Turbolader

Hi Leute,

hab da ein dringendes Problem. Bin grad eben mit ca 190 über die Autobahn gefahren. Über eine Strecke von 100 km. Plötzlich ging ein kleiner Ruck durchs Auto und ich verlor Geschwindigkeit. Bei ca. 140 hat sich die Tachonadel dann wieder eingependelt. Auf der Landstraße hab ich versucht, voll anzufahren. Das üblich Pfeifen vom Turbolader war jedoch nicht zu hören. Ich befürchte jetzt das schlimmste von meinem Turbolader :-((( Ist jemandem von euch schon mal sowas passiert?? Kann da nicht eventuell auch nur was durchgeschmort sein? Sollte der Turbo wirklich kaputt sein, fällt der unter die Mobilitätsgarantie??? Sagt mit bitte was positives!

Fahr übrigens nen 81 kw Ambition TDI.

Jörg

Das hört sich leider ganz stark dem Ende deines Turbos an. Wie alt ist dein A3 denn?

Quote:

On 2002-12-08 20:21, A3TDiDriver wrote:

Hi Leute,

hab da ein dringendes Problem. Bin grad eben mit ca 190 über die Autobahn gefahren. Über eine Strecke von 100 km. Plötzlich ging ein kleiner Ruck durchs Auto und ich verlor Geschwindigkeit. Bei ca. 140 hat sich die Tachonadel dann wieder eingependelt. Auf der Landstraße hab ich versucht, voll anzufahren. Das üblich Pfeifen vom Turbolader war jedoch nicht zu hören. Ich befürchte jetzt das schlimmste von meinem Turbolader :-((( Ist jemandem von euch schon mal sowas passiert?? Kann da nicht eventuell auch nur was durchgeschmort sein? Sollte der Turbo wirklich kaputt sein, fällt der unter die Mobilitätsgarantie??? Sagt mit bitte was positives!

Fahr übrigens nen 81 kw Ambition TDI.

Jörg

Hallo!

Das hatte ich auch mal bei meinem alten Golf 3 TDI gehabt. Wie sich im nachhinein herrausstellte, hat ein Mader den Schlauch zum Turbo angebissen. Dadurch zog er falsch Luft und der Motorsteuerung schaltete ins Notlaufprogramm. Maximal waren 140-150Km/h drin.

Lass den Fehlerspeicher mal beim Audi Händler auslesen.

Gruß

Raoul

Befürchte auch, dass der Turbo kaputt ist. Baujahr 1998. @Raoul: Marder haben wir hier auch. Wär also möglich!

Jörg

Quote:

On 2002-12-08 20:34, A3TDiDriver wrote:

Befürchte auch, dass der Turbo kaputt ist. Baujahr 1998. @Raoul: Marder haben wir hier auch. Wär also möglich!

Jörg

Wenn der Turbo wirklich defekt sein sollte, könntest Du hier (klicken) für Instandsetzung oder Austausch fündig werden. Auch ist einiges an Infos über die Turboladertechnik zu lesen.

Viele Grüße - Udo

Als mir damals bei meinem 81 kW-Golf TDI der Turbo kaputt ging, war die Beschleunigung so lahm wie bei einem 34 PS-Käfer und das Ding hat gerußt als würde der Wagen brennen.

Wenn Du noch bis 140 km/h kommst, kann es gut sein, daß - wie Raoul sagt - der Motor falsche Luft bekommt. Vielleicht ist nur ein Ansaugschlauch abgerutscht (ist beim A4 meines Vaters schon 2x passiert mit dem von Dir beschriebenen Ergebnis). Fahr mal zum Händler und laß es überprüfen.

Es ist auch möglich, daß ein Ladedruckschlauch abgerutscht ist. Das ist dann das kleinere Übel, hatte ich bei meinem S3. Ich war auch erst erschrocken, aber glücklicherweise ist da nichts größeres passiert.

Gruß

sport-quattro

hallo,

also ich trau mich zu sagen das dein turbo lader nicht kaputt ist. denn wo ich meinen geholt habe bj 1997 km. 70000 war das gleiche problem, ich konnte auf der autobahn nur 120kmh fahren. ich dachte mit dem schlimmst aber die musste nur ein teil vom turbo (ich glaube ventil) wechslen und der a3 war wieder ein kleines geschoss. ging bei mir auf kulanz. geh einfach mal zu deinem audi partner. mfg

Hatte ich mit meinem Ex-G60 auch auf der Autobahn, da ging der Schlauch vom Lader runter und ab da lief das Auto nur noch im Notlaufprogramm und die Vmax. war zw. 120-140 kmh und alles ganz träge. Checke mal alle Druckschläuche im Motorraum, ist sicher harmlos.