Umbau 1-DIN auf 2-DIN

Moin, hat hier schon jemand erfolgreich die Mittelkonsole auf Doppel DIN umgebaut? Ich habe einige Anleitungen gefunden aber nur für die älteren Modelle, vor Facelift. Sägen und flexen würde ich ungerne, falls was schief geht… Ist Zustand im Anhang.

Du brauchst halt die OEM Teile vom Facelift mit DoppelDIN Mittelkonsole. Diese sind aber mittlerweile sehr selten und wenn sehr teuer.

Finanziell rentiert sich das nicht. Am besten findest du nen Schlachter der das hat und baust dir da alles aus.

Hier ist ne Anleitung in der alle Teile aufgelistet sind.

Das lohnt sich wohl kaum… Ich habe auf Kleinanzeigen noch jemanden gefunden der auch Umbauten anbietet, ist aber auch teuer. Gibt’s denn vernünftige 1Din Radios die nicht wie ne Discokugel aussehen?
Blaupunkt hat ja zwei aber die sind bei ca 400€…

Definiere ‚nicht wie ne Discokugel‘. :thinking:

Ich hasse diese ganzen Kirmeskisten auch wie die Pest und empfand die damaligen Blaupunkt als ein Segen, wie bspw. das Dallas RMD 69. Aktuell bin ich mit einem Pioneer MVH-S520DAB unterwegs und kann mit dem vergleichsweise cleanen Design echt gut leben; mit dem Rest übrigens auch.

Das sieht noch halbwegs okay aus, ich habe mir nun testweise das KENWOOD KMM-BT508DAB bestellt

Hehe, viel Spaß damit, hatte ich auch im Auge weil quasi gleich ausgestattet, und weil ich im alten Fahrzeug ein KDC-5047U hatte und mit dem mehr als zufrieden war. Deswegen sorgt das seitdem im Hobbyraum für Beschallung, da brauch ich kein DAB. :wink:

Dass es final das Pioneer wurde, lag schlicht an dessen separaten Cinch-Sub-Ausgang.

Ja guuuut… Eigentlich wollte ich das Blaupunkt Frankfurt oder ein Doppel DIN aber irgendwann fragt man sich dann ob der Preis wirklich gerechtfertigt ist und das war er nicht …
Ich wollte DAB, Bluetooth und Spotify und das sollte es können. Der Sound wird wahrscheinlich nur gering besser aber auch daran kann man arbeiten. Schlussendlich hab ich es bei Media Markt Recht günstig bekommen, die haben ja gerade Angebote.

Als das Chorus ? Na dann lass dich mal ( positiv ) überraschen… da liegen klanglich WELTEN dazwischen, allein schon was die Ausgangsleistung angeht, und das bereits ohne Verstärker, Sub und Co. !