Umbau 1.8t auf egas umrüsten

Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne einen Audi a3 1.9tdi zu einem 1.8t umbauen. (Habe jetzt nichts konkretes gefunden im Forum was mich weiter gebracht hat)
Ich habe beide Fahrzeuge komplett stehen 1.9tdi (asz) bj. 2003 der 1.8t (agu) ist von 1999.
nun zum eigentlichen…der 1.9tdi hat egas, was der 1.8t natürlich nicht hat, sowie kein can Bus.
Ist es einfacher auf seilzug oder den agu auf egas umzubauen & was für einen Kabelbaum + stg würdet ihr empfehlen, bei einem egas Umbau?
(andere Drosselklappe für egas ist ja klar bei Umbau)

Der Rest ist ja simpel, wie Tank, Filter und Leitung durchspülen oder ersetzen.

Wäre echt dankbar für eure Hilfe!
ODT

Was soll das Ganze ? Wie ist did Abgas Norm ? Verschlechtern darfst du dich hier nicht

Das agu stg mit egas zu betreiben wird sportlich
Hast du den Umbau im Vorfeld mal mit dem tüv abgesprochen ?

1 „Gefällt mir“

Nun ja, ich will kein Traktor fahren, zum anderen ist der a3 mit agu matsche.
Abgasnormen kriegst du auch schlechter eingetragen, solange es diesen Motor, in diesen Fahrzeugen gegeben hat. Beim 8p würde das anders aussehen!
Was sollte der tüv dagegen haben, wenn alles vernünftig gemacht wurde?

In dem Model ja aber in dem Bj halt schon lange nicht mehr. … ich hatte mit meinem Umbau damals alles vorher abgeklärrr und das war die tüv Aussage …. Ansonsten Auspuff übernehmen bremsen da kommt drauf an wo du hin willst mit der Leistung

Und dann viel Spaß beim Umbau

Moin,
die Abgasanlage, Achsschenkel, „federbeine“ und Bremse kommt alles vom s3, ist jetzt im agu auch so.

Aber da ist immer noch das Problem, dass der Motorkabelbaum nicht zusammenarbeiten wird mit dem Innereien vom asz, da er ein elektronisches Gas Pedal hat und der agu Seilzug.

Daher war die eigentliche Frage, welcher Baum und stg an den agu passt.
Damit alles im Innenraum funktioniert und umgekehrt.
Oder ist ob man auf Seilzug Umbauen muss

Die beste Lösung ist seilzug übernehmen

Hab eine Lösung, denke ich.
Nehme ein Motorkabelbaum vom apy oder ajq mit dem passenden stg. Beide haben keine nockenverstellung wie der agu. Sollte funktionieren.
Dann kann ich mit me7.5 auch mehr Leistung fahren, me3.8 ist glaube ich begrenzt

Me3.8 hat nur weniger Speicher Leistung kannste genau soviel damit fahren die me7 können die Tuner aber meist besser und die geht auch obd Flashen bei der 3er ist es min. Einmal mit löten

Ob das Ganze so geht pnp wage ich aber noch zu bezweifeln da sind mehr unterscheide :slight_smile: z.b. sek Luft. Breitband Lamda bzw 2. Sensor usw … da brauchste schon einen der sich gut auskennt

Ein guter Tuner in meinem Kreis sagte dass man das bis ca 350ps machen kann.
Bei me7xx quasi oben end….
Lamda hätte ich so oder so getauscht, die 2. raus programmieren das war es schon fast… immo und Ausstattung dann sollte alles funktionieren