hm, also ich hätt da mal ne frage:
ich hab da ein Angebot entdeckt
bei dem angegeben dass die Erstzulassung 02/2000 war! jedoch ist dann bei nächster Tüv-Prüfung 06/2004 angegeben, wie funktioniert dass denn bitte?
hat da jemand ne Ahnung?
tüv ist doch am anfang nach drei jahren und dann immer nach zwei jahren oder? dann ist’s ja hin und wieder üblich, vor dem verkaufen nochmal nen tüv machen zu lassen, vielleicht ist das in deinem fall so. naja und dann eben wieder in zwei jahren, also 2004.
ja genau, erst einmal 3 und dann alle zwei, was mir blos komisch vorkommt dass die erstzulassung im februar ist und der nächste tüv-termin im Juni, stimmt doch irgendwas nicht oder?
müsste ja entweder das auto 4 monate keinen tüv gehabt haben, oder sonst irgendwie? ist doch unlogisch, also find ich jetzt mal so G?
Bei nem Kumpel von mir war das genauso. Der sagte mir, daß der Wagen einen Gebrauchtwagen TÜV hatte. Sowas machen Händler zum Beispiel auch bei Vorführfahrzeugen; der gilt dann für ein halbes oder ein ganzes Jahr.
Der erste TÜV muß nicht bei allen Neuwagen erst nach 3 Jahren gemacht werden. Wenn der Wagen als Leihfahrzeug oder Taxi lief, mußte er bereits nach 1 Jahr erstmals zum TÜV (also im Feb. 01) und dann im Feb. 02 zum zweitenmal.
Als der Wagen dann vom Händler angekauft wurde, hat der im Juni '02 dann einen TÜV für 2 Jahre machen lassen, weil der Wagen dann an einen Privatmenschen verkauft wurde.
Wenn es in Deinem Fall ein A3 mit Attraction-Ausstattung ist, solltest Du genau hinschauen ob er vielleicht von einer Vermietfirma wie Sixt oder Hertz stammt. Als ich neulich die frisch eingetroffenen Gebraucht-Audis bei meinem Audi-Zentrum anschaute, fielen mir auch einige Ex-Leihwagen auf. Wenn die noch nicht aufbereitet sind, haben sie an einer der hinteren Seitenscheiben einen Strichcode aufgeklebt, damit die Vermietstationen den Wagen besser zuordnen können.
Bist du sicher, daß er Erstzulassung meint?? Wahrscheinlich ist das Fahrzeug 02/2000 hergestellt Zugelassen aber erst 06/2001. Dann müßte er 06/2004 zur HU. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ansonsten vorsicht beim Kauf des Fahrzeuges. Vor dem Kauf Beim Straßenverkehrsamt nachfragen ob es sich um ein geklautes Auto handelt. Wer weiß…
[quote]
On 2002-08-11 17:30, Sport-quattro wrote:
Bist du sicher, daß er Erstzulassung meint?? Wahrscheinlich ist das Fahrzeug 02/2000 hergestellt Zugelassen aber erst 06/2001. Dann müßte er 06/2004 zur HU. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ansonsten vorsicht beim Kauf des Fahrzeuges. Vor dem Kauf Beim Straßenverkehrsamt nachfragen ob es sich um ein geklautes Auto handelt. Wer weiß…
cool, danke für die vielen tipps!! werd mich da mal noch ein bissl genauer erkundigen, damit ich das alles rauskrieg!!
ob’s ein Mietwagen war weis ich noch nicht, krieg ich aber schon noch raus, hab ich mir auch erst gedacht, mal gucken…hm, und was die Erstzulassung betrifft -> ist zumindest so angegeben!!!
naja werd mich da mal schlau machen!!!
Thanx
Das kann durchaus so sein, EZ 02/2000, dann hat er TÜV bis 02/2003. Wenn der Wagen bei nem Händler steht, dann verkauft kaum ein Händler den Wagen mit 6 Monaten TÜV, dann macht der den also neu wenn er den Wagen zum Verkauf gibt, also er bietet den Wagen im Juni mit neuen TÜV an, also geht der TÜV bis 06/2004. Ist bei meinem Passi jetzt genauso, EZ war im August, TÜV wäre auch bis August gewesen, habe den aber im Feb gekauft da hat der Händler TÜV neu gemacht und jetzt ist TÜV bis 02/04.