Turbolader pfeift laut?

Hallo zusammen!

Ich hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben!

Ich versuche mal kurz zu erklären:
Vor etwa 2 Wochen war ich mit meinem A3, 66 KW TDI, BJ 2000 seit längerem mal wieder beim Freundlichen. Ich habe zwar alle meine Services in einer anderen Werkstatt machen lassen, aber seit einiger Zeit fehlte dem "Kleinen" Leistung, und der Werkstatt fehlte ein Fehlerlesegerät.
Ich also zur Audi-Werkstatt, und der Fehler war auch bald gefunden: Geber für Saugrohrtemp. defekt. Teil musste bestellt werden. Ich also nach der Inspektion erstmal wieder nach Hause.
Und da passierte es: ich höre seit dem einen sehr hellen Pfeifton, wenn ich im Leerlauf im unteren Drehzahlbereich bin (ca. 1.500 und darunter). Dieses Geräusch ist nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen Turboladergeräusch, wie man es auch von Busfahrten her kennt (dieser "einschläfernde" Singsang ;o)).
Eher hört es sich so an wie damals das Testbild der ARD beim Sendeschluss, ziemlich nervig. Sobald ich Gas gebe und über 30 km/h komme, geht das Geräuach wieder weg. Der Freundliche meinte, das sei der Turbolader, und den könne man nur komplett austauschen (teuer!).
Aber seit dem der neue Sensor drin ist und auch der LLM ausgetauscht wurde (wurde dann festgestellt), schnurrt der "Kleine" wieder wie ein Kätzchen!
Nur dieses nervige Piepen bleibt…
Hat jemand eine Idee? Vielleicht ein Unterdruckschlauch? Warum kann Audi sowas nicht erkennen?

Vielen Dank schonmal für Antworten. Ist doch etwas länger geworden… sorry ;o)

LG Littelsista