tuning mit pbox? erfahrungen oder so?

hallo
bin am chippen interessiert, oder besser gesagt kurz davor…habe ienen Audi A3 8P mit 77Kw war bei audi
und die haben mir die
PBOX empfohlen http://www.pbox.cc
würde ungefähr 700 ink schalter zum ein und ausschalten kosten…
mir bleibt die komplette garantie von audi erhalten!
ist das eigendlich gesund wenn man den chip ein und ausschalten kann?? sogar unterm fahren??
kennt jemand die box?? hat jemand erfahrungen damit gemacht??
thx
mfg


lol das zeug ist nur glumpert nochdazu schweine teuer!!!

gib mal bei der suchfunktion black box ein und du wirst genug drüber finden. eine gut angepasstes motortuning bekommst du nur durch chip oder software umprogrammierung.

bei so einer box werden dem motor falsche daten vorgespielt (z.B.: einspritztemperatur oder so)

wenn du was gutes willst auch inkl. versicherung, garantie etc. fahr zum tuner deines vertrauens (Abt, Wendland,…)

ich hab meinen individuell anpassbaren tuning chip von http://www.tuning-chip.at
auf http://www.tdituning.at bekommst auch an und abschaltbare chips!

grüße

Hallo!

Hier hast du valide Info’s, auf deren Grundlage du entscheiden kannst, ob du eine P-Box verbauen willst oder nicht. Ich persönlich würde immer ein Chiptuning vorziehen.

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063

Gruß

http://www.kw-systems.de ruf mal bei denen an, die helfen die weiter. die machen auch die boxen

Wäre es nicht einfacher - einen Schraubenschlüssel bei laufendem Motor in den Zahnriemen zu werfen ? g

Hallo!

Die Garantie bleibt dir nicht erhalten! Ausser du nimmst die Box bei einem Schaden raus. Das wieder rum ist eine Straftat.

Möchtest du unbedingt eine schaltbare Motormehrleistung haben, bleibt dir nur eine Box, da man beim EDC16 Steuergerät keine schaltbare Software programmieren kann.

Ich rate dir zu einer Kennfeldoptimierung im Steuergerät.

Gruß

Raoul

naja das ausschalten ist schon praktisch… denk ich mir, denn falls wirklich mich mal die polizei aufn prüfstand stellen will und das sofort kann ich die box ausschalten…
und nur eine einfache frage nocht…
ist der chip „gesünder“ für den motor als eine box oder hat das andere gründe?
mfg

Was ist da für eine Überlegung?? Schon mal daran gedacht, das bei einer Leistungsmessung die Motorhaube aufgemacht wird und die Cops nicht blöde sind. Da kennen sich mittlerweile viele sehr gut aus mit Tuning und ein Box ist nicht zu übersehen im Motorraum.

Wenn der Chip eingetragen ist, brauchst du sowieso keine „Angst“ zu haben.

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063

Raoul

Also ich hab auch ne Powerbox von Küberl (Tiroler Firma: http://www.küberl.at ) und kann nichts negatives erkennen: die Leistung hat sich spürbar gesteigert, der Verbrauch ist gleich geblieben, teilweise sogar niedriger.

Ich denke nicht dass man allgemein sagen kann dass PBoxen schlecht sind - ich glaube sofort dass ein „richtiges“ Chiptuning optimaler ist, aber dafür sind PBoxen meist etwas günstiger.

