ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen !!! Vor einem Jahr ging meine Klima nicht mehr. Ob sie sich abrupt oder langsam verabschiedet hat kann ich gar nicht sagen. Jedenfalls hat sie nicht mehr gekühlt obwohl der Kompressor noch anspringt erkennt man ja daran das die Drehzahl runter geht wenn wann ihn zuschaltet.
In der Werkstatt wollte ich die Klima neu befüllen lassen doch wurde mir gesagt, dass das Überdruckventil am Kompressor defekt sei was man nicht austauschen könnte. Rein zufällig hatten sie einen Kompressor da und auch Zeit ihn auszutauschen Kostenpunkt 800 € ;-). Das kam mir schon sehr verdächtig vor und als armer Student no way.
Ich hab dann mal rumgefragt ob es überhaupt ein Überdruckventil am Kompressor gibt. Dabei hab ich die dollsten Versionen zu hören bekommen. Ich hab auch keine Lust mein Auto noch mal in ner anderen Werkstatt befüllen zu lassen, 60 € zu berappen und dann ist der Kompressor wirklich defekt.
Meine Frage: Kann mir jemand sagen ob es dieses Ventil wirklich gibt und wenn ob man es irgendwie reparieren/austauschen kann ? Hat jemand schon mal einen Kompressor auseinandergeschraubt ? Ein Bauplan von dem Kompressor währe natürlich ideal ! Wie kommt man daran ? In den "Wie helfe ich mir selbst " Büchern fürn A3 ist über die Klima nix zu finden.
Audi A3 / Baujahr 96 / Benziner 1,8l / Klimaautomatik
Es gibt ein Niederdruckvschalter und ein Hochdruckschalterl im Kaeltemittelkreislauf. NICHT im Kompressor! Beide Schalter sind austauschbar. Desweiteren ´kann der Fehlerspeicher im Klimasteuergerät ausgelesen werden. Wenn es der Hochdruckschalter ist, wird ein Fehler hinterlegt. Also laß in einer kompetenten Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen. Dann weißt du was defekt ist.
Vergiss das, was deine Werkstatt erzählt, die haben absolut keine Ahnung.
sport-quattro
Dieser Beitrag wurde von sport-quattro am 18.08.2005 bearbeitet
Das Gefühl das die keine Ahnung haben und mich abzocken wollten habe ich auch. Sollte ich das herausfinden geht’s vor Gericht solchen Assis muss das Handwerk gelegt werden!
Das mit dem Überdruckschalter hört sich an sich ja schon mal ganz gut an, hab den Fehlerspeicher aber schon auslesen lassen … hat keinen angezeigt !!! Könnte natürlich auch sein das die mich auch in der Hinsicht belogen haben. Wird der Speicher zurückgesetzt beim auslesen oder steht der Fehler noch an wenn es ihn gibt ?