Ultimate Diesel - Neue Ergebnise?

Hi, wollte mal fragen ob es noch A3 Fahrer gibt, die Ulimate(diesel) tanken. Letzten Beiträge sind von 2004. Gibts neu Studien, sonstiges?

Hallo ich habe jetzt mal 10 tankfüllungen Ultimate Diesel getankt. Ich besitzte einen gechippten A3 von 90ps auf 120ps. Ich habe gehört bei Serienfahrzeugen bringt der Sprint

(Ultimate Diese hat eine höhere Cetananzahl: Normal sind 51 Cetan Ultimate Diesel soll 60 Cetan haben)

nichts aber bei gechippten Autos sollte man einen Unterschied merken.

Nun außer einbildung habe ich nichts gemerkt. Laufkultur des Motors war gleich. Verbrauch blieb der selbe wie mit normalen Diesel und beschleunigung oder Endgeschwindigkeit blieben ebenfalls gleich bei laut Tacho 210km/h war schluß.

Ich werde nach dem Winter wieder das Zeugs tanken aber mit dem Unterschied das ich voher und nacher auf den Leistungsprüfstand fahren werde. Vielleicht gibt es einen unterschied was ich aber nicht so richtig glauben kann.

Ps: Normaler Diesel: 0.991 und Ulitemate Diesel: 1.079 stand 25.okt.2006 in Wien.

+ Dieser Beitrag wurde von mcmarko am 26.10.2006 bearbeitet

Hab auch meinem 74kw-PDler zwischendrin ein paar Tankfüllungen Ultimate/V-Power Diesel gegönnt und habe festfestellt, dass bei gleicher Fahrweise der Verbrauch etwas sinkt und der Motor ruhiger läuft.
Mit normalem Diesel schaff ich so 850 Km mit dem „besseren“ etwas über 900 Km, also lohnt sich so gesehen nicht wirklich.

Konnte das bei meinem PD auch feststellen aber wie gesagt nur minimal… evtl. bin ich auch anders gefahren keine Ahnung :grins:
Auf jeden Fall wars mir an dem Tag egal weil da grad der Ultimate soviel gekostet hat wie am Tag davor der normale :zahnlos:

Ich hab in nem anderem Forum gelesen das es was bringen soll wenn man die lern werte des Motorsteuergerätes löscht und dann das Motorsteuergerät mit Ultimate Diesel neu einfährt.
Wollte das demnächst mal ausprobieren.

Wie soll das gehen?

Würde mich auch mal interessieren

Da gibt es wohl mehrere Varianten.
Sucht mal unter „Motor-Steuergerät Reset“ obwohl Reset nicht ganz richtig ist. Es können lediglich die Lerndaten gelöscht werden.
Am effektivsten funktioniert das per OBD Diagnose:

Motor muß dazu laufen und warmgefahren sein!
01 motorsteuergerät

10 anpassung,

00 eingeben = lernwerte sind gelöscht.

im Anschluß muss noch die Grundeinstellung eingestellt werden:

01 motorsteuergerät

04 grundeinstellung

kanal 060 oder 098 für DKA (macht beim TDI aber wenig sinn da DK nicht vorhanden)

Und was ist wenn man einen Chip drinnen hast wird der nicht dabei gelöscht oder verändert???

Weil ich habe meinen Tuner gefragt ob er nicht mein Auto auf Ultimate Diesel abstimmen kann bzw auf die höheren Cetanzahl und der meinte das ging nicht bei Diesel.

Da frage ich mich wieso es bei einen Benzier geht???

Nein ist dann nicht gelöscht.
Dafür wäre spezielle Hard und Software nötig.

Also ich bin den ganzen sommer mit Ultimate gefahren und muss sagen das ich gerade auf der AB in sachen beschleunigung und endgeschwindigkeit nur marginale Unterschiede feststelle! Lediglich die Gasannahme ist beser und täuscht somit warscheinlich mehr Leistung vor! Beim normalen diesel fährt sich meiner etwas zäher!
Ach ja hier noch die Daten: 1.9TDI-PD 96kW +chip

MfG Timo