TÜV Erlebnisbericht (mit einem Lächeln)

Hallo,
bei meinem A3 stand TÜV und AU an. Wegen dem Schleifen an der HA wollte ich vorher unverbindlich über die ADAC Rolle fahren, um mir das mal selber aus Sicht des Prüfers anzuhören. Ist für Mitglieder kostenlos, ein Stoßdämpfer- und Lichttest wurde gleich mit gemacht. Die Rolle war aber lauter als evtl. Geräusche, der Prüfer hob die HA mit dem Grubenheber an, die Räder drehten frei. Na gut, ok, ich sag ja nix mehr.
Auf einmal sagt der Prüfer mit Blick auf die Plaketten „Hoppla der ist ja eh diesen Monat mit TÜV und AU dran?“ Ich sagte, ich weis, der Prüfer: „Wollen wir das gleich komplett machen?“.
Ich überlege und stammel „Ähm, jetzt gleich? Hm, mal sehen, ähm na gut“. Im gleichen Moment bereute ich meine Antwort, denn ich habe das Auto überhaupt nicht vorbereitet bzw. selbst nach gröbsten Mängeln gesucht. Egal, zu spät. Der Prüfer sucht nach den diamantschwarzen F&S Federn, den TSW-Nummern am Horn und den eingetragenen Reifengrößen.
Mir fallen meine Basteleien am Auto ein, das 80mm Flexrohr vom Luftfilterkasten bis in die Stoßstange runter, die Kaltluftzufuhr in der Frontschürze, der V6 Ölkühler, die Faceliftscheinwerfer, der wegen den VDO-Rundinstrumenten fehlende Aschenbecher, die Kühllamellen in der rechten Radhausschale hinter dem LLK und nix davon abgenommen, nicht mal der Motor war warm gefahren, Mist.
Während der Prüfer am Auto werkelt und der Motor warmläuft, schlender ich in der Halle rum, eine Tafel mit Preisen fällt mir ins Auge, „TÜV 40,- EUR, AU 38,- EUR, Nachuntersuchung 11,- EUR“, alles klar.
Doch dann, TÜV ohne eine Beanstandung, Stoßdämpfer und Bremse top und bei der AU Bestwerte hingezaubert. Der Co-Wert darf zwischen 0.000 und max. 0.500 % Vol. sein, meiner zauberte eine 0.008 % Vol. hin, alle Achtung.
Puh, ich habe noch nie so bei einer Untersuchung geschwitzt und im Gegenzug ein so gutes Resultat mit meinen anderen Autos hingelegt, immerhin ist der A3 6.5 Jahre und 103 Tkm alt.
Falls euch in den nächsten Tagen ein dunkelblauer A3 mit entspanntem Fahrer begegnet, das ist Chris :sieg:
mfg

  • Dieser Beitrag wurde von chris2 am 20.09.2004 bearbeitet

:daumen: :respekt:

so müsste der TÜV bei mir auch mal laufen :wink:

Das werd ich diesen Monat noch ausprobieren, muß nämlich auch zum TÜV und AU…
Werd’s diesmal auch ohne Werkstatt probieren.

Werfi

Hi,

war grad beim TÜV.
HU und AU gemacht. Ohne Anmeldung, netter Prüfer, dauerte ca. 25 Minuten und ohne Mängel die Plakette bekommen.
Gekostet hats 78,90 EUR

Werfi

Da kann man ja nur gratulieren.
Die größten Bedenken hatte ich wegen dem fehlenden Aschenbecher :slight_smile:

Gruß Lutz