Tuning durch Änderung der Pedalstellung

Hallo Leute,



bin gerade mal in meinem A3 rumgekrochen und da fiel mir auf, dass der Weg des Gaspedals nach hinten ja begrenzt ist. Nun kam mir so der Gedanke, wenn dich den Winkel des Pedals veränder, so dass es weiter nach vorne kommt, dann kann ich ja weiter durchdrücken => mehr Gas = mehr Power.

Stimmt meine Theorie, oder ist das Schwachsinn???



Mfg Frank

Schwachsinn---- vollgas ist vollgas…


Natürlich stimmt das nicht! Leider :frowning: Der Gaszug (wo vorhanden) sollte so eingestellt sein, daß die Drosselklappe voll geöffnet ist, wenn das Pedal ganz durchgetreten ist. Und mehr als voll öffnen kann sie leider nicht. Für die neueren A3s mit E-Gas gilt natürlich sinngemäß das selbe.

Würde ich aber mal ausprobieren, bei einem Golf haben wir schonmal ein bißchen mehr Gas rausbekommen! Kann auch sein, das sich die Schraube vorher verdreht hat. Aber aufpassen, man sollte die Pedalschraube wieder ein wenig zurückdrehen, damit man die Drosselklappe nicht jedesmal zu weit aufreist, dann kann es passieren, das diese bald defekt ist.


Was für eine Motorsteuerung hat Dein Wagen denn?

Wie schon ein Vorredner sagte: bei E-Gas bzw. einer elekrischen Einspritzsteuerung kannst Du sonstwas mit dem Gaspedal machen. Maximale Einspritzmenge bleibt maximale Einspritzmenge. Den neuen A3 gibt es nur mit E-Gas, da kannst Du es vergessen.