TÜV will Felgen nicht Eintragen nach Festigkeits-Gutachten

Salve Leute,
habe mir die HP Perfect 10 Felgen zugelegt von Wheelscompany in der Größe 8,5x19 ET38 mit Festigkeits-Gutachten.
Problem ist im moment, dass der TÜV mit die Dinger nicht Eintragen will bzw. keine Einzelabnahme machen möchte.Traglast usw. sind alles vermerkt auf dem F-Gutachten und haut auch hin für den A3 8L.Dann stell ich mir die Frage, wieso nennt sich das Einzelabnahme, wenns doch nich gemacht wird.Oder hat ich da nen falschen TÜV-Mann?!
Hat irgendjemand in meiner Umgebung der nach Festigkeitsgutachten eintragen würde?!Ohne mir da ne große Szene zu machen?!

Fahr doch mal zur Dekra und versuchs da!!

Die Dekra darf nur in den neuen Bundesländern Einzelabnahmen vornehmen?! Beim TÜV in Mayen ist ein guter Prüfer (Herr Schäfer).

Gruß

Raoul

Würde erstmal zu ner anderen Tüv-Stelle fahren und wenn ders auch nicht machen will genau nachfragen warum. Er muss nen Grund dafür haben (Freigängigkeit, Radabdeckung, Abrollmfang, Montierbarkeit der Reifen auf der Felge …) und wenn man weiss worans liegt hat man ja die Möglichkeit "nachzuarbeiten".

Wenn dus auf die Spitze treiben willst kannste sagen das er das machen soll, da der Tüv in Westdeutschland ja die Technische Prüfstelle (also auch das Monopol aus 21er hat) hat er Untersuchungspflicht, soll heissen er kann nicht wie die anderen GTÜ, Dekra, Küs etc. sagen ich hab keine Lust. Somit muss er wenn er negativ abschliesst eine Begründung liefern. Allerdings denke ich nicht das das einem positiven Ergebnis förderlich ist.

gruß Torsten

Ist ja alles freigänging usw. sonst würd ich ja auch nich dahinfahren wo ich genau weiss da schleifft was oder eckt an…
Die Jungs gucken nur die Papiere an und sagen TSCHÖÖÖÖ brauchen Teilegutachten.Sonst keine Abnahme…

wo fährste hin kleine oder große Prüfstelle ?
Es könnte sein obwohls eigentlich so sein muss, dass die niemanden da haben, der die Berechtigung zur Einzelabnahme hat.

War bei 3 verschiedenen TÜV Rheinland Stellen.
An jeder wurde mir der HERR der die Einzalabnhamen machen darf vorgestellt bzw. zugewiesen.

habs dir ja im ICQ schon gesagt… für die anderen. seit Februar 08 ist eine Eintragung der Felgen über ein Festigkeitsgutachten nicht mehr möglich. Wenn jemand das noch einträgt hat er vielleicht ne Grauzone im Gesetzestext gefunden aber grundsätzlich ist es nicht mehr möglich.
Eine Eintragung nach 21 geht nur wenn für die Felge ein Teilegutachten vorliegt… da ist es dann egal für welches Auto die ist.

Laut Verkehrsportal ist es noch möglich. Man benötigt aber zusätzlich noch einen Nachweis des Hersteller QM-Systems.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=69444&hl=festigkeitsgutachten

Raoul

schon richtig nur bei US Felgen wird das schon en Problem werden mit dem QM Nachweis.

ICH HÜPF IM DREIECK…Scheisse man…

Schreib doch einfach mal die Leute von Wheelscompany an. Vielleicht können die dir ja helfen.

@RalfB ist doch Inhaber der Firma und hier im Forum angemeldet. Vielleicht kann er ja Licht ins dunkle brigen und wir noch was lernen.

joa hab auch gehört, das die das nit mehr eintragen dürfe, mit nur Festigkeitsgutachten, Einzelabnahme ist denk ich nur mit sonder Kombinationen also Breitreifen etc. gedacht… Würd versuchen die Felgen wieder zu verkaufen.

Moin,
suche gerade die TT-Felgen 7,5x17. Gibt es da jetzt auch Probleme mit dem Eintragen?
Gruss, Volker

Nein…http://www.kaistra.de/audi/felgentraglast.html

Raoul

Danke.