TÜV verlangt Tachoangleichung beim 8P

Hallo,

mein TÜV verlangt nach dem ich dir Orginal A8 Felgen eintragen wollte eine Tachoanpassung, mein Audi Händler meinte es ginge über das Steuergerät, er weis aber nicht was für ein Parameter er nachstellen muss…
Hat das jemand schon machen lassen?Oder geht das auch irgendwie anders??

Danke…

Den Reifenabrollumfang und noch irgendwas muß da eingestellt werden.
Im zweifelsfall soll der Audimensch beim Tüv anrufen, die sagen ihm dann schon was er da einstellen muß :engel:
Gruß Maik
(P.S. sorry finde meine Unterlagen nicht!)

• Dieser Beitrag wurde von Syndicate-AoD am 08.06.2005 bearbeitet

Hallo!

Welche Reifengröße ist auf der Felge montiert?? Ich würde wenn es an der Reifengröße liegt, eher neue Reifen kaufen, statt den Tacho angleichenzulassen. Spätestens im Winter stehst du mit dem gleichen Problem wieder da.

Gruß

Raoul

Hallo,

es sind 225/35/19 drauf.Mit den Winterreifen hat der TÜV gemeint es wäre egal… eben TÜV… war auch 5 Stunden bei dem mit 150KM testfahrt…!

Hallo

Bei 225/35 19" muss man den Tacho nicht angleichen!!!

AbrollUmfang Die ETRTO Norm müsste dem Prüfer bekannt sein!

Gruß

Raoul

• Dieser Beitrag wurde von Raoul am 08.06.2005 bearbeitet

Fahre auch 225/35 19 da musste nix am Tacho angeglichen werden!

Gruß Tom

hab ich ja auch zum Prüfer gesagt das ich nicht angleichen brauche.Er behauptet was anderes…

Wechsel den Prüfer. :vertrag:

und verlange einen finaziellen Ausgleich für die unnötig lange Probefahrt, das ist ja ungeheuerlich, was sich manche Prüfer rausnehmen

Dann würde ich ihn fragen woher er die Infos hat und mir diese zeigen lassen.

Die ETRTO-Norm ist im Endeffekt auch für den TÜV ausschlaggeben.

Raoul

• Dieser Beitrag wurde von Raoul am 08.06.2005 bearbeitet

Hab gleiche größe und auch nichts angleichen müssen. Hau ihn!

Genau ist eine normale große der Hammer was sich manche so rausnehmen. Solche Tüv-Prüfer sollten erst mal Kurse besuchen.

Hallo

Habe genau die Selbe Rad-Reifen combi auf meinem noch im moment,da muss auf keinen fall eine Tachoangleichung gemacht werden!!!

Grüsse Holger

Naja der Tüv De** konnt nicht Auto fahren,jedes mal wenn wir an eine Ampel führen hat er vergessen die Kupplung zu drücken–> abgesoffen… ich hab mich beim 3 ten mal totgelacht … auf jeden fall ist er mit den 140PS überhaupt nicht klar gekommen …der fährt glaub Rollstuhl!
180 euro kostete zuletzt der Spass!Es ist aber eine Klage gegen ihn am laufen … man braucht sich nicht immer alles gefallen lassen …

Er hat wegen jedem Scheiss rumgemeckert zb:

1.Gewindegänge am Fahrwerk links 4 weiter unten als rechts,naja das Gewinde hat ne Steigung von 1mm also hängt das Fahrzeug „sichtlich links weiter unten“ behauptete er…

2.Reifenfreigabe von Audi fehlt…

3.Ich musste nachweisen das es Orginal Audi Felgen sind,hatte ich ja dabei aber er wollte eine Unterschrift vom Audi Händler.

4.Er behautete Lochkreis wäre bei Audi 5x110 war ja auch mal so… ich hab ihn nachmessen lassen…

5.Tachoangleichung

6.Keine nachweisliche Rechnung vom Audi Händler über Fahrwerkeinbau… hab ich ja auch selbst eingebaut…

mfg

Da hast du wirklich einen BESCHISSENEN PRÜFER erwischt. Den hätte ich überrollt mit meinen fetten 19 Zoll SCHLAPPEN, kleiner spaß.

Ich hab vorne 225/35 x 19 und hinten 235/35 x 19 Pirellis darauf, selbst da war keine Tachojustierung nötig. Also schon tausend mal nicht bei 225/35 x 19 hinten und vorne. War der Prüfer vielleicht noch in der Ausbildung oder vielleicht besoffen?

dienstaufsichtsbeschwerde einreichen.
auf schadensersatz verklagen.
und hoffen dass ihm fristlos gekündigt wird wegen inkompitenz :slight_smile:

Habe die gleiche größe und musste nichts angleichen lassen!!

@A3Style

Hi, kommst ja ganz aus der nähe. Warst bestimmt beim TÜF in BC, oder? der ist in solchen besonderen sachen doch scheiße. würde evtl. neu-ulm vorschlagen (schon gutes gehört und bei selber auch erfahren). mfg

Wo kann man denn seinen Tacho angleichen lassen? Und wo finde ich einen Rechner der mir die Prozentzahl der Abweichung anzeigt?
Der in der Wiki macht es nicht.

AbrollUmfang

Raoul