Übersicht der Klima-Codes

8L

Klimacodes der alten Klimatronic

    1. Zündung einschalten.
    1. Taste mit dem Umluft-Symbol (rechts unten) drücken und gedrückt halten.
    1. Taste mit dem Pfeil nach oben (rechts oben) drücken und wieder loslassen.
    1. Taste mit dem Umluft-Symbol (rechts unten) wieder loslassen.
    1. Im linken Anzeigefeld erscheint nun 0C.
    1. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun der Diagnosekanal gewählt werden.
    1. Die Taste mit dem Umluft-Symbol (rechts unten) einmal drücken und wieder loslassen, um in einen der Diagnosekanäle 1-72 rein zu kommen.
    1. Mit den Kälter-/Wärmertasten kommt man wieder raus aus dem jeweiligen Diagnosekanal und kann wieder einen anderen Diagnosekanal auswählen.

Kanäle und deren Beschreibung

  • 1 » Systemfehler
  • 2 » Ist-Wert-Fühler (virtuell)
  • 3 » Ist-Wert Innenfühler Konsole
  • 4 » Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten
  • 5 » Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger
  • 6 » Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum
  • 7 » Ist Wert Ausblasfühler Mannanströmer
  • 8 » Displaycheck
  • 9 » Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe (Numerischer Wert)
  • 10 » Soll-Digitalwert Temperaturklappe (Numerischer Wert)
  • 11 » Ist-Digitalwert Rückmeldung A/C-Klappe (Numerischer Wert)
  • 12 » Soll-Digitalwert A/C-Klappe (Numerischer Wert)
  • 13 » Ist Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)
  • 14 » Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)
  • 15 » Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe (Numerischer Wert)
  • 16 » Soll-Digitalwert Stauluftklappe (Numerischer Wert)
  • 17 » Fahrgeschwindigkeit (km/h)
  • 18 » Istwert der Gebläsespannung (Volt)
  • 19 » Sollwert der Gebläsespannung (Volt)
  • 20 » Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)
  • 21 » Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig) (Numerischer Wert)
  • 22 » Schaltzustand des Hochdruckschalters
  • 23 » Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig) (Numerischer Wert)
  • 24 » Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig) (Numerischer Wert)
  • 25 » A/D-Wert Kick-Down-Schalter
  • 26 » A/D-Wert Heißleuchte
  • 27 » Motordrehzahl (tausend U/min)
  • 28 » Generatordrehzahl (tausend U/min)
  • 29 » Codierung
  • 30 » Software-Version
  • 31 » Softwareindex
  • 32 » Potifehlerzähler Temperaturklappe (Numerischwer Wert)
  • 33 » Potifehlerzähler A/C-Klappe (Numerischer Wert)
  • 34 » Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe (Numerischer Wert)
  • 35 » Potifehlerzähler Stauluftklappe (Numerischer Wert)
  • 36 » Temperaturklappe Anschlag Kalt (Numerischer Wert)
  • 37 » Temperaturklappe Anschlag Warm (Numerischer Wert)
  • 38 » A/C-Klappe Anschlag geschlossen
  • 39 » A/C-Klappe Anschlag geöffnet
  • 40 » Fuß/def-Klappe Anschlag Def
  • 41 » Fuß/def-Klappe Anschlag Fuß
  • 42 » Stauluftklappe Anschlag auf
  • 43 » Stauluftklappe Anschlag zu
  • 44 » Fahrzyklus-Zähler (Numerischer Wert)
  • 45 » Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig
  • 46 » Außentemperatur gefiltert (°C)
  • 47 » Außentemperatur ungefiltert (°C)
  • 48 » ECOR (?)
  • 49 » Fehlerzähler Tachosignal (Numerischer Wert)
  • 49.1 » Kühlmitteltemperatur (laut anderen Listen, was bei BJ98, MJ00 und MJ02 auch so ist)
  • 50 » Standzeit (Minuten)
  • 51 » Motortemperatur (°C)
  • 52 » Generator-Abschalt-Bedingungen
  • 53 » Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator/Umluftventil / Wasserventil (Numerischer Wert)
  • 54 » Regelkennziffer (Numerischer Wert)
  • 55 » Außentemperatur (°C)
  • 56 » Innenfühler (Virtuell)
  • 57 » Innenfühler Konsole (°C)
  • 58 » Temperatur Wasserkasten (°C)
  • 59 » Temperatur Stoßfänger (°C)
  • 60 » Ausblasfühler Fußraum (°C)
  • 61 » Ausblasfühler Mannanströmer (°C)
  • 62 » Sonnenintensität (W/m-1)
  • 63 » Sonnenintensität gefilter (W/m-1)
  • 64 » Delta Lüfteranhebung
  • 65 » Delta A/C-Klappenverschiebung
  • 66 » Zeitkonstante / 1,6 sec. (?)
  • 67 » Kaltstartkorrektur
  • 68 » Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil
  • 69 » Ist-Wert-Ausblasfühler Fuß (cnts)(?)
  • 70 » Soll-Wert-Ausblasfühler Fuß (cnts)(?)
  • 71 » Abweichung (Epsilon)(?)
  • 72 » Anteil (+ heizen / - kühlen)

Klimacodes/Radiocodes für den 8P

Digitale Geschwindigkeitsanzeige im Radiodisplay. Diese Anzeige ist wesentlich genauer als der analoge Tacho. Auch wenn beide Anzeigen (anal. Zeiger & digi. im Radio) ihre Daten vom selben Signalgeber erhalten, spiegelt nur die digitale Anzeige die tatsächliche Geschwindigkeit wieder. Achtung : Funktioniert nur in Verbindung mit der Radioanlage Concert!!!

Das Radio muss sich dazu im Radiobetrieb befinden! ggf. vorher einstellen & Radio wieder aus.

    1. Zündung einschalten
    1. wenn Radio dabei mit angeht, wieder ausschalten
    1. On & Stationstaste 1 gleichzeitig drücken

(On ist der große Lautstärkeregler, mit dem man durch Drücken das Radio ein bzw. ausschaltet) (Stationstaste 1 ist die Taste für die erste Einspeichermöglichkeit für Radiosender)

    1. 7x die TONE -Taste drücken

Nun bekommt man in der 2. Zeile des Radios die Zeile: 000-00.0 TP Die ersten 3 Nullen zeigen die Geschwindigkeit an, wird alle 30m aktualisiert. Die anderen 3 Nullen zeigen die Info für GALA (bei 54 km/h = 01.0, darunter 00.0, steigt pro 20 km/h um 1 auf max. 05.0).

Alternativ (z.B. bei anderem Radio oder bei BOSE Ausstattung) läßt sich die „digitale“ Geschwindigkeit auch mit Geschwindigkeits-Regel-Anlage und Fahrer-Informations-System feststellen:

    1. Freie, möglichst ebene Strecke suchen
    1. Auf gewünschtes Tempo beschleunigen
    1. Geschwindigkeit mit der GRA fixieren
    1. Im FIS die Durchschnittsgeschwindigkeit im 1. Speicher löschen
    1. Nach wenigen Metern wird die neue Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt.
    1. Wundern, wieso der Tacho so viel mehr anzeigt.