Hi,
wie kann man den 1,8T-Motor (150PS)
ohne Chip tunen.
Ich dachte da an einen anderen
Turbo-Lader oder Steuergerät des Turbo.
Ist Chip-Tuning immer der erste
Schritt?
Gruß
Luke
Hallo!
Chiptuning ist nicht immer der erste Schritt. Aber ein „kostengünstiger“ Schritt. Gerade beim 1.8T 150PS kann man mit einem Chip viel erreichen.
Natürlich kann man auch einen größeren Turbo einbauen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man dann das Steuergerät anpassen muss. Auch einen größeren LLK kann man verbauen.
Da ist ein Chip der „einfacher“ Weg zu mehr PS und Drehmoment.
Gruß
Raoul
Servus,
also Chiptuning ist wie Raoul schon sagte der einfachste Weg beim Turbo, natürlich geht der Rest auhc, Krümmer, Auspuff, Nocke, Turbo, etc…wobei bei allen Maßnahmen immer dann auch das Steuergerät (Chip) angebpaßt werden sollte…
Hi,
sagen wir es mal so, Chiptuning ist die einfachaste und billigste Art mehr PS aus dem Motor zu holen.
Selbst wenn Du einen anderen Turbo verbauen willst, muss die Steuerelektronik angepasst werden. Das Chiptuning wird im Steuergerät gemacht, dort wird ein andere Chip mit verbessertem Motormangement eingebaut, welcher auch den Ladedruck für den Turbo erhöht.
Wenn Du richtiges Motortuning (Edeltuning) anstrebst musst Du den Geldscheisser haben, das ist bei so einem Hightechmotor kaum zahlbar. Du kannst alleine aus einem 1.8T (150PS) mit Chip, grösserem Ladeluftkühler und anderer Abgasanlage ca. 286 PS rausholen, das sollte langen. Preis ca. 10500 €.
Gruss Alex
Quote: |
|
Hi Alex,
jetzt kapier ich auch die Tuning-Stufen bei MTM. Gibt alles einen Sinn.
oooh ich will 286PS!
ne, ich glaub bei meinen 75.000km
will ich das nich mehr machen.
Ich will ja noch 200.000km fahren, hehe!
Aber vielleicht nen andern Chip!
Danke Dir
Gruß
Luke