm³
Leistung [kW bei 1/min]: 125/6000
Drehmoment [Nm bei 1/min]: 220/3500
Bohrung [Ø mm]: 81,0
Hub [mm]: 90,2
Verdichtung: 10,75
ROZ: mind. 95 bleifrei
Systembezeichnung: Motronic ME7.1
Abgasgrenzwerte: gemäß EU4 Norm
Eigendiagnose: OBD
Klopfregelung: 2 Klopfsensoren
Lambdaregelung: 2 Sonden
Abgasrückführung: nein
Aufladung: nein
Sekundärluft-System: ja
Elektronische Motorleistungsregelung: ja
Saugrohrumschaltung: ja
Nockenwellenverstellung: ja
Die wohl größte Veränderung bei meinem A3 ist natürlich der Motor. Wir haben uns für den 2,3l VR5 Motor (MKB: AQN) mit 170 PS entschieden, nachdem der 1,6er nach einem durch eine Vertragswerkstatt verursachten Motorschaden einen Austauschmotor bekommen hatte, dieser aber auch nicht wirklich zufriedenstellend lief und zuletzt heftige Ruckler im warmen Zustand uns zum Umdenken angeregt hatte.
Nach diversen Reparaturversuchen schwand die Lust und das Interesse an dem 1,6er Motor und wir schauten uns nach etwas anderem um. Natürlich fällt die Wahl als allererstes auf den 1,8T. Ein Bekannter brachte uns jedoch auf die Idee mit dem V5! Und die Idee war erstklassig!
Ca. ein Jahr suchten wir die Teile zusammen und machten uns Gedanken um den Umbau, da dieser ja doch nicht so alltäglich war. Zum Glück hat mir @tim sehr geholfen, da er ja selber den V6 aus dem Golf 4 im A3 fährt.
Der Umbau ging dann im Oktober 2008 über die Bühne und dauerte etwa 5 Wochen, in denen ich viel Hilfe von diversen Foren/Usern/Freunden erhalten habe, ohne die, der Umbau sicher nicht so schnell von statten gegangen wäre. Aber ich habe mir auch sehr viel Müll anhören müssen von "Ingenieuren", Meistern, Mechanikern, die mich manchmal richtig aus der Haut haben fahren lassen.
Letztendlich hat es aber geklappt und der Umbau ist, wenn auch nur sehr rar, in folgendem Album festgehalten:
Mittlerweile ist der Motor über 2 Jahre verbaut und meine Erfahrungen mit dem Motor sind durchweg positiv. Es gibt noch kleinere Mängel, die auf lange Sicht noch ausgebessert werden müssen, aber nichts gravierendes. Der Motor ist einfach erstklassig und zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht beim Tritt aufs Gaspedal.
Auch an der Tankstelle verhält sich der Motor im Rahmen. Den Durchschnitt könnt ihr in meiner Signatur sehen. Bei zurückhaltender Fahrweise sind auch locker 8l/100km drin. In der Stadt aber auch gern mal 12l/100km
Interieur:
- Facelift Ambition Stoffaussstattung
- S-Line Schaltknauf
- S3 Handbremse
- automatisch abblendbarer Innenspiegel
- Golf 4 IMMO 3 SportEdition Kombiinstrument mit Highline MFA
- Geschwindigkeitsregelanlage
Exterieur:
- Alessio Turbo 8jx18" ET38
- Facelift Frontspoiler mit Nebelscheinwerfern
- Audi A4 8E Außenspiegel
- Hella Faceliftscheinwerfer in schwarz
- Depo schwarze LED Rückleuchten
- Kamei Wabengrill mit Audiringen
- LED Seitenblinker
- Golf 4 Aerotwins
Fahrwerk:
- gelbe Konidämpfer mit Konifedern (Tieferlegung etwa 40mm)
- Seat Leon Stabi mit 23mm Durchmesser
- 288mm FN3 Bremsanlage
Sonstiges:
- ASR, EDS, MSR nachgerüstet
So das wars erstmal zum Auto.
In den Weihnachtsferien war ich etwas fleißig und habe ein paar Änderungen vorgenommen.
Zum einen war leider unser schönes Jubi Lenkgetriebe mit verkürztem Lenkeinschlag undicht. Zum Glück habe ich ja noch den Schlacht A3 auf dem Hof stehen und habe somit dann das Lenkgetriebe verbaut, bis wir hoffentlich wieder ein vergleichbares Lenkgetriebe finden.
Dann habe ich dem Audiwagen noch eine BN-Pipes Abgasanlage ab Kat gegönnt. Die Anlage klingt wirklich traumhaft. Nur etwas stört und zwar recht stark. Und zwar dröhnt die Abgasanlage ab ca. 2500-3500 U/min bei Last sehr stark. Das nervt auf dauer schon ziemlich.
Wenn jemand eine gute Idee hat die Resonanzfrequenz zu höheren Drehzahlen zu verschieben, so wäre ich dafür sehr dankbar. Ich werde mir erstmal die Halterung des MSD anschauen. Evt. liegt es ja daran (glaube ich zwar nicht aber mal sehen), da der Halter doch schon etwas mitgenommen aussieht.
In Planung ist mittelfristig (Frühjahr 11) das S3 Heck anzubringen (liegt schon zu Hause) und lackieren zu lassen.
Zukünftige Basteleien könnt ihr dann hier nachlesen.
Gruß
Constantin