TÜV Frage!!! 18 Zoll Felgen

Habe mir 8,0 x 18 Zoll Alutec Storm Felgen gekauft mit 225/40 R 18 Continental Reifen.
Jetzt wollte ich sie eintragen lassen.Der Mann vom Tüv meinte jedoch das die zuweit raus stehen.Haben keine Spurverbreiterung.
Also ich habe schon öfters gehört,dass es keien Probleme gibt bei dieser Reifen und Felgen Kombination.

Was soll ich jetzt machen.

Wollte die Eintragung direkt mit HU und AU machen.
HU habe ich und die AU (wegen defekter Lambda-Sonde) nicht.
Muss jetzt erneut zum Tüv wegen AU.Auf dem Schein steht auch leider,dass mir den Reifen.

Kann ich zum anderen Tüv gehen?

mfg

Alex

• Dieser Beitrag wurde von redaudi am 09.10.2005 bearbeitet

Gib uns bitte mehr Infos: Breite und ET der Felgen wären schon wichtig.

• Dieser Beitrag wurde von murdoc_vs_ba am 09.10.2005 bearbeitet

Alutec Storm 8,0 x 18 Zoll Alutec
Continental 225/40 R 18

mfg

Alex

Und die ET (Einpresstiefe) bitte?

Normal sollten 8 mal 18 ET 35 mit 225/40 überhaupt kein Problem darstellen.

wo sehe ich das mit ET?
Kenne mich da voll nicht aus!!!

mfg

Alex

Hast Du denn keine Rechnung vom Händler, sollte drauf stehen. Eventuell mal stets auch auf der Felge drauf, meist an der Innenseite.

Oder sieh steht im Gutachten zu den Felgen…

Die ET steht normal auch auf der Felge.

fahr zu einem anderen TÜV, Du hast bestimmt ET35 und das sollte kein Problem sein.

Fahre vorne 5mm Distanzscheibe je Seite, was einer ET von 30 entspricht und hinten 15mm, also ET 20 mit der selben Reifengröße.

Hinten das kommt dann natürlich auf die Tieferlegung drauf an.

Boris

Das sind schon komische Leute beim TÜV!!!

Also ich hab 8,5x18 ET33 mit 225ern. Das hat der TÜV auch eingetragen.

Fahr einfach zu einem andern TÜV! Is wahrscheinlich das einfachste!

Hab gerade nachgeschaut die Storm Felgen haben ET35.
Die muss der TÜV ohne weiters eintragen

Mfg SLonnet

• Dieser Beitrag wurde von slonnet am 10.10.2005 bearbeitet

Das mit dem „fahr zum anderen TüV“ kannste vergessen da Deine Daten im System gespeichert sind und die sofort sehen das Du es schonmal versucht hast. Bleibt nur noch die DEKRA oder GTÜ.
Steht denn im Gutachten das der Kotflügel gezogen werden muß???

Nein, nur das die Reifen zuweit raus schauen!!!
Er meinte es gibt leisten zum draufkleben.Sowas will ich aber nicht,sieht zum :kotz: aus.

mfg

Alex

Mach doch mal ein Foto, es kann ar nicht sein das die Reifen zu weit rausstehen kann mir das bei deinen Angaben gar nicht vorstellen. Fahre selber vorne 8x18 mit ET 35 und 225/40 Reifen und das noch mit Tieferlegung .

@redaudi

Ohne die ET wird man hier keine Aussage treffen können, versuche bitte, diese herauszufinden.

Hi,

ich habe 225/40ZR18 auf 8 1/2 *18 mit ET 52 Adapterdistanzscheiben ohne jegliche Veränderungen der Blechteile drauf.
→ siehe Galerie.

Grüsse!

Hallo!
Fahre auch 8x18" 225/40 ET 35 und musste sogar 8mm pro Seite ( also 16mm pro Achse) Distanzscheiben drauf machen nur weil der Reifen zu knapp am Fahrwerk vorbei gelaufen ist (muss ja min. 5mm sein! So, und mit den Distanzscheiben und ET35 stehen die nicht zu weit raus!

Gruss Woody