seit einiger Zeit lässt mein 1.8T ein Quietschen aus dem Motorraum hören. Je länger ich fahre, desto penetranter wird es. Ich dachte erst, es könnte was mit den Stoßdämpfern sein. Aber als der Wagen im August beim TÜV war, meinte der Prüfer das käme wahrscheinlich vom Turbo, und ich solle das im Auge behalten. Naja, jetzt wird es zunehmend schlimmer. Hat jemand eine Ahnung, ob das wirklich der Turbo sein kann? Falls ja, wird’s sicher teuer, oder? Der Wagen hat jetzt knapp 70tkm…
also ich schätze mal dass ein turbo nicht lange quietscht bevor er kaputt geht - er pfeift vielleicht…
heisser tip sind diverse riemen und deren spanner bzw. umlenkrollen sowie die lüftermotoren für die klima und auch der klimakompressor selbst… kuck mal nach aus welcher richtung das kommt!!!
nen turbo bekommst über ebay oder die kleinanzeigen schon für 300-400. da würd ich nichmehr beim freundlcihen ein für 800-1000 kaufn.
inwiefern hört sich das wuietschen denn an?
von wo genau kommt es?
könnte ja auch nen reimen sein.
wenn es mit der fahrtzeit lauter wird kann ich mir turbo eigtl schlecht vorstellen denn wenn der hinüber is mekrt man das ob kalt oder warm.
hast du einen leistungsverlust bemerkt?
oder is das quietschen eher ein sachtes untertöniges pfeiffen was so aus der mitte des fahrzeuges kommt und zb bei 1900umin im 4. gang beim leicten beshcleunigen anfängt und „schneller“ bzw „vonna tonlage höher“ wird?
und da du ja sagst das quietschen wird penetrant muss es ja schon sehr laut sein. dann müsste das lager des laders z extrem einen weg haben oder die shcaufeln nur so am gehäuse kratzen. und das würde man merken. denn da dürftest du so gut wie keine leitsung mehr haben.
ich tippe daher eher auf nen reimen,rolle,o.ä.
Dieser Beitrag wurde von lightboy1981 am 01.09.2004 bearbeitet
geh mal zu deinen freundlichen und frag nach einem turbo dann wirst du gefragt hat ihr auto esp oder net
was das damit zu tun hat kann ich dir auch net sagen ist aber so
ich kann leider nicht so einfach sagen, woher genau das quietschen kommt, denn man hört’s nur während der fahrt. darum fand ich die vorstellung von einem turboproblem ja so strange…
leistungsverlust gibt’s keinen, auto läuft einwandfrei, klingt auch, vom quietschen abgesehen, ganz normal.
ich bin morgen abend mit dem freundlichen verabredet - mal sehen, was der sagt.
[quote]
nen turbo bekommst über ebay oder die kleinanzeigen schon für 300-400. da würd ich nichmehr beim freundlcihen ein für 800-1000 kaufn.
inwiefern hört sich das wuietschen denn an?
von wo genau kommt es?
könnte ja auch nen reimen sein.
wenn es mit der fahrtzeit lauter wird kann ich mir turbo eigtl schlecht vorstellen denn wenn der hinüber is mekrt man das ob kalt oder warm.
hast du einen leistungsverlust bemerkt?
oder is das quietschen eher ein sachtes untertöniges pfeiffen was so aus der mitte des fahrzeuges kommt und zb bei 1900umin im 4. gang beim leicten beshcleunigen anfängt und „schneller“ bzw „vonna tonlage höher“ wird?
und da du ja sagst das quietschen wird penetrant muss es ja schon sehr laut sein. dann müsste das lager des laders z extrem einen weg haben oder die shcaufeln nur so am gehäuse kratzen. und das würde man merken. denn da dürftest du so gut wie keine leitsung mehr haben.
ich tippe daher eher auf nen reimen,rolle,o.ä.
Dieser Beitrag wurde von lightboy1981 am 01.09.2004 bearbeitet
wie gesagt wenns wirklich ein geräusch ist was wie es im volkmund quietschen heisst is denk cih ncih dasses vom lader kommt. schon allein weil dukeien lesitungsverlust hast etc. ists nen metallisches quietschen? gummiquietschn? oder was?
nur bei autobewegung? ab bestimmten geschwindigkeiten usw? sind alles asuschlaggebende dinge woher es kommen könnte.
wei gesagt am ehesten sind imma riemen u.ä.
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ich kann leider nicht so einfach sagen, woher genau das quietschen kommt, denn man hört’s nur während der fahrt. darum fand ich die vorstellung von einem turboproblem ja so strange…
leistungsverlust gibt’s keinen, auto läuft einwandfrei, klingt auch, vom quietschen abgesehen, ganz normal.
ich bin morgen abend mit dem freundlichen verabredet - mal sehen, was der sagt.
moin - hier kommt die entwarnung für meinen geldbeutel…
derr herr vom tüv hatte nicht gerade die meiste ahnung seiner klasse - von wegen turboproblem. ich war gestern nachmittag kurz in der werkstatt, wir haben eine probefahrt gemacht, den wagen auf die bühne gefahren und festgestellt: die schweißnaht an der halterung des mittelschalldämpfers vom auspuff ist gerissen. daher wackelt der auspuff während der fahrt und quietscht munter vor sich hin. gestern ist das ganze noch zu einem schicken metallischen klappern ausgeartet; kann man sich ja vorstellen.