Tuningboxen

Hallo,
ich würde gern mal wissen was ihr im allgemeinen von sog. Tuningboxen haltet?

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Mittlerweile bieten ja sogar MTM und ABT solche Boxen an.

Da die Teile ja nur falsche Sensorwerte vorgaukeln, wird der Raildruck und der Ladedruck beeinflusst bzw. nach oben korrigiert.

Funktionieren tut das logischer Weise und vielleicht sogar richtig gut, aber eigentlich kann es auf Dauer doch nur schlecht für den Motor sein, oder?

Es wird natürlich behauptet das diese Boxen den Verschleiß nicht mehr erhöhen als herkömmliches OBD-Chiptuning ABER kann man solchen Aussagen glauben schenken?

Gruß, Stefan

Alles Quatsch, vor 20 Jahren waren solche Billigboxen bei Ebay Schrott, das stimmt. Heute ist es genauso gut wie "normales" Chiptuning auch. Es ist nix anderes, die Boxen haben genauso überarbeitete Kennfelder wie ein Chiptuning, nur daß die Werte auf der Box, und nicht im originalen Steuergerät liegen. Und wer sagt das stimmt nicht, der lügt, die Zeiten wo einfach nur falsche Werte vorgegaukelt wurden, damit mehr eingepritzt wird, sind vorbei. Zumindest bei seriösen Anbietern, ich rede nicht von irgendwelchen komischen Billigangeboten bei Ebay. Wie du selber schon sagst beitet sogar z.B. ABT mittlerweile Boxen an.
PS. Ich fahre seit über 10 Jahren mit Boxen von bekannten Herstellern und hatte noch NIE irgendwelche Probleme, liefen alle super.