tüveintragungsprobleme

hab da n problem mit dem tüv. Folgendes: meine reifengrösse beträgt 225/35 ZR17 auf einer 8x17er felge. im netz über sämtliche hersteller gibt es leider keine angaben für mein A3.Wer kann mir ein Gutachten besorgen,oder kann mir sagen wo ich eins her bekomme. is auch völlig egal welcher hersteller,ich brauch nur ein vergleichsgutachten für genau mein auto…gruss P.

also als ich ohne gutachten mit meinen felgen zum tüv ging (ich hatte nur einen ausdruck dabei, auf dem die abmessungen und die tragfähigkeit standen) hatte der prüfer so’n heftchen, in dem alle möglichen gutachten standen. das war sehr klein geschrieben, worauf ich ihn dann mal angesprochen hab - antwort: „naja, nen vorteil hat das auch: wenn man will kann man da auch rauslesen, was man gerade braucht“ :wink:

bei deiner reifengröße ist das allerdings ne etwas komische kombination, denn normalerweise fährt man auf 17er felgen und einer reifenbreite von 225mm 45er reifen, mit 35ern kommst du wahrscheinlich in einen größenbereich, in dem du probleme mit der tachoangleichung bekommst, weil sich der abrollumfang zu sehr ändert, aber das kann man sich genau ausrechnen…

ach ja: wenn dein tüverer sich da so querstellt, dann geh zu nem andern, oder sogar zur dekra :wink:

damit da keine unklarheiten aufkommen: in dem erwähnten häftchen hat er auch nur ein vergleichsgutachten rausgesucht, konkret meine rad/reifenkombination auf dem a3 hat er da drin natürlich auch nicht gefunden (das gutachten einer vw-felge auf einem a3 gibt’s ja auch gar nicht)

225,35 17 Zoll musst Du auf jeden Fall deinen Tacho ändern lassen. Oder Du suchst Dir einen Lupo,Polo die fahren so kleine Reifen. Wird glaube ich kein Gutachten geben im Netz mit dieser Große für einen A3.

Von welchem Hersteller ist denn deine Felge ? Müßte doch auch draufstehen. Zumindest irgendwelche Codes, mit denen ein Reifenhändler was anfangen kann. Dann kannst du dich direkt an den Felgenhersteller wenden und da nachfragen.

nun ich glaub auch, dass du das tacho anpassen lassen mußt. der abrollumfang bei 225-35-17 kann nicht passen.

…also ich sag auch, das da ne Tachoangleichung notwendig ist.

Da kannst du nicht mal das Gutachten „überarbeiten“ (wir haben mal ein´s für´n Opel Corsa zusammenkopiert - und entsprechende Reifengrössen „selbst“ eingetragen) - aber ich denke das fällt bei dieser unüblichen Reifenabmessung auf´m A3 direkt auf!