Hi!
Unter den A3-Freunden sind ja auch einige Hobbyfilmer. Ich habe mir nun auch eine Videokamera geleistet. Es ist die Panasionic NV-GS90.
Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Für meine Anforderungen reicht die vollkommen aus.
Aber wie läuft das mit dem Übertragen von den Filmen auf PC am besten. Ich hab nur das Standart-Windowsprogramm (MovieMaker). Was benutzt ihr für ein Video-Schnittprogramm (z.B. Adobe Premiere oder MAGIX Video de Luxe)?
Kann ich mit dem Standartprogramm überhaupt gute Ergebnisse erziehlen? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar, da ich wirklich ein absoltuer Anfänger auf diesem Gebiet bin.
Ein passendes USB-Kabel habe ich mir bereits gekauft. Gestern hatte ich mal alles angeschlossen und die Kamera wurde auch sofort erkannt.
Zum Übertragen und Bearbeiten von den Videos brauche ich aber noch ein Video-Schnittprogramm (z.B. Adobe Premiere oder MAGIX Video de Luxe), oder?
Hab jetzt mal mit dem Standart-Windowsprogramm (MovieMaker) einen Film auf CD gebrannt. Kann ihn mir auch auf dem PC ansehen (wenn auch in schlechter Qualität), aber mein DVD-Player erkennt den Film nicht.
Wenn der DVD-Player den Film nicht erkennt, liegt es meistens an dem verwendeten Codec. MovieMaker kann verschiedene Formate ausgeben, manche davon haben eine variable Bitrate, die wiederum die DVD-Player nicht mögen. Wenn Du die CD im Format VCD oder SVCD brennst, sollte der DVD-Player damit eigentlich klarkommen.
[quote]
[/quote]
Aber zum Thema: Ich arbeite mit Adobe Premiere Pro, wobei das Videomaterial mit einem Kassettenlaufwerk eingelesen wird. Alternativ FireWire.
Was für ein CD-Format hast du denn genommen? (S)VCD oder mini-DVD? Alles Formatkonform kodiert?
Keine Ahnung!
Ich kauf mir jetzt Magix Video Deluxe…
Das StandarD-Windowsprogramm hat ja auch nicht besonders viel Funktionen.
g Am besten liest du dich mal ein bisschen in die Materie ein, eine Seite wäre z.B. doom9.org (englisch). Je nach Scheibentyp musst du verschiedene Sachen beachten vor dem brennen, wenn du nicht grad so ein 1-Klick-tool hast ^^ Der Moviemaker ist auch nur so lala…das Magix kenn ich nicht, keine Ahnung wie das so ist.