Tuning und Haltbarkeit

Guten Tag,

bin neu hier aber hab mal eine Frage an die Diesel Jungs/Mädels :slight_smile:

Ich habe meinen A3 8pa 2.0 TDI BJ 2005 mit dem Schalter und den BKD Motor im Juni mit 280tsd km gekauft.
Laut Rechnungen von 2008 und dem Vorbesitzer hat der Kutter eine ABT Leistungssteigerung auf 170PS und 400NM.

Er wird besonders pfleglich und lange bewegt und immer Kalt/Warm gefahren. Ich hab ihn in dem halben Jahr auf fast 310tsd km gefahren und läuft Seelenruhig. Hat jemand vielleicht sogar Beschleunigungszeiten gemessen?

Hat jemand Erfahrung oder gar das selbe setup? Gabs Probleme muss ich ggf. auf etwas ganz besonders achten? Filter/Ölwechsel alle 15.000km.

Mit freundlichen Grüßen
:slight_smile:

Hey,
ich will dich nicht beunruhigen, aber das ist das schlechteste Auto und Motor, dass ich je hatte.

Vorallem dieser Motor. Wenn du kannst, achte immer auf die Düsenwerte mit VCDS.
Sollte es da Probleme geben, ist dein Kolben nach einiger Zeit durch.

Alle drei Jahre Kühlflüssigkeit tauschen.
Jedes Jahr Motorspühlung und Keramik mit ins Öl.

Was auch wichtig ist, ist Diesel zusatz, da gibt es viele.

Ansonsten fahren und hoffen :slight_smile:
Hab einen neuen BKD stehen, da jeder defekt teurer ist.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Na das hört man doch zu Neujahr gern😄

Wieso die Kühlflüssigkeit alle 3 Jahre tauschen? Gibts Probleme mit dem Kühlkreislauf oder vorsichtshalber?

Welchen Dieselzusatz nimmst du denn? Da gibt’s wirklich viele hab auch schon paar mal eins in den Tank gelehrt und bei jedem Ölwechsel vorher ein Aditiv. (Ich Versuch ein Bild reinzuschicken)

Bislang läuft er Motor/Getriebe technisch einwandfrei vielleicht hab ich ja etwas Glück der Vorbesitzer hat alle anderen Problemchen wie Rost, Bremsleitung etc. Schon getauscht👍🏼

Ja oder haha

Sollte man bei jedem tauschen, habe ich gehört.
Es geht um den Rostschutz in der Flüssigkeit.
Dadurch soll die Kopfdichtung angegriffen werden.

Ich glaube, dass es kaum eine Rolle von welchem Hersteller es ist.

Hab BASF, Liqui Molly und co. ausprobiert. Auch 2Takt Öl. Das 2 Takt rußt stärker.
Wenn dein Injektor mal wirklich defekt ist, bringt das Zeug nichts mehr.
Beim 2 Takt merkt man wie leiser der Injektor wird.

Seitdem ich jedes Mal mit dem Ölschlamm Spühlung 200-300 km bzw. dieses 10 Minuten vor dem Ölwechsel reinkippe habe ich kaum Ölverbrauch. Danach Keramik Additiv rein. Ich glaube viele Labeln dieses Zeug für sich um. Glaube nicht, dass es viele Hersteller davon gibt.

Ansonsten, vielleicht hast du Glück.

Ich habe fast alles indem A3 schon getauscht, was man tauschen kann

1 „Gefällt mir“

Probiere ich auf jeden Fall aus vielen Dank dir👍🏼

Das ist mein erstes Auto und ich bin zufällig auf Audi gestoßen und direkt begeistert drum will ich alles tun das ich an dem Wagen lange Freude habe.

Ich hab bisher nur im Interrior gearbeitet was Dämmung und Musik Anlage angeht oder den Waben Kühlergrill Umbau aber im Frühjahr muss ich die Federn/ Dämpfer tauschen hab dafür schon ein H&R auf der Seite😁

Beim nächsten Ölwechsel seh ich mir nochmal alles ganz genau an aber bislang war der Motor trocken und verliert auch kein Öl. Das Ölschlamm additiv geb ich sowieso kurz vor jedem Ölwechsel dazu👍🏼

Wie oft und wie viel 2 Takt Öl gibst du deinem A3 denn dazu? Bei jeder Tankfüllung?

Grüße

150 -200 ml auf leeren Tank und dann volltanken.
300ml ist definitiv zuviel, da rußt er dann hart.

Ab und zu oder bei jeder Tankfüllung?

Ich mache es bei jeder Tankfühlung, Außer es steht etwas anderes auf der Verpackung.

Wenn dein Tank nicht leer ist, dann musst du nur anpassen.

Brrrrrr…
Ölzusätze - nee nee.
Wenn ich schon wieder „Keramik“ lese.

Strategie bei ollen Motoren:
Mal ne Bedi Motorreinigung machen. Die wirkt wirklich.
Vor dem Ölwechsel einen Spülzusatz ins Öl und ne halbe Stunde im Stand laufen lassen.
Alternativ ein paar Kilometer vor der Werkstatt die Ölspülung rein und gemütlich ohne viel Last
in die Werkstatt tuckern.
Dieselsytemreiniger sollte auch ab und zu rein (Bedi Tank Diesel) (Liqui geht auch)
Ach ja - und alle 10000 bis 15000 km das Öl wechseln.
Ich nutzte zu Anfang immer LM Öl, später dann das Addinol, Wechsel im Schnitt alle 12000 km.
Gutes Öl ist wichtig, und so einige sind besser als die Plörre die einem der Freundliche so reinkippt.

