das thema chip-tuning etc wird hier ja bis zum „geht net mehr“ durchgekaut…
aber irgendwie bin ich in sachen GÜNSTIG (!!!) a bissl leistung rauskitzeln net schlauer geworden…
kann mir denn einer von euch spezialisten net sagen wie ich mit WENIG (!!!) geld was tun kann ohne das mir glei mein turbo verreckt???
Hallo.
Also das mit WENIG Geld, wird wohl nix.
Ich weiss auch nicht was du mit „wenig Geld“ meinst… ich gehe mal von 100 - 200 Euro aus, und da wüsste ich nicht, wie man merklich was an der Leistung ändern könnte.
Wie gesagt… Das günstigste wäre ein Chiptuning… wenn man was merken soll… unter hundert Euro wüsste ich nur nen Sportluftfilter… aber der zieht dir Wurst auch nich vom Teller… Wenn das so einfach gehen würde, mit WENIG geld mehr Leistung, dann würd doch keiner viel Geld für was anders bezahlen…
Sorry, aber mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Mfg.: Dark-chrome
Billig Tuning!! Kannst dir einen billigenchip holen 250€ und hast risiko und nicht vielmehr leistung oder was gutes und hast weniger risiko und viel leistung! Alles hat seine Preis! Wenn manchmal die Leute zu mir kommen und ein Gewindefahrwerk haben wollen, und dann meinen das sie 100€ dafür ausgeben wollen, dann frag ich sie wovon sie nachts träumen. Du kannst schauen wo du was guenstig herbekommst. Da spars du vieleicht bei einem betrag von 500€ → 10%
Bei Digitec bekommst du einen Chip für 1000€ wenn dein auto alter als 3 jahre ist für 750€. Die garantie ist bis 100tkm
und 2 Jahre Fahrzeugalter.
Ein billigchip kostet 250€ Keine Garantie!! Wenn da was kaputt geht. Kostet dich das nicht nur 500-750€ die du hier gespart hast wird bestimmt teurer
Ah du kannst dir einen N-ter cooler kaufen. Das bring schon gut was. Leistung auf knopfdruck. Wegen dem Preis muss ich mal schauen. Normal kostet das 600€
Die meinen mit sehr stark chiptuning! Weil chip und lachgaseinspritzung ist Tötlich für den Motor.
Bei sehr stark getunten Turbo- und Kompressortriebwerken, wo also die Verwendung von Lachgas in Form einer Einspritzung nicht in Frage kommt, bietet NX natürlich noch andere Möglichkeiten. Mit Hilfe des N-ter Coolers wird Lachgas oder CO2 (welche beide beim Austritt aus der Düse sehr kalt sind) auf den Ladeluftkühler gespritzt. Dadurch läßt sich die Ladelufttemperatur drastisch senken, woraus natürlich eine höhere Leistung resultiert. Bei einem Turbo Honda konnte durch den Einsatz dieses Systems die Leistung um 52 PS gesteigert werden. Wenn es Leistung bringt, muss es Nitrous Express sein!
Also wie meine Vorredner schon gesagt haben ist Motortuning wenn es ordentlich gemacht wird und auch SOLLTE, nicht sehr billig.
Von Luftfiltern halte ich persönlich nicht sehr viel, da dieser ja nicht wirklich was bringt und dein Motor neben mehr Luft ja auch mehr sprit braucht, um überhaupt eine Mehrleistung zu erzeugen.
Also bleibt beim 1.8T eigentlich nur Chiptuning als nächstfolgende Alternative und somit „operierst“ du ja in der Herzgegend deines Autos umher und da sollte man erst garnicht am falschen Ende sparen! Das heisst, du gehst zu einem erfahrenen Tuner mit ordentlichen Referenzen, der dir auch versicherungstechnisch was bieten kann. Klar hat man dabei immer ein Restrisiko aber somit vielleicht ein geringeres, als wenndu dir da nen ebay-chip reinpflanzt.
Mein Tip! Noch ne Runde sparen und sich dann umso mehr freuen!
Alles andere bringt nix…
Gruß
Dieser Beitrag wurde von el_gerrito am 22.03.2004 bearbeitet
Sie bieten kein TÜV Gutachten an und ob da viel Selbstentwicklung dahinter steckt bleibt auch die Frage!
Gruß
Raoul
[/quote]
ob die des geklaut oder selbst entwickelt haben ist mir ja eigentlich relativ egal. hauptsache es funzt einwandfrei, oder?
zum thema tüv gutachten schreiben sie ja das es nicht nötig ist… wie gesagt ich kenn mich da nicht besonders aus. aber das ist doch eigentlich eine eindeutige aussage, oder?
[Zitat]ob die des geklaut oder selbst entwickelt haben ist mir ja eigentlich relativ egal. hauptsache es funzt einwandfrei, oder?
[/quote]
dann kannst gleich die von e-bay nehmen wenn du soviel vetrauen in die elektronik hast.
naja, Bsp. Unfall mit Todesfolge und an deinem Wagen wird von einem Gutachter NICHT eingetragenes Tuning vorgeworfen „schriftlich Beweise“ .:pillepalle:
Gruß Andy
P.S. du kommst aus der Nähe von Stuttgart, dann spar noch 2-3 Monate und geh zu einem Tuner der Dir den Chip auf DEINEN Wagen abstimmt mit Gutachten-Tüv- evtl. Garantie.Die Tuner im Umkreis Stuttgart wurden schon einigemale hier im Forum genannt.
Man sollte nicht immer glauben was auf HP’s geschrieben wird!
Meldepflicht gemäß § 27 StVZO
Zulassungsrechtliche Meldepflichten von Fahrzeugeigentümern und Fahrzeughaltern regelt § 27 StVZO. Änderungen der Motorenleistung, auch wenn diese auf Grund einer Chip-Tuningmaßnahme eintreten, sind nach § 27 Absatz 1a Nr. 1 i.V.m. § 27 Absatz 1, Satz 3 StVZO durch den Eigentümer des Fahrzeugs oder, sofern dieser nicht zugleich Halter ist, auch durch den Halter, unverzüglich der Zulassungsstelle zu melden. Kommt der Verantwortliche der entsprechenden Verpflichtung nicht nach, so kann die Zulassungsbehörde gem. § 27 Absatz 1, Satz 5 StVZO den Betrieb des Fahrzeugs im öffentlichen Verkehr untersagen.
Beispiel Unfall wie Andy oben gepostet hat. Bei einem Unfall mit Persönenschaden gehen die meisten Gutachter mittlerweile schon hin und überprüfen das Steuergerät! Ohne Eintragung wird dich jeder gute Rechtsanwalt dafür dein Lebenlang bluten lassen!
Auch wenn nun wieder die Leute kommen, das eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern durch Chip-Tuning nicht gegeben ist… Diese Leute sollen mal genau lesen. Dort steht z.B „… bei Chip-Tuningmaßnahmen mit moderater Leistungssteigerung um ca. 10 %… keine Gefährdung…“ Naja, 10% sind bei einem 90PS Motor 9PS. Ich denke da kommt jeder Tuner drüber. Bei einem normalen Chip für den 90PS sind 30PS drin. Das sind keine 10% mehr sondern 33%! Beim 1.8T das gleiche Spiel. Ein guter Rechtsanwalt dreht dir den Strick daraus.
Gruß
Raoul
Dieser Beitrag wurde von Raoul am 23.03.2004 bearbeitet