Turbo gegendruck

so wir haben einen TDI. und ich habe sound, weil mein Endschalldämpfer leer ist. Aber jetzt glaube ich das leistung fehlt…da der Gegendruck fehl. hat da jemand mit ahnung??? und habe ich recht.???

Hey,



Turbo Gegendruck??

Sei froh das die Abgase schnellst möglich abgehn.



Gruß Andy




Also, normalerweise braucht ein Turbolader keinen Gegendruck. Im Gegenteil, je geringer der Abgasgegendruck ist, umso schneller kann das vom Motor kommende Abgas den Turbolader durchströmen. Daraus resultiert normalerweise ein besseres ansprchverhalten des Laders und eine höhere Leistung. Ist mir daher unverständlich, wieso Du das Gefühl hast, jetzt weniger Leistung zu haben.

Was aber sein kann, ist, dass der Katalysator aufgrund der kürzen verweildauer der Gase im Kat wegen der höheren Geschwindigkeit des Abgases, nicht mehr auf die optimale Betriebstemperatur kommt. Selbes gilt für die Lambda Sonde. Diese wiederum lifert dann unter Umständen falsche Werte an das Steuergerät, welches die eingespritzte Kraftstoffmenge regelt. Sollte die Kraftstoffmenge weniger geworden sein, ist die Verbrennung nätürlich nicht mehr so kraftvoll. Damit sinkt die Gesamtleistung.



HUIUIUI. Was für eine Hypothese?



Was haltet Ihr davon. Plausibel? oder Schwachsinn?



Mein Interesse ist geweckt.



Gruß Bernhard.



P.S: Ich suche jetzt mal mein Turboarbeitsmaschinen Skript.



Wie äussert sich dieses Phänomen denn?






ja mal sehen… mir fehl aber definitif leistung…und ich rede von ca. 10PS


Zum Thema: Braucht ein Turbolader Gegendruck von der Abgasanlage?



Ja und Nein.

Lader mit Stossaufladung (selten in KfZ, fast nur LKW): kein Gegendruck nötig.

Lader mit Strömungsaufladung(wie im 1.8T, 1.9TDI): Gegendruck bei niedrigeren Drehzahl nötig, da es sonst zu Strömungabrissen kommt. Bei hohen Drehzahlen aufgrund des hohen Massenstroms kein Problem.



Das bedeutet also, dass bei verringertem Gegendruck ein Leistungs- bzw. Drehmomentrückgang im unteren Drehzahlbereich herrscht, dafür aber ein Plus bei höheren Drehzahlen.



Zum Thema Katalysatortemperatur:



Selbst wenn man seine gesamte Auspuffanlage ausräumst, wird der Katalysator seine Betriebstemperatur erreichen. Vielleicht erst etwas später, aber da kann das Problem auch nicht liegen.


Danke, gute Aspekte!


Hi!



Hast du nur nen Endschalldämpfer und den Rest original? Ich kenn mich da selbst leider net aus, aber ein Kumpel von mir meinte nur ein Endtopf bringt Leistungsverlust, eine komplette Anlage allerdings ein Leistunsplus. Also Frage an alle: stimmt das oder hat der gute Mann genauso wenig Ahnung wie ich???


ich habe nur ein endschalldämpfer. und es stimmt bei höeren drehzahlen kommt mein wagen gut.


Ob nur ein Endschalldämper etwas bringt, kommt darauf an.

Wenn der serienmäßige Endschalldämpfer das restriktivste (am meisten bremsende) Bauteil in der Auspuffanlage ist, dann bringt es was.

Natürlich ist der Leisungsgewinn im Vergleich zu einer Komplettanlage der Witz.



Ich habe es zwar nicht gemessen, bin mir aber ziemlich sicher (lasse mich aber gern eines besseren belehren), dass der Katalysator das restriktivste Bauteil der Abgasanlage ist und damit auf jeden Fall gegen einen HiFlowCat ersetzt werden sollte, wenn man schon die ganze Anlage tauscht.