Hi !
Ich fahre einen a3 1,8 (125PS) da es sich bei diesem mMotor um den gleichen wie beim 1,8T handelt wollte ich fragen , wieviel der Umbau (nur der Umbau!! - Turbolader hätte ich evtl. schon einen) kostet ?
Ich bitte nur um Antworten bezüglich dem Umbau -auf Komentare wie : das bringts nicht , kauf dir gleich ein neues Auto… kann ich verzichten
THX !!
mfg. Blackmail
Bei diesem Umbau stellt sich die Frage ob es allein mit dem Einbau des Turbos getan ist, denn beim 1.8T dürfte es noch mehr Unterschiede geben als nur den Turbo. Schließlich müssen Getriebe, Kolben, usw. deutlich höheren Belastungen standhalten als beim normalen 1.8er.
…da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus - der Motor ist aber 100 % ig der gleiche - und der Turbo leistet ja auch „nur“ 25 PS mehr…
Ich stelle die frage mit dem Umbau deswegen , da ich nen Turbolader für 100 Euro bekommen könnte ( 5000 Km gelaufen - keine Mängel…) und es hätte mich mal intresiert wiviel so ein Umbau kosten würde…
THX. blackmail
Musst du mal suchen, hier wurde schonmal aufgelistet was alles getauscht werden muß (ich glaube es war von Andy).
Quote: |
|
Hey,
schaumal hier nach: http://www.a3-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=4754&forum=7
Gruß Andy
Allein mit Turbo rein damit ist es nicht getan.
Turbomotoren haben ja keine Ventilüberschneidung wie „normale Motoren“ Das Bedeutet andere Nockenwellen, Optimierung des Ansaugtracktes und verstellen der Steuerzeiten. Ich würde sagen da ist der Aufwand einfach zu groß
…ok , danke !
wieso eigendlich nur 25PS mehr? grübel
hab ich irgendwo hier mal nicht gelesen, wenn der Turbo kaputt geht hätte man nurnoch ~ 90PS?
Mein Bruder in seinem Gold hat auch 1,8L und nur 75PS und mein Vater hat 3L in seinem Alten und auch „Nur“ 150PS
also wenn du jetzt 125PS hast und der Turbo angeblich nur 25PS mehr bring glaube ich das nicht
50PS min???
Der Motor verliert soviel PS,weil er darauf abgestimmt ist,mit einem Turbolader zu fahren! Der Turbo scheint rein rechnerisch wirklich nur 25 PS zu bringen (was SEHR schwach ist!!!) Als beispiel: Ein Honda 1,6 VTI Motor schafft 160PS ohne Turbo aus 1,6 Liter Hubraum! Ein Calibra 4x4 schafft 204PS mit Turbo und nur 0,2l mehr an Hubraum,usw. Der 1,8T ist mit sicherheit einer der Turbo Motoren,die am wenigsten Leistung haben,aber zum Glück gibts ja chiptuning!
hallo ein grund ist zum bsp die höhere verdichtung eines saugmotors. (beim 1.8er sicher um die 10-10.5 :1)
beim 1.8t logischerweise wegen des turboladers um die 9:1
dadurch bringt der turbolader mehr als nur 25 ps - rein nominell macht er aber im vergleich zum 1.8 serienmässig nur 25 ps gut.
9:1 ist soviel ich weiß der S3.
Die A3 1.8t haben (leider!) 9,5:1
Oder habe ich mal wieder falsche Zahlen im Kopf?