Überweisung Österreich --> Deutschland! Kosten?

Hi Leute,

ich weiß, dass hier viele österreichische A3 Freunde vertreten sind - mal ne Frage:

Hab etwas bei Ebay versteigert, war recht kleines Geld, 10 Euro + Versand 2,50 Versand.

Nun, der Artikel wurde von jemanden aus Austria ersteigert. Der Bieter hat auch überwiesen, es sind aber nur 7,50 Euro bei mir angekommen.

Er hat mir seinen Online Auszug gezeigt, da sind 12,50 bei Ihm abgebucht worden -

also sind 5 Euro verschwunden?

Auf dem Auszug steht noch sowas wie Spesenteilung, was heißt das denn? Sag Euch „ELBA Internet“ was? ist das ne Online Bank?

Danke!

servus,

also ich weiß nur, wie es umgekehrt ist. wenn du von germany nach austria überweißt, und dann kannst du bei der deutschen bank sagen, dass du alle kosten übernimmst. d.h. bei dir wird der betrag plus die gebühren abgebucht, oder beide teilen sich die gebühren. also du und er jeweils die hälte. sowas wird er auch gemacht haben.

gruss

ingo.

Du hättest ihm den BIAN und BIC Code deiner Bank mitteilen müssen, dann wäre die Überweisung für ihn kostenlos gewesen und du hättest dein komplettes Geld bekommen.

Gruss

Flori

ich meine natürlich IBAN Code nich BIAN.

Gruss

Flori

Ich hab letztes Jahr mal etwa 60 Teuronen zu Euch nach Deutschland überwiesen und hab 7 Teuro Überweisungsspesen bezahlt. Ist ganz schön heftig, nach Italien runter ists noch teurer… Naja, hauptsache, wir sind in dem EU-Verein dabei…

Bei der EU-Standard-Überweisung gibt es nur die Spesenteilung zwischen

Auftraggeber und Begünstigtem. Jeder der beiden zahlt die in seinem

Inlandszahlungsverkehr anfallenden Spesen. Er hätte / Du hättest Deine IBAN und BIC anfragen / bekannt geben sollen.

BIC steht für Bank Indentifier Code und identifiziert im internationalen

Banken-Netzwerk jene Bank, welche das Konto führt.

IBAN ist die Abkürzung von International Bank Account Number und ist die

international standardisierte Schreibweise für eine Bankkonto-Verbindung.

Hi

also ich hatte mal jemanden aus der Schweiz der bei ebay was von mir ersteigert hat und da hat die Bank auch 5 Euro einbehalten.

Fand der auch nicht so toll.

Scheint also normal zu sein.

hi leute,

danke für die zahlreichen antworten -

tja, jetzt ist es wohl leider zu spät… hab auch keine ahnung, wo man den Code herbekommt - guck mal auf der HP - fürs nächste mal… :wink:

Der Code steht auf deinen Kontoauszügen oben rechts auf der ersten Seite.

Gruss

Flori