Gruß aus dem Tiroler Land


Also rein vonner leistung her taugen die PBoxen ne menge, laufen jedenfalls gut.
Bisher im 8L, 8P und 8E getestet…brachte überall wesentlich mehr fun, damit :wink:

Lest einfach mal bei Dieselschrauber - dann wißt ihr mehr. Glauben und Wissen sidn zwei paar Schuhe.

thx für den artikel!!
echt klasse

Habe selbst in meinen Audi A3 eine Box von
Chiptuning Austria ( http://www.chip-tuning.at ) eingebaut.
Da ich in einer Werkstätte arbeite und wir seit ca. 6 Jahren diese Boxen verbauen und keine einzige Reklamation hatten kann ich nur sagen das die Boxen sicher nicht schlecht sind, es gibt sicher auch Zusatzboxen die es nicht Wert sind.
Die Zusatzbox hat den Vorteil wenn man einen Garantiefall hat das der Hersteller von z.b. Audi nichts über die Box mitbekommt (einfach abstecken), beim Eingriff ins Steuergerät (Chip oder Software) würde das nach dem der Hersteller meist bei größeren Garantiefällen die Daten vom Steuergerät verlangt merken.
Bis jetzt bin ich ca. 95000Km mit der Box von Chiptuning Austria ohne einen einzigen Problem gefahren.
Ich kann nichts Negatives über die Boxen sagen…
mfg
Franz

  • Dieser Beitrag wurde von franz95 am 22.05.2005 bearbeitet

naja es ist doch sowieso nur dann sinnvoll zu chippen oder box einzubauen wenn garantie abgelaufen ist…

also ich halt von den boxen überhaupt nix, denn du müsstest ja wissen wenn du in einer werkstatt arbeitest das dem motor falsche werte vorgetäuscht werden. weiss nicht kann mich mit dem gedanken nicht so anfreunden.

grüße

Warum sollte man nach der Garantie ein tuning durchführen ist doch unlogisch, sollte es zu einen Problem kommen ist sicher das man alles selber zahlen muss.
Bin dafür das man es noch in der Garantiezeit einbaut sollte es zu Probleme kommen einfach abstecken und ab in die Werkstätte und es wird auf Garantie gearbeitet.
Es gibt sicher Boxen die etwas Vortäuschen so wie die Boxen die zwischen dem Temperatursensor der Dieselleitung eingebaut werden die täuschen wirklich 133 Grad Dieseltemperatur vor so etwas würde ich auch nicht einbauen, war letztens ein Kunde bei uns mit so einen Teil.
Bei den Boxen von Chiptuning Austria werden aber Werte gemessen und verändert an das Steuergerät weitergegeben ist aber Drehzahl und Lastabhängig, Laienhaft kann man auch täuschen nennen.
Aber bei einen Eingriff ins Motorsteuergerät gibt es sicher keinen Tuner der alle Daten berücksichtig, oder kennst du einen Tuner der 56000 Daten berücksichtig denn so viel sind auf diesen Eprom gespeichert. Die Tuner die im Steuergerät tunen erhöhen einfach den Turbo um ca. 10000U/min und vielleicht noch ein paar Daten aber das ist auch nicht das beste.
mfg
Franz


Als Mitarbeiter der Firma, die sicherlich auch dein Steuergerät gebaut hat(EDC, ME(D)) kann ich dir nur sagen: eure Powerboxen geben gaaaaaanz sicherlich keine Signale zurück ans original STG. Die Werte vom original STG werden von den Boxen gemessen, verfälscht und so in die Einspritzanlage weitergegeben. Alles Weitere siehe Dieselschrauber. Ach noch was: egal ob du in oder nach der Garantie tunst - den Schaden zahlt man immer selbst bzw. die Garantieversicherung vom Fremdanbieter. Wenn du dein STG vorsätzlich aus dem Wagen baust um die Leistungssteigerung im Schadensfall zu vertuschen ist das einfach gesagt Betrug und gehört bestraft. Welchen finanziellen Schaden man Audi und der Automobilindustrie damit anrichtet interessiert diese Leute leider meistens nicht - das zum Thema: aus Liebe zum Automobil. Aus Liebe zum vorsätzlichen Betrug passt hier eher.

Und tschüss…

  • Dieser Beitrag wurde von killem am 23.05.2005 bearbeitet

Alle Werte hört sich wirklich hochtrabend an! g Denke mal, das nur ein Wert verändert wird, nämlich die Öffnungsdauer.

Gruß

Raoul