die firma Grundler Motorsport bietet ja eine Turbolader Spaltmaß optimierung für TDIs an. Hat schon jmd. Erfahrungen damit gemacht?
Die schreiben auf der Seite, dass der Ladedruck um ca. 0,2 Bar dadurch steigt.
Weiss jmd. was eine Ladedruckerhöhung in diesem Bereich für Auswirkungen auf die Leistung hat?
Die wollen 80 Euro dafür, ist ja nicht wirklich viel Geld, wenn man ein bißchen mehr Leistung rauskitzeln kann.
Der Ladedruck steigt dadurch nicht, sondern der Lader verträgt dann 0,1-0,2bar mehr.
[Zitat] Nach der Bearbeitung ist der Turbolader in der Lage höhere Drücke zu erzeugen (+0.1 bis 0.2 bar) und wird schon bei niedrigeren Drehzahlen ansprechen so daß mit einem angepassten Steuergerät mehr Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich anliegen.
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Das geht schon mit dem Spaltoptimieren. Bringt beim TDI nur wenig. Du kannst eben etwas mehr Druck fahren und so das rußen unterbinden und die Brennraumthemp absenken. Die elektronik muss aber auch dafür gemacht werden.
Was ist mit Turbine bei Dir gemeint?? DIe Verdichter oder die Abgasseite?? Ich vermute einfach mal, daß Du die Verdichterseite meinst. Dann stelle ich einfach mal folgende Vermutung auf. Es wird Material aufgetragen, d.h. ich verjünge den Querschnitt meines Verdichters. Aber das ist doch eigenlich das, was man nicht will. Eher ist es doch so das ich den Verdichterquerschnitt so groß wie möglich haben möchte, um so mehr luftmenge durch den Verdichter zu treiben. So würde das ganze Sinn machen, aber doch nicht verjüngen.
es wird der abstand zwischen gehäuse und schaufel verringert… das heisst es fliesst ncihmehr soviel dazwischen durch sondern wird gezwungen durch die turbine zu strömen soweit cih das aus vorposts lesen konnte!
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Hi
Was ist mit Turbine bei Dir gemeint?? DIe Verdichter oder die Abgasseite?? Ich vermute einfach mal, daß Du die Verdichterseite meinst. Dann stelle ich einfach mal folgende Vermutung auf. Es wird Material aufgetragen, d.h. ich verjünge den Querschnitt meines Verdichters. Aber das ist doch eigenlich das, was man nicht will. Eher ist es doch so das ich den Verdichterquerschnitt so groß wie möglich haben möchte, um so mehr luftmenge durch den Verdichter zu treiben. So würde das ganze Sinn machen, aber doch nicht verjüngen.