ist eigentlich eine eintragung (oder so was ähnliches) notwendig wenn man die Felgen des S3 am A3 montiert? Oder anders gefragt: Ist es rechtlich erlaupt? Oder muss man gar nichts machen da orginal Audi Teil.
Ja das würde ich auch gern mal wissen.Wer hat das schon gemacht??
Normal ist es ja so bei Orginal Audi Teile ist das schon eingetragen. Der S3 ist auch nur der 8J auf dem papier denke ich mal.
Schaut doch einfach in Eurem Fahrzeugschein nach ob die Reifen- und Felgengröße drin stehen. Wenn nicht müßt Ihr sie eintragen lassen, so einfach ist das.
Aber wenn es ein ABE oder sowas gibt muß man es nicht eintragen lassen oder nicht??
Bei die neuern mussen die 225,45 17 Zoll drin stehen da es die auch ab Werk für den A3 gibt. Ob die ET auch für A3 Alufelgen und S3 Alufelgen gleich sind keine Ahnung.[center]Die A3 & S3 Seite[/center]
ABE = Allgemein Betriebserlaubnis. z.B. bei Sportauspuffanlagen
Das heißt wurde mit einem änlichen Auto beim Tüv vorgefahren, wenn keine Veränderung gemacht wurde am Fahrzeug ist es egal nur mitführen und die sache hat sich.
Aber wenn ich jetzt S3 Alu´s hätte da gibt es die Möglichkeit :
Eine Einzelabnahme machen beim Tüv
Wenn ich ein Tüvgutachten habe (Vielleicht gibt es sowas bei Audi oder man nehme einen Fahrzeug-Brief o. Schein wenn es geht) dann wird das ganze natürlich günstiger mit dem Eintragen beim A3 oder nicht?
ABE wird es nicht dafür geben ist schon klar es war nur ein Beispiel.
Meines Wissens nach erlaubt einem die ABE tatsächlich eine Montage ohne Eintragung. Was Du meinst, Rob, ist ein Gutachten. Bei Felgen z.B. liegt in der Regel nur ein Gutachten bei, welches man dem TÜV vorlegen muß, damit man die Teile eingetragen bekommt. Hat man eine ABE ist dies nicht nötig. Zwecks den S3 Felgen würd ich doch sicherheitshalber einfach mal beim freundlichen Audi Händler nachfragen…
Die ABE, z.B. weiße Blinker, ESD, muß man nur mitführen. Es ist keine Eintragung notwendig.
Das Teilegutachten z.B. Felgen, Tieferlegungsfedern, muß in den Schein/Brief eingetragen werden. Der TÜV gibt sein OK. Wenn man ohne Eintragung fährt, erlicht die ABE des Wagens.
Nimm die Fzg. Papiere und frag direkt beim TÜV nach. (Wer viel an seinem A3 gemacht hat kennt den einen oder anderen Ingenör (g) schon. Wenn der es nicht weiß wer soll das sonst wissen.