Und das mit dem 2 Takt Öl gehört auch in Richtung Grimms Märchen.
Aber das ist Glaubenssache - wie meist beim „Ölvoodoo“

Kühlmittelwechsel ist nie verkehrt.
Dann noch die Öle in Getriebe, Diff, Haldex (falls vorhanden) wechseln, dann dürfte einer längeren Haltbarkeit nichts im Wege stehen.

2 „Gefällt mir“

2 tackt bringt bei Modellen mit dpf eher Probleme

Arg zu machen ist halt nicht legal das würde das verlocken bei vielen Modellen gen 0 reduzieren

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung, das 2-Takt Öl ziemlich nutzlos ist.
Die DPF Modelle sind allesamt Common Rail Diesel (wenn ich mich nicht irre)
Da bringt das eh nix.
Bei den PD Diesel Flitzern, soll es die PD Elemente „freihalten“ und der Abnutzung vorbeugen.
Das halte ich aber für Nonsens.
Bei beiden ist halt die AGR Thematik entscheidend.
Für die PD Diesel hilft da nur regelmäßig zu reinigen. Sei es mit Bedi oder ähnlichen.
Bei den Common Rails stehst du mit dem „Upgrade“ welches man vom KBA aus wegen der Softwarebetrügereien aufspielen muss(te) - völlig auf verlorenem Posten.
Das macht den Motor kaputt.
Die teilweise - sagen wir mal Rückführung ist zwar illegal, aber in vielen Fällen dann doch schon eher unter Notwehr zuzuordnen.
Da die VAG nur zu Anfang Kulanz zeigte und AGR & Co ersetzte, wird das mittlerweile immer weniger der Fall sein. (Riesen Sauerei das Ganze)
Kommt hinzu, das dieses idiotische Update die Verbrennung wesentlich kälter macht und egal welche Nachrüstung (Stickoxidfilter/AdBlue) man auch einbaut, einfach nie effizient funzen wird.
Oxikats brauchen Hitze um optimal zu arbeiten.
Dabei sind die 2l TDI aber schon so effizient, das du selbst ohne das Update die optimalen Arbeitstemparaturen nicht dauerhaft hinbekommst.
Das Ganze war verarsche pur und das KBA machte sich damit schlicht zum Handlanger weiteren Betrugs.

Nunja die Leier haben wir längst durch.
Ich hatte die VAG damals verklagt und meinen TDI rückabgewickelt.

Zum Tuning beim 2l TDI noch: Fast egal welcher, aber so um die 30 PS und max 100 Nm mehr können die Motoren ab.
Wobei hier ZMS und Getriebe dann doch leiden. Das ZMS geht meist als erstes kaputt.
Das höhere Drehmoment ist hier Schuld.

2 „Gefällt mir“

Der 2005 BKD hat keinen dpf.

Hier ging es um Erfahrung.

Die habe ich mitgeteilt.

Aber jedes Forum braucht anscheinend einen, der negatives Gemüt hat. :joy:

1 „Gefällt mir“

Jep, DPFs erst ab MJ 2009 mit den CR Motoren und Kennbuchstaben CDxx.

Davon weiß mein Audi aber nichts. Der hat einen dpf :yum:

Hab ich damals auch gedacht, da mein Händler den Wagen mit dpf inseriert hat.

Meiner hat nur einen Kat. Hab mal gehört, dass es spätere Version mit dpf geben sollte.

Überall hört man was anderes😂

Hab mal gelesen das es anscheinend optional bis August 2005 war und ab August 2005 Pflicht… meiner ist August 2005 und ich hab kein Plan was ich jetzt glauben soll😅

Würde aber auch erklären warum meiner hinten wie ein 90er Jahre Mercedes Diesel müffelt.

Aber nicht das die Frittenbude von nebenan den einen oder anderen Liter Öl bei dir im Tank entsorgt…:face_with_raised_eyebrow: (Hats alles schon gegeben)

Spass beiseite.
Hmmm…, DPF vor 2009 optional? Kann sein. Weiß ich aber auch nicht zu 100%
Ab 2009 wurden DPFs auf jedenfall zur Pflicht.
Nachrüst DPFs gibt es für VAG Dieselmotoren ab ca. 1995.
Rentiert bloss so gar nicht. Kosten um 2000 Euronen und ein Einfahrverbot in Umweltzonen (Dank der einschlägig bekannten Abmahn- und Klagevereine) erspart das auch nicht.
Geschweige denn, das man im Schein eine bessere Euro Abgasklasse sowieso nie eingetragen bekommt - selbst wenn die Fuhre messtechnisch Euro 6 xyz erfüllen würde.

Ich glaube am einfachsten nachzuschauen ist es, wenn du hinterm Turbe auf den Kat schaust.

Ist da keine Sonde oder Kabel dran, dann ist da kein dpf.

Nein mir leert keiner was in den Tank😅 aber auffällig nach Diesel riecht er schon wenn man am Kofferraum bei laufenden motor steht oder der Kofferraum offen ist riecht man es als Fahrer direkt so als würde man hinten am Rohr schnüffeln😂

Ist auch ziemlich der einzige Diesel in der Freundes und Familien Umgebung bzw. der älteste. Der nächste Diesel in der Familie ist Bj.2014

Würde aber auch erklären warum ich nix merke sehe oder spüre von einer DPF Regeneration ich hab für Technik und Autos ein relativ s Gespür und Gefühl.

Ist aber ein Euro4

Hier mein einziges Bild von unten bzw. auf den Kat/Turbo leider kein gutes

Meiner riecht nur stark nach Diesel, wenn ich ihn starte.

Oder auf der BAB das Pedal durchtrete, dann sieht man manchmal wie er rußt.

Also nach deinem Foto sieht es aus wie bei mir und ich habe keinen dpf.