Turboapplikationen für eure Umbauplanung - Ab sofort, jederzeit möglich!!!

Hi Leute, ab sofort kann ich euch vor eurem Umbau mit einer Turboapplikation behilflich sein!
Seht doch einfach selbst anhand des Beispiel, einmal mit 1,8L Hubraum und der gleiche Umbau nochmal mit 2,0L Hubraum
Turboapplikation 1781cm³ GTX3071R und Turboapplikation 2008cm³ GTX3071R

Edit: Nach dem speichern hat es die Unterlagen durcheinandergewürfelt, der Übersicht wegen also so mit 4 Posts. Die Grafiken müsst ihr öffnen und vergrößern, damit sie richtig angezeigt werden

Turboapplikation 1781cm³ GTX3071R Seite 1:

Turboapplikation 1781cm³ GTX3071R Seite 2

Turboapplikation 2008cm³ GTX3071R Seite 1

Und zu guter letzt Turboapplikation 2008cm³ GTX3071R Seite 2

seh ich das richtig, die blauen Punkte im Verdichterkennfeld sind Betriebspunkte?
Druckverluste?

Genau, das sind die Stützpunkte 1-6 von oben

Dann wirst du aber nicht lange Freude mit dem Lader haben :wink:
Denn so soll das nicht aussehen!

Es liegen alle Punke im Kennfeld, wo liegt das Problem bitte?

Ebenso wie hier alles im Kennfeld liegt:
http://www.a3-freunde.de/forum/t130191-s5/8L-Ladertausch-auf-GTX2867R.html

Freilich wird das Auto nicht SO abgestimmt, das ist ja das Limit, wie man sehen kann liegen alle Punkte an der Grenze, das ist ja auch Sinn der Berechnung, was ist mit dem Lader bei Welchem Hubraum möglich und welcher Hubraum ist der beste. Auch Barteks Golf4 wurde mit dem gleichen Programm berechnet…

wenn man "so" nicht abstimmt, ist das ganze für mich total sinnfrei!
Zudem ist es definitiv nicht so, das du am Rand vom Verdichterkennfeld die max. Leistung hast :wink: haste dir schonmal die Wirkungsgrade angsehen? :slight_smile:

Die Berechnung ist absolut korrekt, was genau stört dich?
Ich hab nicht gesagt dass "du am Rand vom Verdichterkennfeld die max. Leistung hast ;)"
Auf Wörter im Mund rumdrehen habe ich keine Lust und keine Zeit für.

Ich will dir nur sagen, das man so keine Auslegung macht… man fährt nicht an die Kennfeldgrenze - WOZU AUCH? (Außer im Brennkammerprüfstand)

Ob die Berechnung korrekt ist kann ich dir nicht sagen, dazu fehlen Angaben: Druckverluste, Lambdawerte, vol. Wirkungsgrad, spez. Kraftstoffverbrauch, Abgastemp und der Abgasgegendruck.