Servus!
Ich habe vor über Winter einen Motorumbau zu machen. Die Frage ist nur, ob das Getriebe vom 1.8T mit 180 PS (also 6 Gang) auf den Motorblock vom S3 (225 PS) passt. (zwecks Voderradantrieb)
Danke!
Servus!
Ich habe vor über Winter einen Motorumbau zu machen. Die Frage ist nur, ob das Getriebe vom 1.8T mit 180 PS (also 6 Gang) auf den Motorblock vom S3 (225 PS) passt. (zwecks Voderradantrieb)
Danke!
sollte passen. die blöcke sind von den aufnahmen gleich. die frage ist nur ob dein getriebe die mehrbelastung auch so einfach verkraftet
man kann auch langsam fahrn :fahrer:
Dann könnte er auch seinen Motor behalten
brauchst ne andere Kupplung dann sollts passen
der 180er hat aber auchn 5gang. nur der quattro hatte glaubich nen 6gang.
ausser du nimmst das vom jubi golf 4 gti. der hatte nen 6gang.
[quote]
Servus!
Danke!
[/quote]
Das Getriebe ist fast gleich, nur dass das vom S3 noch den Haldex Block enthält, also etwas breiter bzw. länger ist. Passt alles so dran.
und das getriebe vom golf gti passt ja, oder? denke auch, dass das mit ner anderen kupplung kein problem sein sollte.
wie siehts eigentlich aus mit der bremsanlage??
Getriebe passt, ich weiß aber net bis wieviel leistung die bremsen original zugelassen sind.
bei >= 225ps min die s3 bremse…
mein 180er mit serie is mit den gechippten 210ps schon recht ausgereizt…
der bora gt sport hatte auch als fronttriebler ein 6 Gang,
man kann auch die Welle nach hinten zur Haldex frei lassen, tut auch.
[quote]
Servus!
Danke!
du kannst ohne probleme auch das 6gang Getriebe vom S3 mit verbauen. der Flansch f.die Kardanwelle dreht sich frei mit. Die Haldexkupplung zum Ausgleich sitzt nämlich an der Hinterachse. Hab ich bei meinem auch so gemacht.
gruß A3-Turbofreak
also erstmal vielen dank euch allen! hat mir doch sehr geholfen. werde wahrscheinlich das quattro getriebe nehemen und die s3 bremsanlage vorn und hinten die vom jubi golf…
was mich dann auch noch intressiert: wie siehts aus mit dem kabelbaum? muss nur der motorkabelbaum gewechselt werden oder komplett? nur motor, oder?
der 180er hat aber auchn 5gang. nur der quattro hatte glaubich nen 6gang.
ausser du nimmst das vom jubi golf 4 gti. der hatte nen 6gang.
Na sicherer wäre wohl das Getriebe vom Seat Leon Cupra R, der hat den gleichen Motor (225 PS) und 6 Gänge mit reinem Frontantrieb.
Bremsanlage brauchst Du mindestens 312mm vorne!
habe eine frage, ich habe eine 1,8t mit 150 ps, was brauch ich wenn ich nen s3 motor verbauen will alles, muß ich kablebaum auch wechseln???
will aber kein allrad…
hoffe könnt mir helfen
ja mußt du weil du einen agu hast d.h. mech drosselklappe der s3 hat elektrisch
aber bau den AGU einfach auf k04 um und gut ist der hält das auch mit serien
kolben/pleul kostet dann ca 1500+abstimmen (gebraucht teile) ist also auch noch billiger